Grafikproblem - PC startet, aber ohne Bild

Tadyrius

Neuling
Hallo, ich habe momentan ein Problem, dass ich noch nicht so recht einordnen kann, zwar vermute ich, dass die Grafikkarte hinüber ist, aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen genaueres rauszufinden:

Zum Problem:
Bis vor kurzem lief der Rechner, dann plötzlich kam es zu folgendem Fehler (ich habe nichts zuvor installiert):

Der Rechner zeigt kein Bild mehr, dies habe ich mit zwei Monitoren getestet, beide sagen kein Signal. Der Rechner fährt allerdings normal hoch, sprich er bootet und geht ins Windows (XP), dort kann ich ihn auch per Tatstatur (blind) bedienen und wieder herunterfahren.
Baue ich die Grafikkarte aus, so startet er mit Bild normal mit Onboard Grafikkarte, macht allerdings einen Scandisk für eine meiner beiden Festplatten-Partitionen (der jedoch immer ohne Problemfund durchläuft), danach startet Windows normal.

Noch kurz ein paar Angaben zum System:

Geforce 8800 GTS
AMD Phenom X2 550
ASRock GMH 790 / 128mb
4*1GB Ram
Bios P1.60

CPU und Board sind etwa 8 Monate alt, Grafikkarte etwa 2 1/2 Jahre.

Vielleicht habt Ihr noch ein paar Vorschläge wo der Fehler liegen könnte, bzw ob man mit Sicherheit von einem bestimmten Defekt ausgehen kann, danke schonmal für Eure Zeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du einen neuen GK Treiber installiert? Habe auch fast regelmässig dieses Problem dass mein 2. TFT (Viewsonic) nach Treiberinstallationen oder ohne Grund nicht mehr erkannt wird - manchmal hilft Strom-/ DVI Kabel ein-/ ausstecken - Reihenfolge habe ich leider noch nicht erkannt....

Zuletzt bearbeitet:
Treiber habe ich vor ca einer Woche geupdatet, lief danach aber auch reibungslos, Stromzufuhr zum Monitor, und Kabel ein- und ausschalten/stecken habe ich auch ausgiebig getan. :(

Habe nur mehr eine Idee - installiere noch einmal den alten GK - habe keine Erklärung für das seltsame Verhalten - weiss nur aus Erfahrung dass z. B. die letzten 2 NV Treiber meinen Viewsonic erkannt haben die vorherigen 2 nicht.... Echt Strange...Heisst noch nicht dass Dein TFT/ GK defekt sind.

Habe das mit 2 verschiedenen TFTs derselben Art getestet, die an anderen Rechnern funktionieren, insbesondere auch mit der Onboard Grafikkarte.
Alte Treiber installieren kann ich natürlich, aber da die Grafikkarte schon meherere Tage lang mit den neuen lief, würde ich das eher ausschliessen.

Hast Du bereits probiert den Monitor über VGA Kabel + DVI Kabel anzuschliessen und dann hin und her zu schalten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh