[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
@ Forenso
Warum sollte man das nicht machen wenn Garantie drauf is im eimer is sie eh schon, die meisten überschreiten das erste halbe jahr da stehst du als käufer in der beweispflicht und hast evtl unnötige kosten mit versand/reparatur bzw und auch Wartezeit. Glaube kaum das Hersteller überprüfen können ob die Karte gebacken wurde ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey
sehr netter thread xD bin echt begeistert. Bei welchen Fehler funktioniert denn diese methode? nur bei vram fehlern oder auch gpu?
weil dann könnte ich mal defekte bei ebay kaufen und testen^^
 
Bei ebay kaufst du eine funktionsfähige billiger, als defekte :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
@4Di0z
das mag sein wenn man seine Karte nich bei einem Fachhändler gekauft hat ich kann da nur von unserem Laden sprechen da übernehmen wir die Portokosten für evtl. Reklamationen. Und die Sache mit der Beweislast is eh kaum Nachweisbar oder kannst Du dem Hersteller oder Händler erklären wie und warum die Grafikkarte kaputt gegangen ist bzw. das der Fehler von Anfang an da war. Ich will damit nur sagen, das sowas in meinen Augen zum guten Service dazugehört das man dem Kunden erstma nix böses unterstellt. ;) Wenn man allerdings seinen Kram in irgendwelchen Onlineshops bestellt wirds natürlich schnell unpersönlich und dann bleibt man auch auf den Portokosten sitzen. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Bis denne.
 
mmhh verdammt hab auch noch ne 6800gt rumliegen nur mittlerweile kein agp board mehr .
 
Salü zusammen - Eine weitere Erfolgsstory:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11761923#post11761923

(Karte hatte immer wieder mal Bildfehler, schon beim Aufstarten)


:d Hoffe das hält hin :d

Greez
Crowner

P.S.
GraKa is ne HD2900 XT 1GB von Powercolor ;)

Karte ist nun seit ca. 2 Wochen wieder ziemlich intensiv im einsatz (auch games etc., jedoch nicht übertaktet) läuft noch ^^

Einen weiteren Erfolg hatte ich mit einem Totgeschriebenen Laptop!
(Bios-Beep-Meldung 1x lang 2x kurz --> "Grafkkartenfehler")
Tia, vor dem wegwerfen kann mans ja versuchen ...
knapp 30 Minuten im Backofen ~110°C umluft.
Ein teil wieder zusammengeschraubselt, bildschirm angeschlossen --> läuft! Jepee :d
Ganz zusammengeschraubst --> läuft immernoch :)
Bin gerade an einer Windoof-Neuinstallation ^^

Greez
Crowner
 
Sodenn, melde ich mich auch mal hier.

Ich hab es probiert:

1x X1900XT 256Mb 100° 30min Ober- und Unterhitze --> kein Erfolg, immernoch kein Bild, als defekt verkauft.

aber jetzt hab ichs nochmal getestet:
1x X850XT PE (mein seltenes Schmuckstück :d ) - machte kein Bild

32min bei 150° mit Ober und Unterhitze und siehe da, bisher läuft sie wieder 2D-> 1A,
3D hab ich bisher nur Aquamark getestet :) .

Edit:
Update:
Die Karte läuft nur bedingt wieder, der "Scan for Artifacts"-Test des ATi Tools bringt nach gewisser Zeit fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer traut sich hier zu eine gk aus dem nx7000 notebook wieder hinzubiegen?

soll ein bekannter fehler sein, aber ich trau mir das nicht zu mangels equipment/erlaubnis ^^ (am besten jemand aus meiner umgebung).
 
Seit heute weiht auch wieder eine 6800 Ultra unter uns:d
 
habe heute eine alte 8800gt wieder zum leben erweckt mit 100grad und ausschließlich unterhitze in nem alten ofen XD
Hat vorher brachiale bilder im 2d gemacht um beim 3d fiel das bild ganz weck und nun: furmark 15minuten ohne frakmente :d

MfG DeathG
 
Erst einmal ein großes Dankeschön an die Threadbetreiber.

Als ich mir die Beschreibung am Anfang durchgelesen hatte, dachte ich auch erst ... HÄÄ ...

Doch nun kann auch ich einen Erfolg melden. Die Karte, eine XFX GeForce 7900GS 525M hatte wie viele auch das typische Problem, dass etwas mit dem Speicher nicht ganz in Ordnung war, so war schon im Bios und beim Bootvorgang bunte Raster zu sehen. An dieser Stelle dachte ich mir, mehr als kaputt kann die Karte nicht werden.

Meine einzige Abweichung von der Beschreibung am Threadanfang war, dass ich die Karte 35 min á 125 Grad "gebacken" habe. Dann das normale Prozedere ... Kühler gereinigt, neue Paste auf den GPU Core, alles wieder zusammen gepfriemelt und siehe da das Problem ist weg. Danach wurde die Karte noch einigen Tests unterzogen, unter anderen mit ATITool um eine 100% Auslastung zu erreichen, bei 80 Grad gab es keine Temperatursteigerung mehr und nach einer halben Stunde war immer noch alles in bester Ordnung, die üblichen Benchmarks wie 3DMark05 liefen auch tadellos.

Das Einzigste was ich hoffe ist, dass der Erfolg von längerer Dauer bleibt, und dass die Karte nächste Woche nicht schon wieder diese Symptome von fehlerhaftem Speicher aufzeigt.

Mit freundlichen Güßen
MadYoshi
 
Da meine GeForce 6800 seit einer geraumen Zeit, auch schon defekt hier rum liegt, und meine Notersatzkarte ATI Radeon 9200 nun auch nicht mehr zu gehen scheint, werde ich morgen mal meine 6800'er in den Backofen für ca. ~30min schieben bei ungefähr 105°c.

Werde es so machen:

- Läufter abmontieren
- Mit Backpapier
- 105°c
- 30min

Falls ich irgendetwas vergessen haben sollte, sagt mir bitte bescheid, ich werde dann berichten ob es geklappt hat, falls ja seid ihr mein Gott. ;)

Ich frag mich nur wie lange es halten wird, falls es wirklich klappen sollte.
 
Meine "Reperatur" hat ~1-2 Wochen gehalten,der ultimative defekt ließ sich nicht aufschieben.Aber das ist denk ich Glückssache - je nach dem was wo defekt ist.
 
Nochmal backen?

PS: Bei mir hat die Reparatur einer Mobility radeon X700 so geklappt :)

Hält seit 3 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! :bigok:


@Der Namenlose
150°C sind aber ziemlich hart. Normalerweise sollte man den Kondensatoren nicht viel mehr als 100°C zumuten, da diese sonst platzen können.
 
Habe eben meine tot geglaubte HD3870 in den umluft-backofen gelegt - und sie funktioniert wieder. Prima sache und eigentlich völlig einleuchtend. Sind es doch vorallem karten mit schweren kühlern die sich so reparieren lassen. Die kühler verziehen wohl die karte im betrieb, es entstehen mikrorisse an lötstellen und durch das backen, schliessen sie sich wieder.
 
Noch so einer der witzig sein, will im angesicht einer ausgefallenen aber erwiesenermassen funktionierenden methode? :fresse:
 
Das interessante ist ja nur, dass, wenn das Problem wirklich von Mikrorissen herrühren sollte, ein "Backen" bei ~100°C niemals eine dauerhafte Optimallösung darstellen kann. Denn seit wann wird das verwendete Lot bei solchen Temperaturen schon flüssig. Aber das haben andere ja auch längst bemerkt. Das Einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass sich das Material ausdehnt und somit die Karten bis zur nächsten mechanischen Belastung wieder gehen. Aber gelöst sind die Probleme dadurch im Grunde genommen nicht.
Im übrigen ist es auch nicht unbedingt anzuraten Elektrolyt-Kondensatoren, die man neben Festsotff-Polymer Kondensatoren oft auf Grafikkarten findet, bei über 100°C für längere Zeit zu erhitzen. Die meisten anderen Bauteile haben da keine großen Probleme, aber grade die Elkos sind da im Vergleich recht "empfindlich".
 
Wieso noch einer? Mein Beitrag ist über jeden Zweifel erhaben.

Dampfkochtöpfe und Friteusen liefern schön gleichmäßige... ähm... Temperaturen.

Ich denke übrigens, daß dabei Vorgänge eine Rolle spielen könnten, auf die wir nur nicht kommen. Vielleicht was viel simpleres und naheliegenderes als Haarrisse oder kalte Lötstellen, denen vermutlich so kaum beizukommen wäre: Staub und Feuchtigkeit!

Früher oder später setzt sich doch in winzigen Zwischenräumen irgendein Belag ab, der Luftfeuchtigkeit sammeln und Kriechströme verursachen könnte. Ich habe gehört, Dimms soll man auch im Eisschrank reparaturfrosten können. Eventuell genügt ja, den Schmutzfilm zw. den Chips und dem PCB zum Reissen zu bringen, um solche Kriechströme loszuwerden. Bei den gegebenen Taktfrequenzen leitet doch sogar schon Hausstaub bei normaler Luftfeuchte, oder nicht?

PS Elkos reparieren sich auch selbst, wenn die Bedingungen stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss zugeben diese backofenmethode funktioniert auch bei einer xbox360 mit einem ring of death :)

sie lebt wieder ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessante ist ja nur, dass, wenn das Problem wirklich von Mikrorissen herrühren sollte, ein "Backen" bei ~100°C niemals eine dauerhafte Optimallösung darstellen kann. Denn seit wann wird das verwendete Lot bei solchen Temperaturen schon flüssig. Aber das haben andere ja auch längst bemerkt. Das Einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass sich das Material ausdehnt und somit die Karten bis zur nächsten mechanischen Belastung wieder gehen. Aber gelöst sind die Probleme dadurch im Grunde genommen nicht.

Das lot muss eigentlich gar nicht richtig flüssig werden - Kann sein dass man damit gar mehr schadet als nützt. Es reicht meiner meinung nach schon wenn das material etwas weicher wird, und wie du sagst, sich die ganze geschichte ausdehnt, wenn es denn mikrorisse sind. Dann schliessen sich diese "wackelkontakte" wieder und das resultat spricht für sich.

Erst kürzlich habe ich übrigens gelesen, dass andere die karte 5 minuten bei 200°C backen und die gleichen resultate erzielen.

Das die lösung nicht hachhaltig sein kann ist wohl klar, wenn die probleme durch thermische und mechanische (und davon gehe ich schwer aus, da ich noch karten am laufen habe, die 6-8 jahre alt sind aber eben weder ganz so heiss werden noch so schwere kühler verbaut haben) einflüsse entstehen, so werden sie immer wieder kommen. Wenn die karte aber nochmal 15 monate halten sollte, dann würde das auch keine rolle mehr spielen. ;)
 
das problem ist dass die Lötstellen nicht wieder verflüssigen, sondern nur sich ausdehnen. heißt, dass der Haarriss dann immer wiederkommen wird. Man müsste also die Lötstellen wirklich nochmal verflüssigen, aber das geht nur mit dem richtigen Werkzeug, zb Infrarot Lotstation oder sowas.
 
hm..was meint ihr? nochmal versuchen oder neue grafikkarte holen? hab in ca 2 wochen eine lan-party und da wäre ein ausfall ungünstig :-|
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh