Grafikprobleme R9 280x

majus

Experte
Mein System: r9 280x
i5-2400s
Asrock P67 extreme4
SSD

Ich habe vor kurzem mein ganzes System ausgebaut, in ein neues Gehäuse gestzt und windows etc komplett neu auf einer SSD installiert.
Seitdem habe ich leider Probleme die sich wie folgt äußern:

Bei bewegtem Bild taucht immer wieder ein Flimmern bzw. Flackern auf. Auch das verziehen von Fenstern hinterlässt die typischen Artefakte (wenn man die da so nennen kann, die Anzeigefehler eben die man sieht wenn man die Fenster schnell verschiebt, jetzt aber länger bestehen bleiben und manchmal kurz schwarz werden etc.).

Jedenfalls deutet alles erstmal auf Treiber-Probleme hin denk ich.
Habe den Grafiktreiber jetzt schon auf alle möglichen Arten de- und reinstalliert. Auch andere Bildschirme mit anderen Anschlüssen etc. ausprobiert und verschiedene Treiber Versionen probiert.
Gibt es jetzt außer der reinnstallation von Windows noch ieinen Schritt den man ausprobieren könnte?

Hätte dieses Thema vorher jetzt auch nicht erstellt wenn da nicht noch der TON WÄRE den meine GPU seid neustem von sich gibt unter Last. Ja sogar beim Tippen und Scrollen!!!!!!!!!!! Immer genau dann wenn ich dies auch mache und sonst nicht (nicht jedes mal aber fast, lass ich meinen PC einfach nur das bestehende Bild anzeigen vom Desktop ohne irgendetwas kommt garnichts.
Das ganze ist deutlich hörbar über einen Meter Luftentfernung.

Habe ich das vorher nur nicht gehört, weil die HDD so laut war und das ist normal??^^ Ein Spulenfiepen sollte doch die ganze Zeit höhrbar sein und nicht so exakt nur wenn kurz Last auftritt? Ist da irgendetwas kaputt?
Ingame habe ich das auch.. kann aber jetzt von dem Ton abgesehen normal BF3 zocken mit allem auf Ultra..

Wäre sehr dankbar für ein wenig Hilfe :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, Spulenfiepen ist eher bei hohen fps zu hören. Im Idle wenn du nix machst ist die eh auf 300/150 oder ? Klingt nach nem VRAM Problem. Denke die Karte ist hinne. Wenn du schon Treiberprobleme und anderes (Bildschirm) ausgeschlossen hast. Passt auch dazu dass du sagst du hast alles "ausgebaut". Da ist dann wohl was schief gelaufen. Karte mal auf nem komplett anderen System testen ist immer eben das Beste. Gibbet den Fehler dort auch => Graka defekt.

Vom welchem Produzenten stammt denn die 280x ? Hatte eine von PowerColor und dieselben Probleme. Da hat sich nach hin und her testen (wie mein Vorredner schon schrieb) auch der VRAM als Problem gezeigt. Bei meiner war da mit Treibern nix mehr zu machen, da half nur RMA.

Von XFX!
Danke für die schnellen Antwroten :)
- - - Updated - - -

XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Black Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDBD) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

- - - Updated - - -

Wie kann der denn beim umbauen kaputt gehen?!^^
Hab sogar meine Hände vorher "geerdet" und sonst allen scheiß gemacht damit nichts sein kann..

- - - Updated - - -

Kann man bei XFX ohne Rechnung einschicken? Habe noch die "Warranty Card" aber habe leider die Registriertung in den ersten 3 Monaten verpennt..
Rechnung muss ich suchen und beten dass ich sie wieder finde.. :/

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwangsläufig bist du daran Schuld.
Es könnte sehr gut sein, dass eben ein Lötpunkt o.ä. nicht mehr vernünftig ist und vorher eben nicht aufgefallen ist wegen eventueller anderer Spannung (nicht elektrisch sondern mechanisch) am PCB. Solltest du keine Garantie mehr haben würde ich dir die Backofenmethode mal ans Herz legen.

Nicht zwangsläufig bist du daran Schuld.
Es könnte sehr gut sein, dass eben ein Lötpunkt o.ä. nicht mehr vernünftig ist und vorher eben nicht aufgefallen ist wegen eventueller anderer Spannung (nicht elektrisch sondern mechanisch) am PCB. Solltest du keine Garantie mehr haben würde ich dir die Backofenmethode mal ans Herz legen.

Ah ok.
Habe die Karte vor einem Jahr gekauft! Die Frage ist kann ich Garantie geltend machen. Werde die Rechnung suchen ist aber nicht sicher ob ich die wieder finde, das ist das Problem.

Habe gerade gesehen, dass ich mein Windows wohl in Legacy Mode Boote und installiert habe, aber das kann nicht in den Problemen resultieren oder?

Das scheint ein generelles Problem der R9 280X zu sein. Habe mir vor wenigen Tagen ne Sapphire R9 280X Vapor-X geholt und die hat ebenfalls ohne zu übertakten Probleme mit Artefakten. Angeblich läuft der VRM mit ner zu hohen Spannung, was sich durch ein gemoddetes Bios beheben lassen soll (da die Voltage Control durch MSI Afterburner nur in den Beta Versionen ging, man diese aber nicht mehr benutzen kann).

Mich wundert, dass das bei dir erst seit dem Umbau zu sehen ist. Lässt ja eigentlich vermuten, dass es an etwas anderem liegt... :hmm:

Jo.. das mit den Artefakten ist ja mir quasi egal! Beim zocken merk ich nichts.
Was mich aber total aufregt ist das verdammte geflackert über die ganze Bildschirmbreite.. das merkt man beim zocken auch quasi nicht.. aber beim scrollen/lesen am PC..
Wollte nur nochmal nachhaken ob es vll eine andere einfach Lösung gibt^^

Eben. Schrieb ich ja schon im zweiten Post.

Ja wird wohl auf einschicken rauslaufen! Aber werd mich darum noch eine Zeit lang drücken und hoffen die Rechnung zu finden^^
Was ich da teilweise gelesen habe mit dem XFX Hersteller Support, ist wohl auch nichtmehr das gelbe vom Ei!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh