Grafikkartentod oder Netzteil

Doomchen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2010
Beiträge
44
Hallo liebe Community,

war länger nicht mehr hier, aber dachte doch, es sei der richtige Ort, um mein Problem zu schildern.

Seit heute Nachmittag macht meine Sapphire Radeon HD7950 nicht mehr das, was sie sollte. Begann mit einem Freeze bei Civilization: Beyond Earth und dachte mir, das kann passieren. Spiel nochmal gestartet, selbes Problem. Um auszuschließen, dass es am Spiel liegt, hab ich es dann mit Heroes of the Storm probiert und siehe da, die selbe Ansammung vertikaler Streifen. Und dass, obwohl zuvor zumindest HotS für knapp 2 Stunden problemlos lief. Danach weigert sich das System neu zu starten, bzw. der Monitor meldet kein Signal. Das hat dann erst wieder geklappt, als ich die Stromzufuhr der Graka gekappt habe und den Grafikchip im i5 2500k wie aktiviert bekommen habe. Diesen dann im Bios auf Standard gestellt, das System bootet. Danach wieder die Stromkabel an die Graka geklemmt, bootet immer noch. Zum Spaß dann mal im Betrieb den Monitor an die Grafikkarte gehängt und, big surprise, Signal wieder da. Hab dann die Absturzszenarien nochmal nachgestellt, diesmal mit GPU-Z im Hintergrund. Ein richtiges Schema lies sich nur in den ersten Durchläufen betrachten: Bei 67° und 94% Last war Feierabend, in späteren Versuchen auch früher. Im Leerlauf aber weder Grafikfehler noch irgendwelche anderen Anzeichen.
Zwei Neuerungen könnten dazu beigetragen haben: Hab seit Anfang der Woche eine SSD als neuen Verbraucher im System. Trotzdem komisch, wenn das Netzteil das erstmal eine Woche mitmachen würde. Zweitens habe ich den neusten AMD Treiber runtergeladen. Der scheint mir doch deutlich ominöser und eher ein möglicher Grund zu sein.
Netzteil ist btw ein Cougar A 450. Daran hängen insgesamt 5 Lüfter, ein DVD-Laufwerk, die SSD und eine normale HDD.
Wahrscheinlich hat niemand eine Lösung für das Problem, aber mit einer Tendenz, woran es eher liegen könnte, wäre mir schon geholfen.
Vielen Dank im voraus ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum testen klemme doch nur die systemplatte und den CPU Lüfter an und die hd7950. Dann testen.

Wenn dann das Problem nicht mehr auftritt ist es eher das Netzteil.

Mfg
 
Hat leider keinen Unterschied gemacht, außer dass wieder bei 67° Schluss war und weißer Bildschirm statt Streifen...
Dann wirds wohl doch an der Karte liegen
 
Hast du den neuen Crimson-Treiber? Probier mal den alten catalyst treiber wieder.

Hatte ich und hab es versucht, jetzt kommt aber leider nicht mal mehr ein Signal an, also Bios zeigt er gar nicht, man merkt, dass der Bootvorgang stattfindet und ab einem Gewissen Punkt startet er dann neu. Im ersten Versuch war auch das übliche Fehlerbild zu sehen, danach nichts mehr. Da bleibt mir wohl nur noch übrig, einen Nachruf auf die Karte zu schreiben :/
 
Möglicherweise hat der Crimson Treiber die Karte geschrottet. Ist gerade ein aktuelles Problem - Lüfter läuft zu langsam, Karte stirbt Hitze Tod
 
Möglicherweise hat der Crimson Treiber die Karte geschrottet. Ist gerade ein aktuelles Problem - Lüfter läuft zu langsam, Karte stirbt Hitze Tod

Das macht insgesamt gesehen irgendwie Sinn und erklärt, warum die Sache sich kontinuierlich gefühlt verschlimmert hat. Da muss ich dann wohl auf die Sammelklage warten.. ^^
 
Dann warte schön. Bisher sind Sammelklagen in Deutschland unzulässig. Es wird aber über die Einführung der sogennanten Musterfeststellungsklage nachgedacht.

Das war ja auch eher scherzhaft gemeint. ;) Eher Ernst meine ich es damit, mir als Ersatz wohl keine AMD Karte mehr zu holen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh