Grafiklösung für 12x 19"-Monitore (Stock-Trading)

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo alle miteinander,

ein Bekannter von mir ist Day-Trader (handelt also mit Aktien und ähnlichem...) und betreibt aktuell 8 Eizo S1921 (1280 x 1024 @ 60 Hrz) an 2x Matrox M9148.
Als Basis-System verwendet er ein
- Core i7 7700K
- 2x 8GB DDR4-3000
- ASUS Prime Z270-A
- OS ist Windows 10 Pro x64

Er möchte sein Setup jetzt auf 12x Eizo S1921 aufrüsten.

Und er bat mich eine Grafiklösung dafür zu finden, mit der er diese 12 Monitore tatsächlich ansteuern kann. Natürlich möglichst günstig und ohne den kompletten Unterbau zu tauschen. Ein Wechsel auf eine Plattform wie Intel X299 oder AMD TR4 fällt als flach.
Am besten wäre noch eine Config, mit der auch spielen kann. Also vorzugsweise keine Karten von Matrox mehr, sondern ein Wechsel auf AMD oder NVIDIA. Gibt es (bezahlbare) Lösungen mit maximal 2 GPUs (mehr passen ja nicht auf das Board), welche dann pro Stück jeweils 6 Monitore ansteuern können?
Sein Mainboard hat ebenfalls noch 3 Display-Ausgänge und die CPU hat ja eine iGPU. Kann man damit was anfangen?

Leider ist das ganze absolut außerhalb meiner Komfortzone. Daher bitte ich euch um Hilfe. Was kann ich ihm da empfehlen?

Ich danke euch vorab ganz herzlich für eure Hilfe!

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aaaalso, mal mein Halbwissen ohne konkrete Praxiserfahrung dazu, mehr so als Anregung gedacht:

• Afaik gibts keine "normale" Grafikkarte die mehr als 4 Monitore gleichzeitig ansprechen kann. Die Matroxkarten sind da ja im Prinzip schon Spezialgrafikkarten extra für sowas.
  • Die Matrox M9188 wäre so eine Spezialgrafikkarte die wohl 8 Monitore pro Karte könnte. Den Preis einer solchen googlet man aber lieber nicht.
  • Aktuell hat er 8x 19" mit 1280x1024... Ich nehme mal an es geht um "mehr Platz"... wäre vielleicht günstiger mehr Platz dadurch zu erreichen die 8 Monitore durch größere FHD-Monitore zu ersetzen. Das kriegen die zwei Matrox-Karten laut Spec hin, bzw die könnten sogar noch WQHD, das wäre dann mit 8x27" sogar etwa die doppelte Anzeigefläche, also eher äquivalent zu 16 der aktuellen Monitore. Da für Börsenwerte die Bildqualität nicht wirklich wichtig ist, wären 12 neue WQHD-Monitore wohl günstiger als 2 Matrox M92188.
    Bzw würden in diesem Kontext wohl schon 8 solcher Monitore genug Mehr an Bildfläche liefern.
  • Eine andere Möglichkeit wie man mehr Monitore an eine Grafikkarte kriegt wäre ggf. noch Display-Port-Daisy-Chain. Aber das müssen die Monitore können. Die aktuellen können das anscheinend aber nicht. Also müssten auch die Monitore getauscht werden.
  • Die Mobo-Display-Anschlüsse bringen nichts, wenn keine iGPU vorhanden ist
Zocken? Auf allen 8/12 Monitoren zusammen oder nur auf einem davon? Ich glaube es gibt keine Grafikkarte auf der Welt die genug Rechenleistung hat um selbst "nur" auf 8x 1280x1024 selbst sowas altes wie CS:GO in noch akzeptablen Frameraten auf die Displays zu bringen.

4 x 4:k Monitore klingt irgendwie für mich logischer als 12 Briefmarken an der Wand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
AMD hatte zumindest früher mal Karten, die sechs Displays gleichzeitig befeuern konnten, keine Ahnung ob das mit den aktuellen immer noch geht.
Zum Anschluss empfiehlt sich, wie schon angesprochen, die Möglichkeiten von DisplayPort MST Daisy-Chaining und MST Hubs zu prüfen.

Wenn er ein Day Trader ist, ist er entweder angestellt, oder selbstständig. Im ersten Fall wäre der AG der geeignete Ansprechpartner und im Zweiten ein IT Systemhaus. :)

Hallo alle miteinander.

Zunächst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@Liesel Weppen pen:
- Der i7 -7700K hat eine iGPU. Wenn es also eine Möglichkeit gäbe diesen parallel zu der dedizierten Grafik anzusprechen, könnte man diese nutzen.
- Kennst du Monitore, welche Display-Port-Daisy-Chain unterstützen? Auch etwas, was mir relativ unbekannt ist.
- Die Matrox M9188 kam mir auch schon in den Sinn, hatte ich aber aufgrund von Preis und der mangelnden Game-Tauglichkeit verworfen.

@Paul Powell :
- Ich fände die Lösung mit weniger, dafür höher auflösenden Monitoren, auch deutlich sinnvoller. Meine Idee wären 2x 49-Zoll Super-Ultrawide gewesen. Aber dies wurde verworfen aufgrund des Programmierers dieser Software. Der würde mehr physische Monitore mit geringerer Auflösung empfehlen anstatt wenige hochauflösende Screen, welche dann via Software aufgeteilt werden.
- Hatte da ein kostenpflichtiges Tool zur virtuellen Aufteilung von Monitoren gefunden. Aber schön zu wissen, dass es da eine kostenlose Alternative von MS gibt.

@up.whatever :
Daran kann ich mich auch noch erinnern. Die Radeon 7870 Eyefinity Edition mit 6 Mini-DP-Ausgängen. Nach sowas habe ich auch gesucht...
Bin dann bei der Radeon Pro W5700 gelandet: https://www.amd.com/de/products/professional-graphics/radeon-pro-w5700
Die hat 5x Mini-DP und einmal USB-C mit DP-Signal. Und sie unterstützt Eyefinity: https://www.amd.com/de/technologies/eyefinity Damit gehen sogar bei den Consumer-Karten bis zu 5 Bildschirme.

Meine Idee wäre, dann mit 2 Radeons jeweils 5 Screens anzusteuern (es sei denn, die Pro-Karten können jeweils 6) und die restlichen beiden dann über die iGPU: https://galaxy-tipps.de/onboard-und-externe-grafikkarte-gleichzeitig-nutzen-geht-das/
Bei der Lösung mit 5 Monitoren pro GPU + 2 via iGPU käme ich eventuell sogar mit Consumer-Radeons davon, was die Rechnung theoretisch erheblich senken würde.

EDIT:

@Cr@zed^ :
Er ist selbstständig, aber zu geizig sich an ein IT Systemhaus zu wenden. Daher hat er einen Programmierer (der Typ, welcher ihm die 12 Monitore empfohlen hat) und einen Hardware-Fuzzi/Helpdesk. Letzterer bin ich. ;)

Sorry. Aber die Lösung mit 12 Mini Monitoren ist nicht zeitgemäß, nicht professionell und unpraktisch. Wenn er zu geizig ist in seine Arbeitsmittel zu investieren ... Kann man nichts machen.... Viel Glück

Hmm, der Softwareentwickler stellt sich da aber auch ein wenig an (und das sag ich selbst als Dev :d). Man macht doch keine Software die ausschließlich Fullscreen und keine Fenster kann.
Bzw. es gibt auch "borderless windowed". Und wenn sie Fenstermodus kann, ist es ein Leichtes ein Menü zu integrieren wo man auswählen kann, wieviele Fenster man pro physischen Screen haben will wenn wirklich das Problem ist, dass der Nutzer die Fenster nicht von Hand an die entsprechenden Stellen schieben will (was bei einfachen 2x2 Layouts auch schon mit Window's Standard snapping Feature komfortabel geht). Ich hab was verlgleichbares schon mal mit QT umgesetzt.
Umständlich wirds höchstens wenn man die Fenster auf unterschiedlich auflösende Monitore aufteilen will, aber die Anforderung "Alle Monitore gleich" ist deutlich leichter zu erfüllen als "12 Monitore".

Zuletzt bearbeitet:
@Paul Powell :

Da rennst du bei mir offene Türen ein. Hatte ja, wie erwähnt, 2x 49 Zoll Super-Ultrawide empfohlen. Dann hätte das ganze Setup mit einer normalen Consumer-GUPU (oder sogar der iGPU) befeuern können. Montage und Einrichtung wären auch einfacher gewesen....

@DragonTear :
Genau meine Empfehlung. Aber wie gesagt, er hört da auf seinen DEV und ich soll die Limitationen in der Software jetzt möglichst günstig mit einer Hardwarelösung fixxen....

UPDATE:

Anscheinend möchte er sich jetzt doch auf die Suche nach einer gebrauchten Matrox M9188 machen. Das Thema Gaming hat er erst einmal beerdigt.
Das würde meine komplette Anfrage hier überflüssig machen....

Genau meine Empfehlung. Aber wie gesagt, er hört da auf seinen DEV und ich soll die Limitationen in der Software jetzt möglichst günstig mit einer Hardwarelösung fixxen....
Hast du einen offiziellen Auftrag? Wenn nicht soll doch sein Programmierer seine Lösung umsetzen. Mir fehlt hier einfach das Verständnis für so eine Vorgehensweise.

Mir fällt da diese Lösung von Matrox ein:

da bräuchte er halt 3 Stück davon, dann reichen aber 4 Monitorausgänge an der Grafikkarte. 3 Stück könnten sogar billiger sein als die Matrox Spezialkarte. Ich hatte so eines mal in der Analog Version im Einsatz. Hat gut funktioniert, aber keine Ahnung ob man davon mehrere verwenden kann. Das Gerät unterstützt 5760x1080 (3x 1920x1080) sollte also für die kleinen Monitore passen.

@Paul Powell :
Ist ein Bekannter von mir und seinen Freunden hilft man nunmal..... Naja, bis zu einem gewissen Punkt jedenfalls.

@dj_sim :
Das Gerät gibt es ja auch noch. Seitdem es AMD Eyefinity gibt habe ich sowas komplett aus den Augen verloren. Naja, ich schaue es mir mal an....

@Multano :
An sowas dachte ich auch zuerst. Habe aber mal gelesen, dass NVIDIA bei seinen GeForce-Karten treiberseitig maximal 6 Monitore erlaubt, egal wie viele Karten im System stecken. Wer mehr will hat gefälligst eine Quadro zu kaufen....

Sollte dieses Wissen falsch oder unvollständig sein möge man mich bitte korrigieren.

@Multano :
An sowas dachte ich auch zuerst. Habe aber mal gelesen, dass NVIDIA bei seinen GeForce-Karten treiberseitig maximal 6 Monitore erlaubt, egal wie viele Karten im System stecken. Wer mehr will hat gefälligst eine Quadro zu kaufen....

Sollte dieses Wissen falsch oder unvollständig sein möge man mich bitte korrigieren.

Hmmmm......zumindest asus selbst bewirbt das single-slot design und das man deshalb mehrere gt710 in sein system packen kann.

@Paul Powell :
Ist ein Bekannter von mir und seinen Freunden hilft man nunmal..... Naja, bis zu einem gewissen Punkt jedenfalls.
Einem Freund zu helfen ist, ihm ein paar neue hochauflösende Monitore hinzustellen, statt ihn noch mehr Gucklöcher kaufen zu lassen.
Beim "sich selbst in die Scheiße reiten" muss man nicht helfen. ;)

Warum keine Matrox mehr? Die sind für Multi-Monitor doch die besten wenn es nur ums Anzeigen geht.
AMD-Lösungen: Sapphire GPRO6200 oder neuere AMD FirePro Karten.
NVIDIA-Lösungen: die NVS-Karten von PNY

Warum braucht ein 8 Monitor Daytrader eine Lösung möglichst günstig? Läuft wohl nicht so toll.

Die Idee mit 4x4UHD in >32" halte ich für am vernünftigsten. Wären dann in Summe 16xFHD Ecken in denen man ohne großem Entwicklungsaufwand die nötigen Kurven, oder was auch immer er sich anschaut, anzeigen könnte.

Eine aktuelle 6800XT/6900XT/3080/3080ti/3090 müsste das auch packen mit DP, wobei man hier noch mal genau nachschauen müsste ob mehr als 3 gleichzeitig genutzte Digitale Anschlüsse von der Grafikkarte unterstützt werden. Wenn ja, dann kann er damit auch gemütlich spielen und 4x4 UHD sieht einfach besser aus als 12 oder 16 so uralter TFT 4:3 Gurken.

Zuletzt bearbeitet:
An der Börse sind alte 4:3 Screens durchaus beliebt.

Ich würde mal bei diversen Herstellern nach Lösungen für Display Walls suchen. Matrox hat da auf jeden Fall was.

Aber auf der Profi Kiste spielen? Dann lieber eine zweite Kiste daneben.

Was soll ich dazu jetzt sagen? :cautious:
Naja, zu uns nix...

Ich helfe ja auch öfter Freunden bei IT-Sachen, aber in diesem Fall hier würde ich meinem Freund klipp und klar sagen: Das was du da vorhast ist absoluter quatsch, das mach ich nicht. Also wenns unbedingt so werden muss, musst du dir jemand anderen suchen.
Also, das ist nicht nur so gesagt, ähnliche Fälle hatte ich schon und dann auch genau so reagiert. Bisher gabs da einige Zeit später genau zwei verschiedene Reaktionen dazu: "Gott sei Dank hast du mir das ausgeredet" und "Verdammt, hätte ich nur auf dich gehört".
Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn du mal mit diesem "Softwareentwickler" sprechen könntest.

An der Börse sind alte 4:3 Screens durchaus beliebt.
Das Problem ist nicht, das diese 4:3 sind, sondern das sie klein sind. Auch wenn die Auflösung relativ zur Größe ganz ok ist.
Wenn 1280x1024 (was übrigens 5:4 ist) heutzutage annähernd eine High-End-Auflösung für ein einzelnes Display wäre, könnte ich das ja noch nachvollziehen. Es ist aber weit entfernt davon.
Es gibt mittlerweile größere WQHD und sogar UHD-Displays... kriegt man zum Teil mittlerweile sogar günstig hinterhergeworfen.
Da macht es keinen Sinn mit exotischen Grafikkarten rumzuhantieren um 12 hoffnungslos veraltete 19" Display anzusprechen, wenn man mit einer 0815-Grafikkarte auch 4 UHD 47" ganz einfach ansprechen könnte, was dann sogar noch eine NOCH GRÖßERE Displayflache wäre. Oder wenigstens an die eh schon vorhandenen Matrox-Karten wenigstens 8x WQHD hängen würde.

Man muss sich nur mal überlegen das ein einziges UHD-Display mit 3840x2160 schon MEHR als SECHS dieser Monitore ersetze. Und die gibts halt auch in entsprechend physischen Größen.
Der 19" hier ist 37,7x30,2cm. Bei einer 3x2-Ausstattung ist also die reine Displayfläche 113,1x60,4cm. Ohne die Ränder der Monitore dazwischen.
Ein UHD-Monitor/TV mit 52" ist 115,2x64,7cm. Also sogar etwas breiter und etwas höher und sogar fast gleiches Seitenverhältnis, bei gleicher (sogar etwas höherer) Pixelzahl.

An einer 0815-Grafikkarte hättest du also mit 4x 52" UHDs also das gleiche wie mit 6x4 (== VIERUNDZWANZIG) dieser Gucklöcher. Mit wesentlich weniger Rändern dazwischen.
Da hier die Bildqualität wohl keine große Rolle spielt: UHD-TVs mit 52" gibts ab ca. 350€.
Und wenn du nicht 6x4 willst, sondern eher 8x3 (310,6x90,6cm), dann nimmt man die 4x UHD eben jeweils hochkant nebeneinander und kommt damit auf 258,8x115,2cm.
"Alle Bildschirme neu", würde also gerademal 1400€ kosten. Und jetzt nimmst du noch eine gebrauchte 1060 dazu, selbst zu aktuellen Wucherpreisen 300€. Oder wenn schon gezockt werden will, eine 3060 oder so. Dann hast sogar noch EINE relativ aktuelle Graka statt ZWEI alten die du auch nur brauchst, weil die 5 Monitore pro Graka können.

Es ist halt einfach absoluter Unsinn bei den verfügbaren Monitoren heutzutage nach Lösungen zu suchen wie man 12 Gucklöcher befeuern könnte. Grafikkarten die das können, kosten weit mehr als entsprechende 4 neue Monitore.

Und wie oben schon gesgat: Du kannst auch WQHD-Monitore an die vorhandenen Matrox-Karten hängen. Gibt auch MEHR Bildfläche als die geforderten 12 Monitore und du brauchst noch nichtmal eine neue Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir einfällt ist in Win 10
Win taste + Tab?

Thema verfehlt, setzen, Sechs...

Wenn man nichtmal das OP liest, oder nicht weiß, was ein Daytrader ist oder was der so tut, warum antwortet man dann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh