Grafikkartenverkäufer finden

JohnnyTsunami

Neuling
Meine GPU liegt in den letzten Lebenszügen und ich bin gezwungen mir in diesen schweren Zeiten eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Ich habe etwas über den "amd drop" gelesen, bin mir aber nicht sicher auf welcher Seite genau der stattfindet. Einfach Donnerstags 16 Uhr auf amd.com?
Ich hatte gehofft mir kann vielleicht jemand dabei helfen die besten Anlaufstellen zu finden um eine möglichst gute Chance zu erhalten eine neue Karte zu bekommen und dabei aber nicht ein vielfaches vom Herstellerpreis zu zahlen. Also einfach irgendwo im Rahmen von dem was gerade zu vertreten ist.
Habe keine konkreten Vorstellungen welche Karte genau es sein muss, würde eigentlich alles nehmen was halbwegs zukunftstauglich ist. Spiele seit Jahren auf einer überraschend gut gealterten radeon r9 390 mit 8gb, also ein Upgrade sollte der Kauf schon sein. Vom Kauf einer gebrauchten Karte habe ich Abstand genommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 dinge gilt es zu klären

hast du probleme mit deinem aktuellen cpu limit? falls ja bringt eine neue graka wenig. falls nein wie viel fps will du erreichen? settingsm, games auflösung?

welches nt verbaut?

bringt ja nix wenn wir eine 6800xt schießen und dein mopet bremst die graka aus^^

Habe nicht das Gefühl ich hätte Probleme mit der CPU, aber ich hab generell auch relativ wenig Ahnung. Ich habe den Rechner vor ca. 6 Jahren selber zusammengebaut. Vor 20 Jahren dachte ich mal ich würde mich ganz gut auskennen, aber mittlerweile ist mein ganzes Computerwissen veraltet oder war schon immmer falsch. Ich gehe davon aus, dass wahrscheinlich alle neu verkauften Grafikkarten teilweise von meinem Prozessor ausgebremst werde würden, habe einen Pentium i5 6600 verbaut. Perspektivisch werde ich in den kommenden Jahren also auch alle anderen Komponenten austauschen, deswegen kann die neue GPU ruhig besser sein und erstmal etwas ausgebremst werden. Vorerst würde ich mich aber gerne auf den Kauf einer Grafikkarte beschränken. Zum einen wird die r9 390 nicht mehr mit neuen Treibern unterstützt. Die Monitorausgänge meiner Grafikkarte funktionieren schon eine Weile nicht mehr, ich kann daher nur noch einen Monitor anschließen den ich über den Anschluss am Motherboard ausgeben lasse. (Ja es hört sich komisch an, aber das ist bei Windows 10 dank eines eigentlich für Laptops entwickelten Features möglich, Nachteil ist aber, dass alles einem durch die CPU gejagt wird. Ich möchte über dieses Setting aber nicht diskutieren es ist eine temporäre Notlösung und auch wenn es sich komisch anhört technisch ist es möglich.) Vor kurzem ist der Rechner beim Anno 1800 spielen komplett eingefroren und seit dem läuft es immer unrunder und friert häufiger ein. Daher die Entscheidung neu zu investieren. Ich bin mir relativ sicher, dass die GPU die Fehlerquelle ist, falls nicht werde ich auch andere Teile tauschen, aber die neue Karte brauch ich so oder so. Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum zocken, daher denke ich ist die CPU erstmal zu vernachlässigen.

Wie hoch die fps sein muss habe ich keine Ahnung, vielleicht 60? Also das halt was meine Auge so kann. Auflösung habe ich gerade 1920x1080 das finde ich eigentlich ganz gut.

Hauptsächlich gehts mir eigentlich darum die richtigen Anlaufstellen und Händler zu finden um nicht abgezockt zu werden(soweit das gerade möglich ist). Und klar eine kleine Kaufempfehlung zur Karte nehm ich natürlich auch gerne mit.

Btw Pentium i5 6600 und Radeon RX 6700 XT würde doch theoretisch laufen, oder?

Ok. für meinen Anforderungsbereich ist von einer Limitierung mit dem Prozessor auszugehen. Dennoch werden die Anwednungen die ich nutze im angestrebten Setting flüssig laufen. Ich verspreche trotzdem in den kommeden 24 Monaten auch einen neue CPU zu kaufen.

So, nun aber zurück zu den besten Anlaufstellen für einen GPU kauf. Hat da schon jemand Erfahungen wo man relativ gute Chancen hat eine Karte bekommen zu können?

Ok. für meinen Anforderungsbereich ist von einer Limitierung mit dem Prozessor auszugehen. Dennoch werden die Anwednungen die ich nutze im angestrebten Setting flüssig laufen. Ich verspreche trotzdem in den kommeden 24 Monaten auch einen neue CPU zu kaufen.

So, nun aber zurück zu den besten Anlaufstellen für einen GPU kauf. Hat da schon jemand Erfahungen wo man relativ gute Chancen hat eine Karte bekommen zu können?
Am besten beim monatlichen Nvidia Drop. Am größten ist die Chance auf eine 3080 Founders Edition, die ist meistens eine ganze Sekunde lang verfügbar, wenn du es also schaffst ohne einmal blinzeln den Kauf abzuschließen hast du gute Karten

Relativ gute Chancen im Sinne von "ich klick jetzt hier auf bestellen und in 2 Tagen kriege ich meine Wunschkarte per Post" gibts aktuell nicht.

Der AMD-Drop ist wie du schon gesagt hast meist Donnerstags gegen 17-18 Uhr. Das heisst aber nicht, das man da sofort eine Karte kriegt. Es sieht eher so aus, das die AMD-Webseite zu diesem Zeitpunkt quasi DDoS-ed wird, weil die halt gefühlt 5 Karten auf Lager haben, wobei gefühlt 5Mio Menschen so eine Karte wollen. Ergo, geschätzt 0,1% der Leute die versuchen da eine Karte zu ergattern, schaffen es auch wirklich.

Ab und zu gibts woanders halbwegs normale Preise, aber auch da muss man auf Zack sein, weil eben immernoch viel mehr Leute solche Karten kaufen wollen, als verfügbar sind/werden.

Es gibt hier im Forum Tracker für diverse Angebote:
Aber auch da muss man, wenn da denn mal was zu normalen Preisen auftaucht, das richtige Timing haben.

Mehr ist akutell nicht drin.

Wie hoch die fps sein muss habe ich keine Ahnung, vielleicht 60? Also das halt was meine Auge so kann. Auflösung habe ich gerade 1920x1080 das finde ich eigentlich ganz gut.
dein auge kann weit mehr als 60 :d
allerdings kommt es halt noch auf den monitor an. wenn dein monitor 60hz hat sind 60hz in der regel das ziel (minimum)

Zuletzt bearbeitet:
dein auge kann weit mehr als 60 :d
FullQuote FTW!!!11elf
Das Auge kann das schon, aber das jeweilige Gehirn zieht nicht unbedingt einen nennenswerten Nutzen daraus.
Die Optik einer Kamera (das ist das Auge) macht theoretisch auch unendlich viele "FPS", aber der Film der dahinter durchläuft, kann nicht unbegrenzt hohe FPS aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich persönlich würde Dir zur 6900XT raten. Bedenke, Du möchtest für die nächsten Jahre gerüstet sein und die "aktuelle" Generation ist mittlerweile auch schon wieder ein Jahr alt. Wenn Du tatsächlich das unfassbare Glück haben solltest in den Shop zu kommen, würde ich direkt das Topmodell nehmen.
Aber Achtung, nur falls es nicht deutlich geworden ist, hier noch etwas Expecation Management: Beim Donnerstags-Drop von AMD eine Karte zu bekommen ist pures Glück!
Wenn Du nicht bereit bist Dich tief in die Materie einzulesen, vorzubereiten und viel Zeit zu investieren, klappt es zu 99,9% nicht. Ebenso ist es bei Team Grün. Dort entscheidet mehr oder weniger auch das Glück in der NBB Warteschlage zusammen mit Deiner "Schnelligkeit". Da bei NVidia kein fester Wochentag für den Drop existiert, würde ich dort die Telegram Gruppe FE PartAlert empfehlen.
Ansonsten gibt es hier im Forum jeweils einen sehr langen Thread zu AMD und einen zu NVidia.
Gruß und viel Erfolg! 🙂

ich persönlich würde Dir zur 6900XT raten. Bedenke,[...] solltest in den Shop zu kommen, würde ich direkt das Topmodell nehmen.
Also selbst 6900xt Besitzer würde ich die nicht wirklich empfehlen, spezielle nicht was Preis-Leistung betrifft.
Die 6800xt (680€) ist fast genauso schnell und kostet wesentlich weniger. Das ist eher so ein typischer Fall wo die 5% Mehrleistung der 6900xt (1000€) 30% mehr kosten.

Ich hab die nur genommen, weil ich sie in der aktuellen Mangelsituation zu einem (für ihre Klasse) venünftigen Preis gekriegt habe und mich nach 1,5 Jahre warten auf eine neue Grafikkarte dann doch dazu durchgerungen habe, etwas mehr Geld auszugeben.

Allerdings sieht es zumindest für mich so aus, als ob die 6900xt besser verfügbar ist (auch im AMD-Drop scheint man bei der etwas bessere Chancen zu haben). Vermutlich weil sie wegen des Preises eben vielen doch schon wieder zu teuer ist.

Das Problem bei den Drops bei AMD und Nvidia ist halt das du da die UVP Preise zahlst und die sind halt so EXTREM unter den Markpreisen das wenn man eine Karte bekommt kann
man die halt ganz ganz schnell für den doppelten Preis weiterverkauft.
Man hat also mal eben 300-1000€ Gewinn wenn man eine Karte bekommt deswegen wird mit allen möglichen Methoden versucht diese Karten zu bekommen die dann vermutlich zu 90% weiterverkauft werden.

Als 'normaler' User hast du praktisch keine Chance so setzen hier die 'Power' User bei jeden AMD Drop zwischen 20 und 80 Browser fenster ein die weitgehen automatisiert versuchen die Karten zu kaufen.
Bei Nvidia sieht das etwas besser aus weil die nicht so gut Planbar droppen, aber auch da ist das halt nicht als Kauf sondern als Lotterie zu bezeichnen.

Also überlege es dir gut ob du dir den 'stress' antun willst oder nicht.

Wenn du dich nicht auf die AMD oder Nvida Drops verlassen willst oder kannst, wäre ein komplettsystem nicht schlecht.... der i5 6600 ist ja auch schon etwas älter.
Denke so ein System mit einem AMD 5600er und rtx3060 ist ne schönere und sinnvollere kombi als i5 6500 + rx 6900xt.

So was hier zB.: damit man siehtwo man von Preis her liegt: https://www.proshop.at/Desktop-Dutzo-konfigurierbarer-Gamer-PC/DUTZO-Gaming-Wildfire/8035130

Finde ich für Full hd absolut ausreichend und preislich vertretbar in der aktuellen Situation.

Zuletzt bearbeitet:
- Genaue specs vom PC?
- Monitor?
- Welche Games (und wie) werden gespielt?
- Budget?

Man steckt keine 1k€+ GPU in einen
200€ mittel Klasse PC :wall:

Für nen Gamer ist es doch sowas von Schnuppe ob LHR oder non LHR.

Aber da wird mit Sicherheit die Zotac 3070 LHR drin sitzen. Zumindest lt. einem Test auf Youtube.

Für nen Gamer ist es doch sowas von Schnuppe ob LHR oder non LHR.

Aber da wird mit Sicherheit die Zotac 3070 LHR drin sitzen. Zumindest lt. einem Test auf Youtube.

Kommt halt aufs Datum des Rechners an. Den MD 34515 gab es glaube ich schon vor LHR release, denke die chance auf non-lhr ist hier höher als random Karten aus online shops zu bestellen die non-lhr laut nummer sein sollten. Jo, wie gesagt finde ich das Angebot auch so gut.....nur wenn da ne non-LHR drin ist holt sie dem Gamer fast den Preis für den ganzen Rechner wieder raus :whistle:

Wirklich ein ordentliches Angebot!
Der Shop scheint seriös zu sein. Eine 3070 bekommt man entspannt praktisch nicht unter 850-900€ und das Drumherum kann sich auch sehen lassen. Meistens wird bei SSD und Ram ja geknausert.
Würde zuschlagen wenn ich einen neuen Rechner bräuchte.

- Genaue specs vom PC?
- Monitor?
- Welche Games (und wie) werden gespielt?
- Budget?

Man steckt keine 1k€+ GPU in einen
200€ mittel Klasse PC :wall:
Ach Papperlapapp, hab auch noch meinen 2600K, alles außer der Graka kannst Du jederzeit upgraden. Hauptsache erstmal die Karte und dann entspannt weiter sehen.

MENCHI hat schon recht, eine 6700xt und aufwärts ist in den meisten Fällen mit einem 2600k Perlen vor die Säue werfen. Ein 6600 ist schon besser, aber mMn. Immer noch zu wenig.

Man kann wie gesagt mit der Karte alles andere entspannt aufrüsten.

Ein Kumpel hat sich alles neu geholt und ist nun seit 2 Monaten mit der alten 970 unterwegs, weil er nur UVP zahlen will und bei den Drops kein Glück hatte. Ich habe mir die Karte zuerst geholt und profitiere da schon beim Zocken auch mit dem alten Prozessor. Und wenn Alder Lake kommt, dann hol ich mir den Rest. In diesen Zeiten ist halt alles n bisschen anders. :)

Das klingt als sei da mal ein neues System fällig. Ich empfehle den Ryzen 1600. Das ist aktuell wohl die beste Budget-CPU am Markt. Sie passt auf AM4, womit man später noch upgraden kann, zum Beispiel auf den 3600. Natürlich muss man da gebraucht kaufen, auch die Grafikkarte, da gibt es aktuell keine Option außer du hast halt die Kohle und kaufst neu.

Ich habe dieses Jahr nochmal eine 290X 4 GB benutzt, 1080p geht damit überraschend gut. So eine Karte sollte als Überbrückung noch erschwinglich sein. RX 4XX/5XX oder eventuell eine 1060 (6 GB) gingen auch noch.
Ach Papperlapapp, hab auch noch meinen 2600K, alles außer der Graka kannst Du jederzeit upgraden. Hauptsache erstmal die Karte und dann entspannt weiter sehen.
Ich betreibe eine 6900 XT mit einem R7 1700. Geplant war das so nicht, doch die CPU-Preise sind mir aktuell noch zu hoch, da insbesondere Zen 2 einfach nicht sinken will. Sie sind sogar wieder etwas gestiegen. Das Schöne ist aber dass ich trotzdem so eine CPU in meinem Sockel unterbringen kann, wenn sie irgendwann mal verfügbar ist. Gegen einen 2600K ist ein 1600 oder 1700 auch schon ein erhebliches Upgrade. Diese CPUs müssen lediglich übertaktet werden, 3,8 GHz sollten in der Regel drin sein. Die IPC ist etwas besser als bei Sandy Bridge, wobei man diesen ja heutzutage auch übertakten muss, stock laufen die glaube ich langsamer als mein oller 1st Gen Ryzen...

Hätte ich die Wahl gehabt wäre ein 3900X oder 5800X und eine 6800 XT die bessere Wahl gewesen, jedoch spiele ich sowieso in 4K. Die Wahl hatte ich letztlich auch nicht, da die 6800 XT eine Zeit lang gar nicht im Shop verfügbar war. So ist es besser überhaupt eine GPU bekommen zu haben. Lieber ein CPU-Limit als ein GPU-Limit. Eine Vierkern-CPU ist heute aber einfach nicht mehr ausreichend. Auch ein 7700K @5.2+ ist irgendwann am Ende, da ihm einfach die Threads fehlen. Die neuen CPUs von AMD und Intel laufen standardmäßig alle weit über 4 GHz, haben mehr IPC und sechs Kerne sind die neue Mittelklasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh