Grafikkartenwechsel bei bestehendem Treiber --> Neuinstallation?

Vito

Neuling
Ich möchte von einer R7 265 (läuft mit dem 15.7 Treiber) auf eine R9 390 umsteigen.
Sollte ich den Treiber trotzdem de- und wieder neu installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte nicht notwendig sein, da AMD Treiber aber durchaus auch mal zicken können, wäre es sicherlich die sauberste Variante.

Ich kenne es anders. Neuinstallation Pflicht.

Denn der Catalyst ist ein Treiberpaket, in dem die Treiber für verschiedene Karten drin sind und dann der jeweils richtige Treiber bei der Installation ausgewählt wird.

Da er von 270 auf 390 umsteigen will, muß daher der 270er Treiber runter und der 390er drauf.

Danke euch.
Es ist ja auch kein Akt, einfach mal zu deinstallieren und wieder zu installieren.

Immer neu installieren, es kann funktionieren führt aber auf Dauer immer zu irgendwelchen Zwischenfällen.

Sollte nicht notwendig sein, da AMD Treiber aber durchaus auch mal zicken können, wäre es sicherlich die sauberste Variante.

Mann deine Sig. ist Ultra. Used to be a pro back in the days in Q3 and UT.... (UT just with Speed Freak mod on !), but nowadays it's only BF,CS and CoD. Sorry for OT.

wenn sichergehen willst, versuch mal das "display driver uninstaller" tool.
das haut alles sauber runter.

Bei Karten vom selben Hersteller noch nie gemacht, allerdings vor dem Tausch immer auf irgendein Generic Standard umgestellt & einmal rebootet. Wenn der Desktop mit irgendeiner grausigen Auflösung lief die Kiste final runtergefahren, Karte getauscht, hochgefahren und neu erkennen lassen.

@ Vito: Du willst also einen Treiber deinstallieren, um den identischen Treiber neu zu installiern. Kann man machen. Man kann auch einfach die Karte umstecken. Das habe ich mit meiner R9 270 und HD 7700 schon öfters gemacht. Einer der Perks, die man durch AMDs Rebrand Strategie kriegt.

Oder gibt es für die R9 390 einen neuen Treiber? Dann ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
@TARDIS
Denke Jogi5 hat Recht. Es ist ein "Treiber Paket" was man sich da beim Installieren runterlädt.
Bei der 770 auf 270 sollte es gehen, da das schon ja wie du sagtest rebrands sind. Die 265 des TE ist aber schon was anderes als eine 390.
Der Treiber muss sich auch unterscheiden, schließlich haben die Grakas unterschiedliche features, etc. Die Frage ist, ob es einen Universaltreiber gibt, der alles kann, oder ob es unterschiedliche sind.
Wenn man den Catalyst instalieren will, sagt der erst dann dass das Passende instaliert wird (oder so ähnlich), aber das könnte sich auch nur auf die Bit version beziehen.

Wenn ich innerhalb eines Herstellers gewechselt habe, dann habe ich noch nie den Treiber deinstalliert. Aber einfach ausprobieren:

läuft es --> alles gut
läuft es nicht --> Installieren

ist doch eigentlich ganz einfach :)

Ich selber bin kein Fan von Neuinstallationen, da es immer Zeit kostet, die ich besser investieren kann. Aber es gibt ja auch Leute die schwören beim Hardwarewechsel auf eine Neuinstallation vom OS (ich hingegen finde es albern, aber wer die Zeit hat bitte^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh