Grafikkartenproblem??!! (Bild inside)

ali2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2003
Beiträge
38
hallo,
ich habe seid neusten ein problem mit meinem rechner. wenn ich ihn starte und er ca. 5 min. im windows läuft kommt auf einmal dieses problem. nach diversen neustarts läuft der rechner dann wieder einwandfrei. ich habe eine wasserkühlung verbaut, die super läuft und kühlt. leider hab ich keinen blassen schimmer was diesen fehler, ich vermute jetzt mal der kommt von der grafikkarte, verursachen könnte? defekte rambaustein auf der graka? oder evtl. doch ein ganz andere teil?
bei der graka handelt es sich um eine radeon 9800 xxl (die ausm aldi rechner).

über abhilfe würde ich mich sehr freuen

gruss

ali2k


HIER KLICKEN!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, ich würde wie du bereits vermutetest auf graka ram tippen; hatte mal mit nem notebook ein ganz ähnliches problem, bzw. sah der bildschirm ganz ähnlich aus und man sagte mir es sei der graka ram
 
kommt das bild aufeinmal, oder nach&nach?

weil, die tatsache, dass es erst nach ca 5min passiert deuted auf überhitzung hin, evtl auch ein netzteil-problem. wäre es der ram, dann würde das sporadisch oder durchwegs so aussehen mein ich mal.

check mal, ob deine lüfter verdreckt sind und überprüfe mit der handfläche die temperaturen auf den komponenten (kühler anfassen(nicht die lüfter ;) ), netzteil anfassen und die lufttemperatur kontrollieren.
 
Ich hatte nach etwa 1 Jahr auch extrem viele Pixelfehler und Systemabstürze mit dieser Karte! Im Internet wird wirklich SEHR HÄUFIG davon berichtet dass diese Karte auch im Normalbetrieb ohne Oc meistens nach einem Jahr rumspinnt! Bei mir war die Grafikkarte nurnoch nutzloser Schrott... zum Glück hatte ich noch die Mediongarantie.
Davon solltest du auch Gebrauch machen solange du kannst...
 
bei mir sah der bildschirm genauso aus, nachdem aus meiner undichten wakü ein bischen wasser auf das grafikkarten PCB getropft war... kontrollier mal deine wakü
 
also zu heiss wird der kühler nicht. wakü funktioniert auch einwandfrei. leider hab ich keine garantie mehr, da ich sie selber über ebay gekauft habe. schade, dass sie nach einem jahr schon ihren geist aufgibt.
mir ist aufgefallen, dass dieser fehler nach dem runtertackten nicht mehr auftritt. scheint also ein hitzefehler zu sein, was ich mir nich vorstellen kann oder die ram sind im ar***.

naja wenn jemand noch ne andere idee hat dann nur hier reinschreiben.

danke

ali2k
 
Versuch doch mal die Karte besser zu Kühlen, einfach nen Gehäuselüfter vor oder wenn du hast, RAM Kühler drauf und dann noch mal sehn, dann kannste ein Hitzeproblem wenigsten ausschließen wenns immer noch da ist.
 
ABIT_GURU schrieb:
:lol: :lol: :lol:

:bigok: hab ich auch noch in meinem 2ten sys;) :haha:


^^ wie oft ich darauf angesprochen werde ist schon toll :banana:

Sry 4 ot
 
und damit mal btt...

ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber das sieht mir ziemlich nach kaputter GraKa aus ;)
 
hmm
scheint mir langsam auch so. ein hitzeproblem kann ich auch ausschliessen, da der fehler direkt bei jedem hochfahren kommt. ich hab jetzt auch keine andere idee mehr
also muss wohl eine neue graka her.

könnt ihr mir evtl. eine empfehlen so max. 50€ die auf dem gleichen leistungsniveau ist?
6600gt z.b. ?
kann auch gebraucht sein von ebay oder so!

gruss

ali2k
 
ali2k schrieb:
hmm
scheint mir langsam auch so. ein hitzeproblem kann ich auch ausschliessen, da der fehler direkt bei jedem hochfahren kommt. ich hab jetzt auch keine andere idee mehr
also muss wohl eine neue graka her.

könnt ihr mir evtl. eine empfehlen so max. 50€ die auf dem gleichen leistungsniveau ist?
6600gt z.b. ?
kann auch gebraucht sein von ebay oder so!

gruss

ali2k
Jo die 6600 GT ist sogar 30% schneller als ne 9800 pro und die 9800 xl ist langsamer als die Pro, solltest also nicht schlecht fahren mit der Karte.
 
so also nochmal zu dieser grafikkarte.
die macht irgendwie was sie will. ich baue sie in meinen rechner und sie funktioniert wieder. irgendwann wenn ich den rechner starten möchte geht garnix mehr. der monitor bekommt kein signal und der rechner fährt nicht hoch. dann nach mehreren versuchen klappt es wieder. also ich weiss echt nich was mit der grafikkarte sien kann. zwischendurch kommt dann wieder dieses fehlerbild wie in meinem ersten post. danach geht es wieder. irgendeiner ne idee was mit der grafikkarte lossein kann? also ganz hinüber ist sie noch nicht, das sie manchmal mehrere tage funktioniert.
es muss auch an der grafikkarte liegen, da eine andere graka mit gleichen komponenten ohne probleme läuft.

mal schauen ob ihr noch ideen habt.

acidfan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh