Grafikprobleme mit Gforce 7900 GTO

Silencer911

Neuling
Hi Leute,

habe heute abend Grafikprobleme bekommen. Folgende Situation:

Habe vorhin mal wieder seit längerer Zeit Battlefield 2 laufen lassen und nach 20 min spielen einen Spielabsturz bekommen. Danach gabs feine Streifen auf dem Display und immer wieder schwarzer Bildschirm für 10 Sekunden im Abstand von 20 Sekunden.

Systemneustart hat nichts gebracht. Momentan im Abstand von 2 - 3 Minuten kommen die Streifen wieder und der Monitor geht für 10 Sekunden aus und in den Ruhemodus (kein Bildsignal). Sehr ärgerlich. Außerdem kam vorhin von Win Xp eine Fehlermeldung, dass "Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt. Speichern Sie ihre Daten und starte nSie das System neu, um die vollständige Anzeigefunktionalität wiederherzustellen."

Zwei automatische Neustarts gab es auch schon. Gerade jetzt friert das System auch mal für 30 Sekunden ein:eek: Die Abstürze kommen immer häufiger aber sind nicht regelmäßig. Selbst bei Start in der Dos Ebene am Anfang gibt es teilweise keine saubere Bilddarstellung.

Habe bereits aktuelle Grafiktreiber (Force Ware 178.13) aber danach wurde es auch nicht besser. Die GraKa wurde mal testweise leicht übertaktet mit RivaTuner, war aktuell aber schon länger wieder im Standardtakt.

Woran kann dieser plötzliche Fehler liegen? Gibt es Software zum testen der GraKa oder des Systems? Gewährleistung besteht noch bis 18. Oktober für die GraKa...

System:

Core 2 Duo 6400
2 GB RAM
MSI GeForce 7900GTO 512 MB
HP w2207h Monitor Anschluss über HDMI
160GB Platte
WinXP Prof. SP2

Virenscanner sagt nichts.

HILFE!

EDIT: Mittlerweile ist ein Arbeiten am PC kaum mehr möglich. Habe jetzt erstmal den Laptop ausgepackt.
Die Freezes und Abstürze werden immer häufiger. Ein Virenscan oder Spybot ist kaum möglich. Eben hatte ich einen Bluescreen und neben der oben aufgeführten Fehlermeldung stand da noch was von einer Endlosschleife, in der sich der Grafikkartentreiber befindet.

EDIT 2: Jetzt ist nach einem schwarzen Screen die Auflösung sehr groß geworden, obwohl der Monitor die Auflösung von 1680x1050 bei 60 Hz anzeigt

Schönen Gruß
Silencer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nochmal:

Im Abgesichertem Modus läuft das System stabil. Virencheck und Spybot Scan lieferten kein Ergebnis.

Kann es eigentlich nur die GraKa sein oder wären da noch andere Ursachen möglich?

entweder ist deine graka@oc und packt das nicht oder sie ist reif für das altersheim. ich glaube die packts nicht mehr.

Treiber deinstallieren und mit Driver Sweeper Reste entfernen (alles im abgesicherten Modus). Dann neusten Treiber für die Karte installieren.

Also GraKa läuft ganz sicher im Standardtakt und wurde damals (ca. vor einem Jahr) auch nicht übermäßig übertaktet.

Zur Zeit läuft das System stabil - mal sehen ob sich was ändert wenn die Karte warm wird.
Bin jetzt natürlich etwas unschlüssig, ob ich die Karte einschicken lassen sollte, solange man noch Gewährleistung hat.

@SamSoNight: Werde ich probieren. Hatte zwar den alten Treiber deinstalliert aber nicht mit Driver Sweeper. Neuste FOrceWare Treiber (WHQL) ist drauf.

Komisch finde ich, dass die Sache so plötzlich nach dem Spielen von BF2 kam. Muss wohl durch die höhere Belastung ausgelöst worden sein...

Wenn das nicht funzt, back sie (es sei denn du hast noch Garantie drauf). Gibt einen Thread hier dazu.

Jo den habe ich schon mit Belustigung gelesen. Ich mache heute Nachmittag, wenn ich mit Office Arbeit durch bin, nochmal einen BF2 Test. Wenn die Karte wieder in die Knie geht, kontaktiere ich MSI aber eigentlich ist man ja innerhalb der 2 Jahre zumindest durch den Händler abgesichert.

So also das Problem tritt bei wiederholtem Spielen von BF2 nach 20 min erneut auf. Systemcrash und Neustart helfen nur noch. Ein zweiter Versuch ist schon nach 5 Minuten vorbei mit gleichem Ergebnis.

Da wird irgendwas war und funktioniert nach einer Zeit nicht mehr. Der Shop bei dem ich die Karte gekauft habe ist nicht mehr online aber Sie bieten noch Support an - habe da erstmal eine Mail hingeschickt.

So nochmal update. Seit eben scheint die GraKa tot. Habe heute morgen den Rechner eine halbe Stunde ganz nocmal laufen gehabt und dann wurde der Bildschirm schwarz.

Reset hat nichts gebracht - kein Signal mehr! Habe mal den DVI Ausgang gewechselt aber auch nichts mehr. Mal sehen ob sich wieder was tut wenn die Karte abgekühlt ist. Da muss irgendwas wichtiges nen ziemlichen Wackelkontakt haben. Hoffentlich meldet sich der Shop bald...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh