Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip - Umfrage -

Wie gut hat das Backen funktionier?

  • Hat gar nicht funktioniert

    Stimmen: 24 24,5%
  • Hat kurz funktioniert

    Stimmen: 27 27,6%
  • Hat lange funktioniert

    Stimmen: 13 13,3%
  • Hat sehr lange/bis heute funktioniert

    Stimmen: 34 34,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98
Hat nicht funktioniert:

PoV nVidia GeForce 7900GTX
Sapphire ATI Radeon HD5850 512MB


Hat mit Einschränkungen funktioniert:

nVidia GeForce 8800GTS 320 (Gainward) - Vorher kein Bild, nach dem Backen einwandfrei. Allerdings gabs Probleme, nachdem in Windows der Treiber installiert war, nähere Problembeschreibung im Sammelthread.

Gebacken wurde erst bei 110°C, 30min. Dann bei 120-125°C 30min mit abkühlen im Ofen. Werde es jetzt mal mit der Heißluftfön-Methode versuchen, da ich mich nicht traue, noch mehr Temperatur zu geben -> Kondensatoren und so.

EDIT: Das Vaio C2Z/B ist leider wieder rückfällig geworden. Erneutes Aufbacken hat geholfen, allerdings wird es nun bald durch einen Rechner ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine HD2900XT gehört anscheinend zur Kategorie "immer wieder für ein paar Wochen"... heute ist mal wieder einer dieser Tage... Graka liegt daher gerade mal wieder im Backofen... wenn der Tag so wunderschön beginnt... :kotz:
 
Hat funktioniert, allerdings nicht mit einer Graka, sondern mit einem Fujitsu-Siemens-Mainboard (Pentium 4) aus einem Discounter-PC vom Kumpel. Läuft bei ihm jetzt seit knapp einem dreiviertel Jahr im Backupserver.
 
Bei mir hats selber gestern mit einer go7900gtx aus einem Dell xps für ca. 1ne Stunde fukntioniert. Werds heute nochmal mit dem Föhn probieren und dann hoffen^^
 
Hallo, wie ich sehe kann so ein PCB ja doch schmelzen. xD

Hat denn jemand schon Erfahrungen gesammelt, bei wieviel °C ein PCB langsam weich wird? Ich habe nämlich vor mein teildefektes MB zu backen.

Wen es interessiert, kann sich hier mit beteiligen. ;)
 
Die mausetote 8800GTX meines Bruders brutzelt gerade bei 105 Grad. Wäre echt toll wenns klappt, der ist nämlich absolut pleite.
AUgenscheinlich seh ich keine Beschädigung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:39 ----------

Krasse Sache, die Karte läuft wieder wie neu:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Asus P5N-D
Problem: Startet und geht sofort wieder aus
Garzeit: 20min bei ca. 110-120° (Ober- & Unterhitze - Untere Schiene auf 4 Schnapssgläser abgelegt (2-3x Ofen geöffnet - wenn der Geruch zunimmt)
Ergebniss: Nach ersten kurzen tests scheint der Rechner wieder zu laufen, wenn er wieder den Geist aufgibt sag ich bescheid ^^

Danke für den coolen Tipp! Wollte ja eigentlich hier Fragen welches Mainbaord ich mir als Ersatz am besten kaufen kann :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Umfrage entdeckt und will hiermit Bescheid geben. Habe erfolgreich 2x 8800GTS 512MB mit Heißluftpistole "gebacken". Kann aber noch nichts über die Haltbarkeit aussagen, da ich die eine Karte weggeben habe und die andere hier nur rumliegt, da ich nicht zocke.
 
Backofenprinzip GTX260M

Hallo zusammen,

besten dank für den Thread mit dem Grafikkartenbacken - es funktionierte auch bei mir.
Daher bitte ich um Übernahme in die Liste für eine

GTX260M(obile) aus einem Asus G60Vx-JX128.

Symptome: nach relativ kaltem Betrieb plötzlich nur noch @ und kryptische Zeichen im POST, Asus-Logo (Animation mit Bumm) funktionierte, nach Deinstallation des NVIDIA-Treibers und Installation Std.VGA im Safe-Mode zeigte die Karte noch etwas an (zunehmend dann erst kleine später breite rote Senkrechtstreifen).
Nach Ausbau auf Rückseite 1 Keramikkondensator abgeplatzt (stand auf einer Seite hoch), war ein 220nF (die anderen haben alle höhere Kapazitt), Bauform 0805.
Den neugekauft und eingelötet, Fehler unverändert.
Dann Karte in Umluftofen bei möglichst genau 110-120 Grad, Braten-/Backofenthermometer verwendet, bei ca. 40min (einmal Maybrit Illner minus ca. 8 Minuten).
Fazit: geht wieder!!!
Einzig könnte man meinen, daß die Grauwerte etwas überstrahlen, also heller als vorher sind. Könnte an kurzzeitig überhitzten Kondensatoren liegen (die können aber i.d.R. bis 125 Grad ab). Die Aussage von Area51_ger bezüglich Kühlkörper und Lötzinn mit über 200 Grad trifft nicht immer zu, bei sehr vielen Platinen ist es möglich BGAs mit 115 Grad @ einer Viertelstunde auf- oder abzulöten.
Daher: Im Zweifelsfall unbedingt probieren - und unbedingt auf Antistatik an den Platinen achten und natürlich die exakte Temperatur (auch während Backen prüfen/nachregeln).
 
Alles klar, danke für den ausführlichen Bericht, wird morgen übernommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh