Grafikprobs bei Sapphire 9800pro

oschidodl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2003
Beiträge
232
Ort
Oberpfalz
hallo
ich besitze oben genannte Karte im Ati-Referenzdesign mit 128Mb und habe bemerkt dass bei Mafia, Unreal 2003 und Dtm Race Driver zu Grafikblitzern auftreten.
Bei Mafia und Unreal fällts besser auf als bei dtm, da diese Blitzer am sichtbarsten bei schnellen Bewegungen nach links rechts oben und unten sind!
Woran kanns liegen?
Neuester Catalyst 3.6 is drauf, der Rest des Systems sind
Abit NF7-S Rev.2.0 Bios 1.7
512Mb Corsair
350 Watt Tsp Dual Fan
Festplatte 30Gb
Barton 2500+ plus Slk 900
Brenner und Dvd
übrigens die Karte ist nicht übertaktet und den Omega 3.6 hab ich auch schon probiert.:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab grad bei planet 3d gelesen dass es fürs Asusboard ein neues Bios gibt, vielleicht wirds dann besser...
Meint ihr die Karte ist defekt?
3dmark2003 läuft einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann...
 
Was sind Gfrafikblitzer?
Nur mal so gesagt: Stell den VSync an...wäre das erste woran ich bei sowas denke.
 
...es kann sein, dass dein netzteil nicht stark genug ist und es probleme mit der viel energie verbrauchenden harware hat. aba kann natürlich auch n völlig andres problem sein!:ha

...n versuch war´s wert!:p :fresse:
 
Original geschrieben von BluePhoenix4k
dann erklär doch mal pls, was Grafikblitzer sind.

tja schwer zu erklären, jedenfalls tritt beim zocken so ne Art Zeilenverschiebung auf.
Es scheint als ob das bild richtig abgeschnitten wär, versetzt also ca.2cm bei schnellen Bewegungen und beim Bildstillstand ist alles so wies sein sollte.
Irgendjemand verstanden?:confused:


Ich kapiers ja selber nicht mal:d
 
Original geschrieben von <<Der_Bene>>
...es kann sein, dass dein netzteil nicht stark genug ist und es probleme mit der viel energie verbrauchenden harware hat. aba kann natürlich auch n völlig andres problem sein!:ha

...n versuch war´s wert!:p :fresse:


350 sollten doch reichen, zumal nur der Brenner, Floppy, Dvd-Laufwerk und die Festplatte dranhängt...;)
 
Original geschrieben von oschidodl
tja schwer zu erklären, jedenfalls tritt beim zocken so ne Art Zeilenverschiebung auf.
Es scheint als ob das bild richtig abgeschnitten wär, versetzt also ca.2cm bei schnellen Bewegungen und beim Bildstillstand ist alles so wies sein sollte.
Irgendjemand verstanden?:confused:


Ich kapiers ja selber nicht mal:d

Genau so sieht das aus, wenn VSync aus ist. Gibts da nicht in den Spieloptionen auch was zum ein und ausschalten ?
 
Genau.
VSync heißt, dass die Grafikkarte wartet bis das Bild komplett fertig berechnet ist um es dann erst zum Monitor zu schicken. Wenn du VSync aber ausschaltest, dann schickt die GraKa alles, was fertig berechnet ist sofort an den Monitor. Dadurch können bei schnellen Bewegungen solche Fehler entstehen. Viele haben VSync ausgeschaltet, weil es doch eine recht passable Performancesteigerung bringt.:d
 
Denke mal das sie zu Warm wird und sich selbst runterregelt, meine Hercules macht das!
Stell doch mal ein Lüfter so ins gehäuse das der dir Graka oben und unten belüftet bewirkt wunder!
 
Original geschrieben von ocraM
Denke mal das sie zu Warm wird und sich selbst runterregelt, meine Hercules macht das!
Stell doch mal ein Lüfter so ins gehäuse das der dir Graka oben und unten belüftet bewirkt wunder!

werds übermorgen gleich probieren, da ich morgen keine zeit hab:heul:

werd mich dann wieder melden
 
bringt v sync einen großen performance unterschied ??
weil ich hab nen tft , und da tritt das auchn bisschen auf , wenn ich v sync aus habe , und nu hab ich angst ,dass meine performance abkackt , wenn ich v sync anmache
 
pauleman teste es doch einfach

das ist der einfachste weg um zu sehen, ob dir die performance dann noch zusagt oder nicht...

btw:

das problem hatte ich auch mal. ich hab dir karte als defekt zurückgeschickt und ne neue bekommen und mit der neuen gings, so dass es an der karte gelegen haben muss....
 
hmja , nagut , wenn ich vsync hab , hab ich halt bei battlefield nur noch 70fps anstatt 100-120fps

da limitiert wohl der monitor :-(
 
Original geschrieben von mindstorm
pauleman teste es doch einfach

das ist der einfachste weg um zu sehen, ob dir die performance dann noch zusagt oder nicht...

btw:

das problem hatte ich auch mal. ich hab dir karte als defekt zurückgeschickt und ne neue bekommen und mit der neuen gings, so dass es an der karte gelegen haben muss....

beim Händler oder beim Hersteller?

Tja ich hab die Karte jetzt schon etwas über 2 Wochen, also das Fernabsatzgesetz zieht nicht mehr und bezweifle ob der Händler diese als defekt zurücknimmt.
Beim Onlinehändler zurückgeben will ich sie eigentlich nicht.
Vor 6 Wochen hatte ich mir ne 9700pro gekauft und diese gegen die 9800pro getauscht, weil die 9700pro nur auf nonpro Takt lief.
Und jetzt funktioniert diese hier auch nicht richtig! :heul:

Müsste ich die Karte jetzt beim Händler oder bei Sapphire tauschen lassen?
 
Original geschrieben von oschidodl
v´sync is an, hab aber trotzdem noch dieses Problem. Woran könnte es noch liegen?:confused:

Hast du beim Catalyst den Schieberegler für VSync auf Standardeinstellung an oder ganz rechts auf immer an ?!

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem TFT und meiner Hercules 9800 Pro bei mir half es den Regeler auf immer an zu stellen, bei Standardeinstellung an hatte ich immer diese Effekte.
 
Original geschrieben von FF2000
Hast du beim Catalyst den Schieberegler für VSync auf Standardeinstellung an oder ganz rechts auf immer an ?!

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem TFT und meiner Hercules 9800 Pro bei mir half es den Regeler auf immer an zu stellen, bei Standardeinstellung an hatte ich immer diese Effekte.

vsync ist immer an, bringt leider nix...
 
also es würde die sache vereinfachen, wenn du noch die möglichkeit hättest die karte so umzutauschen, aber der händler muss die karte halt zurücknehmen und umtauschen, wenn sie defekt sein sollte

ich weiss ja nicht wo genau du gekauft hast, aber da wo ich gekauft hatte (funcomputer.de) habe ich angegeben was ich für einen fehler festgestellt habe und daraufhin war ne neue karte ja auch innerhalb von 10 tagen da.... (nen anderes mal hab ich bei denen auch mal 7 wochen gewartet, also es heißt nicht, dass es immer so schnell geht)

sollte normalerweise überall so laufen, aber man kann auch pech haben....
 
der Shop war jes-computer, aber hab trotzdem ein blödes gefühl da ich die 9700pro schon gegen die 9800pro getauscht hatte.:(

scheint so als hätte ich nicht gerade Glück was Hardwarekäufe angeht!:heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh