grafikprobleme bzw rechnerabsturz (radeon 9800XL)

Calgar

Neuling
hi,
ja ...also
ich habe dicke probleme mit meiner grafikkarte ..ich denke es liegt an der graka wüsste nicht woran sonst
ich besitze eine medion radeon 9800XL ..das aldi teil
so
nach einem festplattencrash musste ich meinen rechner neumachen ..habe aber leider nichtmehr die beim kauf beiligenden cds gefunden und musste ein anderes win xp installieren
mein problem ist ich kann nix zocken alles stürzt nach ein paar minuten ab und ich muss den rechner neu hochfahren weil sich nichts mehr rührt ..keine fehlermeldung garnix
spiele zb: panzers spellforce dawn of war beta usw ..sogar dungeon keeper II
das einzigste was funktiert ist half life bzw cs oder ns
treiber habe ich den catalyst 4.7

- omega treiber ausprobiert..keine änderung
- DXdiag hat keine probleme gefunden
- vpu recover ausgeschaltet ..keine änderung
- unter problembehandlung die hardwarebeschleunigung runtergestellt..keine änderung

vielleicht noch erwähnenswert im geräte manager finden sich 3 problemchen
-multimediacontroller
-netzwerkcontroller
-PCI-kommunikationcontroller(einfach)
für die finde ich einfach keine treiber wenn mir wer da nen link geben kann wäre ich dankbar ...ob die was mit meinem grafikproblem zutun haben denke ich nicht

also ich weiss einfach nicht mehr weiter und hoffe mir kann wer weiterhelfen

mfg
calgar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hört sich verdammt nach fehlenden chipsatztreiber an. Was haste denn für ein Board bzw. welchen Chipsatz?

Ein Kumpel von mir hat so ein ähnliches Problem mit der gleichen Graka. Allerdings liegt es bei ihm an der Hitzentwicklung. Anscheinend schaft es sein Lüfter nicht die Grafikkarte ausreichend zu kühlen, und deshalb ist sein Pc immer abgestürzt. Fass einfach mal den Kühler von der Graka, während der Rechner läuft an. Dann wirst du merken, ob sie zu heiß läuft.
MfG Patboy

board: MICRO-STAR INTERNATIONAL MS-7012
chip : Intel Pentium 4 HT - 3,0 Ghz, 800 Mhz FSB

und der chipsatztreiber ist installiert..hab ihn eben direkt nochmal installiert und daran liegt es nicht

@patboy hmm zu heiss denke ich nicht ...er stürzt ja nur beim daddeln bestimmter spiele ab nicht im normalbetrieb

was auch komisch ist ..der monitor schaltet sich jedesmal ab ..liegt es vllt am monitor?

@ Calgar
Versuch mal meinen Treiber ;) Link findest du in meiner Sig.
Habe da so einen Verdacht !

habe den treiber installiert aber das problem ist immernoch vorhanden :(

Huskie2k3 schrieb:
@ Calgar
Versuch mal meinen Treiber ;) Link findest du in meiner Sig.
Habe da so einen Verdacht !
sowie ich es gesehen habe in deinem treiber is noch kein richtiger name für die medion 9800 grakas...

so :d problem gelöst
es lag in der tat an der hitze ..ich hab einfach mal nen zweiten lüfter richtung graka gepackt 20min gewartet und siehe da alles lief reibungslos

danke an alle

mfg
calgar

krass - aber theoretisch müsst das dann doch scho vorher immer so gewesen sein ?

jo deswegen hab ich es unter anderem ausgeschlossen mit der überhitzung
frag mich nich ...an dem passivkühler kannst dich fast dran verbrennen so heiss is der
immo hab ich nun gehäuse offen und da steht nen dicker lüfter nebendran :d
aber da ich mir eh vor kurzem nen neues grösseres case zum modden bestellt hab is das eh nur eine übergangslösung mit der ich leben kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh