Grafikprobleme mit NVIDIA GTS 2

cdho

Neuling
Hi Leute,

ich habe seit letztem Wochenende ein Grafikproblem, von dem ich
nicht weiss, ob ich es schon immer hatte (aber nicht "sichtbar" ge-wesen ist) oder es an der Anforderung von dem Spiel Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft liegt. Eigentlich müsste ich die Mindestanforderungen locker erfüllen mit einem Athlon 1400MHz und der NVIDIA GTS2. Das Problem unter W2K bzw. W98SE mit unterschiedlichen Auflösungen (640x480 - 1280x960)und unterschiedlichen Farbtiefen (16 bzw. 32 bit) ist folgendes :
Es erscheinen ohne Ende diverse geometrische graue Formen wie kleine/große Dreiecke, lange Balken usw. Normalerweise würde ich hier den gerade aktuellen Hintergrund wie Bäume, Berge, Flächen erwarten. Teilweise kommt es auch vor das diese Flächen nicht grau erscheinen sondern, im Prinzip. so wie es sein muss, allerdings "flackern" diesen Flächen und sich durchstreift.
Man kan sagen, dass diese Flächen bei jedem Programmstart an einer anderen Stelle auftretten.
Ich habe mir auch mal eine Top Gun Demo von der letzten PC Games installiert, hier habe ich ähnliche Probleme, meist sind es aber lange Balken.
Kann mir jemand einen Tip geben ?

Vielen Dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Highlander,

die aktuellen Treiber hatte ich bereits installiert. However, ich denke, dass ich die route cause gefunden habe. Es liegt an der Memory Frequenz. Standardmäßig steht diese bei 333MHz, wenn ich mir die Eigenschaften der NVIDIA Karte anschaue. Ich habe diese Frequenz jetzt (nach der try und error Methode) auf 215 MHz reduziert und das Problem ist nicht mehr da. In den Eigenschaften wird zwar jetzt ein Chipsymbol mit einem Ausrufezeichen angezeigt, aber damit kann ich leben. Keine Ahnung warum das mit der Standardeinstellung nicht geht, vielleicht hat die Karte einen Defekt. Rein performancemäßig kann ich keinen Unterschied feststellen. Werde mir jetzt noch einmal den 3DMark 2001 runterladen um zu sehen ob sich da etwas im Vergleich zu einem Benchmark von vor ca 1,5 Jahren etwas verändert hat...

Vielen Dank für Deinen Tip, Claus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh