[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Dreissig Minuten bei 110°C im normalen Backofen (keine Umluft) - nüscht.

Ah, hätt nicht sollen sein. Taugt die 98er wenigstens noch als Zimmerdeko.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jack, toll, 115 sidn zu wenig? wieso funzt es dann bei vielen schon bei 100?

und die meisen elkos sidn bei 105 euro spezifiziert, bei mehr als 115 grad wirds langsam eng für die bauteile,

Naja, die dinger dürfen Kern-Temp nicht über 105° gehen... das dauert auch etwas länger... selbst wenn man mit 200° 10 minuten backt geht das noch klar...
 
Also darf/ könnt ich mal 200°(10min) auf die 4850 werfen?:d Mein jetz wegen den elkos, nich das da iwas hochgeht...die Graka is mir im grunde egal nur der Ofen net xD
 
Also darf/ könnt ich mal 200°(10min) auf die 4850 werfen?:d Mein jetz wegen den elkos, nich das da iwas hochgeht...die Graka is mir im grunde egal nur der Ofen net xD

probiers erstma auf 110° halbe stunde aus...ansonsten kannste die temp immernoch steigern...

bzw solang da kein strom angeschlossen ist kann das ding höchstens kaputt gehen .. ohne jeglichen murks von sich zu geben...
 
115° hat ich mal 15 min laufen, kam aber auch nix bei raus, die gleichen Bildfehler.
 
n versuch ist es wert, wobei, je nach masselayer sicher länger ezeiten zu nutzen sind, weil die haben dank kupfe rteilweise imense wärmekapazitäten, bis die durchgewärmt sind...
 
habe gerade meine alte 8800GTX (massive Grafikfehler schon im BIOS) 30min auf 110° in sonem Mini Mikrowellen Umluftofen gebacken... Funzt wieder - gibts nicht, dachte erst wäre ein Joke! :d:d:d

Der Gestank hielt sich übrigens in Grenzen - manche Systeme riechen beim Torture Test schlimmer ;-)

Gibts eigentlich Langzeiterfahrungen? Wie lang hält so eine reanimierte Karte?

By Mojo
 
Hab mein Mainboard auch gebacken... funzt aber immer noch nicht. Dann erzählte mir jmd, es könnte am BIOS-Chip liegen. Hab also jetzt mal nen neuen bestellt. Allerdings hat sich schon der OnBoard-Speaker verformt :fresse: Also Gedankennotiz: ERST neuen BIOS-Chip bestellen, DANACH die Hammer/Ofen-Methode... :fresse:
Vor allen Dingen, das Board ist einfach so kaputt gegangen, also kein OC oder so... mit dem Ofenbesuch hab ich das Board vllt. sogar erst gekillt... *kopf->tisch*

gruß
hostile

PS: Hab mir eh schon nen neues bestellt: Gigabyte GA-EG41MF-US2H :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei wieviel grad war das board im ofen?
ich hab des öfteren schon bards im ofen gehabt, aber nur zwischen 60 und 70 (80) grad zum trocknen.
ist eigendlich nie was bei kaputt gegangen.
nen kumpel hat mal nen board (asus blitz) mehrere stunden im ofen vergessen, die ganzen kontakte am bard oxidiert, aber es läuft noch immer :shot:
 
Gibts eigentlich Langzeiterfahrungen? Wie lang hält so eine reanimierte Karte?

By Mojo

Eine von mir reanimierte Notebookgrafikkarte ( Geforce 7900 GS 512MB DDR3 ) wurde mit einem Heißluftgebläse mishandelt ( 503°C Lufttemperatur ! ), ich habe alle RAM Module und die GPU einzeln stark erhitzt und abkühlen lassen.

Nach dem Einbau hat das Notebook ziemlich genau 3 Tage Dauerbetrieb überlebt, danach wurden die Lötkontakte unter den RAM Chips ( BGA Lötverfahren ) wieder schlecht.

Wie man sieht, kann niemand eine genaue Lebenserwartung vorhersagen, die Chancen sind aber sehr gut WENN man nicht nur wie ich die Chips erhitzt, sondern die zu behandelnde Karte in eine kleine Schüssel mit flüssiges Kollophonium ( Flussmittel ) legt und dann gleichmäßig erhitzt.

Die Lötstellen haben dadurch eine bessere Chance sich richtig und langfristig zu verbinden.
 
Muss man den Kühler unbedingt abmachen ?
Habe jetzt nur erstmal den plastiklüfter abgemacht, müsste doch eig reichen, schmelzen wird er alu kühler schon nicht..
 
Evtl. übt das kühlsystem so viel Druck auf die bauteile aus, dass der lötzinn zu nem fetten Brocken verschmilzt :fresse:
 
ich denke das "problem" ist eher die wärmeleitpaste unter dem kühler ;)
 
nunja hab den kühler eben abgemacht. Die WLP musste man echt mit ner Lupe suchen :fresse:

So Karte, ne 9600XT, brutzelt jetzt erstmal im ofen :d
 
hi, ich hab mir jetzt nicht den kompletten thread durchgelesen aber bei wieviel grad soll man den die graka im ofen backen wenn man keine umluft hat ?

edit: und worauf soll man die graka legen ? einem backblech + backpapier oder dem rostgrill + backpapier ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte (Asus 9600XT) auf Rostgrill + Backpapier gelegt.

Und sie geht wieder !!! :banana:

Setz mir jetzt n alten Retro-Pc auf mit A-XP 1800+, 9600XT und 512Mb-Ram :)
 
danke fuer die info dann werd ich das jetzt mal in angriff nehmen
aso bei ober und unterhitze auch bei 100C° / 30min ?
 
also bis jetzt läuft die graka wieder
im windows alles ok und beim spielen auch hoffentlich bleibt das ne weile so ^^
 
bei mir hat das verfahren heute eine asus 8600 gt mit 256 mb wieder in das reich der lebenden gebracht...
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es iss kein Saft auf den Bauteilen... und die Temps 105° beim Elko sind Betriebstemps...

Habe das schon >10mal gemacht - nie iss nen Elko geplatzt...


Du hast keine Ahnung. :p

Die Elkos sind bis zu 105 Grad (+ 5-10°C) ausgelegt, aber das ist sicher nicht die Betriebstemperatur. Außerdem trocknen die Elkos bei so hohen Temperaturen schneller aus und verlieren an Kapazität. Du kannst ja mal einen Versuch unternehmen und die Kapazitäten messen. Bevor du einen Elko in einen Backofen stresst und danach.

Des Weiteren blähen sich Elkos ab/bei 105°C auf oder laufen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön wars gewesen meine hd2900pro hat sich heute wieder mit schicken streifen und grafikfehlern verabschiedet xD
rechner fährt zwar hoch aber nur mit streifen im bild
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh