Grafikproblem - Radeon 9800pro

subzero166

Neuling
Hi, hab seit gestern bemerkt das meine grafikkarte ein dickes problem hat.. fing gestern an als ich guild wars gestartet hab, das sah dann so aus: http://s2.directupload.net/file/d/1438/fkwrq8yf_jpg.htm

hab dann versucht den neuen catalyst treiber 8.4 draufzumachen, nach dem restart wurds aber nur noch schlimmer, die ganzen windows fenster haben beim ziehen geruckelt, und beim start von guild wars meint: 3D Ausgabe kann nich initialisiert werden. Überprüft bitte, ob Ihr DirectX8 und einen aktualisierten Grafikkartentreiber installiert habt. Daraufhin hab ich den treiber komplett gelöscht, diesmal nur den display driver installiert und directX9 neu draufgemacht, doch bei guild wars kommt dieselbe meldung (bzw lassen sich andere spiele auch nicht starten). ist die grafikkarte defekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh also das bei guildwars muss an irgendwelchen texturen liegen ,das gras ist ja fehlerfrei
installiere guild wars mal neu

ich hab ne 9800xt und den 8.4er aber der läuft einwandfrei

lösche den alten treiber mal komplett restarte und dann den 8.4er drauf!

die graka ist nicht defekt!

wenn der 8.4er nicht geht dann mach mal den 7.6er drauf!

Viel glück!
und willkommen im forum!!!

@athlon, ja also der lüfter läuft noch, aber die graka wird schon heiß 60-62° im windows!

@conrad, dein rat werde ich mal befolgen, und danke ^^

und noch eine 9800 "RIP" wenns während dem zokken angefangen hat, kanns sein der speicher durch ist......du kannst versuchen die wlp zu wechseln.....

wenns der speicher ist dann macht sie lustige bildfehler, schon beim POST...

meine hat nicht ma hardwaremonitoring :fresse: du glücklicher

geschweigedenn nen lüfter:d

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner 9800pro war die wlp mal komplett eingetrocknet. dadurch hatt ich dann auch lustig zuckende fenster und bunte pünktchen aufm desktop, bis der treiber die karte abschaltete. wenn du noch den original kühler drauf hast, solltest du ihn mal abschrauben und neue wlp auftragen.

dass sieht sehr nach einem fehlerhaften speicherchip aus (wegen der muster der korrumpierten bildblöcke)
ist son massenphänomen bei denen, kannst von glück reden dass deine so lange durchgehalten hat (meine ist afaik for 2 1/2 jahren gestorben, die hatte auch nen speicherdefekt, nur mit rosa streifen:xmas:)