[Kaufberatung] Grafikrakete: 2x8800GT als Alternative?

Fr0stbeule

Semiprofi
Hi,

habe mich jetzt viel mit der HD4850 beschäftigt und bin auf eine mögliche Alternative gestossen:

SLI: 2x Nvidia 8800GT mit Single Slot Lüfter von Zotac

Drei Fragen:
1.) Wie ist die Leistung im Vergleich zur HD4850 ?

2.) Hat eine 8800er irgendwelche Nachteile gegenüber der 4850 (wie z.B. Mikroruckler-Probleme, Bildqualitätsunterschiede, ...) ?

3.) Kann jemand bestätigen, dass der Single-Slot-Lüfter der Zotac leise ist ?
(scheint um einiges ausgereifter als der OEM-Lüfter von ATI)

4.) Wie Stromverbrauch senken ? Bringt es viel die 8800er bis ans Limit zu -untertakten-?

Ein Kühler/Lüftertausch schließe ich aus, weil ich dadurch die Garantie verliere - will ich nicht.

Danke vorab. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde eine single Karte immer vorziehen, hast du überhaupt ein Sli Board?

jup, single karte ist viel unkomplizierter

zu 1. - ist abhängig vom Spiel - je nachdem wie gut SLI läuft

zu 2. - bei SLI können natürlich Mikroruckler auftreten

zu 3. Ich hatte mal ein Zotac 8800GT - für mich war der Lüfter nciht laut - ist natürlich subjektiv

zu 4. Da die 8800GT meines wissen Hybrid SLI noch nicht unterstützt bleibt nur untertakten - aber SLI und Stromsparend verträgt sich nicht wirklich - ausser bei Hybrid SLI

mfg

1. Schneller sind sie sicher, doch...

2. Microruckler gibt es, bildunterschiede kommt immer auf den benutzer an

3. Singleslot lösungen sind meist turbinen...

4. stromverbrauch is etwa das 3-4 fache, und so weit runtertakten kannst es gar nicht (zumal es wenig sinn macht) das du annähernd an eine 4850 hinkommst.

2 8800 GT sind um einiges schneller als eine HD 4850. Das ist doch klar, Mensch!

2x8800GT geoced sind so schnell wie eine 260 GTX geoced, wenn die beiden 185% effizienz haben :)

2x8800GT geoced sind so schnell wie eine 260 GTX geoced, wenn die beiden 185% effizienz haben :)

bist du dir da ganz sicher

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9813500&postcount=117

das werf ich mal so in den raum, ist zwar nur 3dmark aber ok. glaubst du, daß du da mit 2x 8800gt im sli ran kommst?

edit

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=618743
kommt wohl hin

da geht sogar noch mehr :d http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=164238

Zuletzt bearbeitet:
@Roach13
ja ich hab da mit soulja boy verglichen. er hatte 72 fps in cod4 und ich 39fps.

39fps*1,85 = 72fps

Zuletzt bearbeitet:
Microruckler finde ich doof, aber die 4850 Referenzteile sind zu teil und die Spannungswandler surren teilweise. Alles irgendwie unausgereifter Mist.

hm naja dafür schreitet der hardwaremarkt halt zu schnell vorran..

aber surrende Karten kommen halt auch von schlechten Spawas die verbaut wurden.

stimmt nicht ich habe längst neue screens rein gemacht mit 76 fps und das wäre dann doppelt so schell und auserdem habe ich einen e2180@3 ghz der da noch bremmst sonst hätte ich bestimmt 80 fps:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Da man hier schon wieder von Übertakten angefangen hat (und Komischerweise schon wieder eine 260GTX erwähnt wird:haha:), sollte man sagen das eine 4850+S1 und einem Bleistift (macht 150€) auch an der 900mhz Grenze Knacken kann und somit vom PL her alles hier gennante in den schatten stellt...

meine karte ist schneller als ne 4870 mit 900 core also was willst du uns mitteilen ;)

Ach neee, aber auch nur weil deine 800/1650/2800 ne halbe stunde Crysis Stabil ist

Beitrag nochmal lesen und verstehen ! oder mal rausgehen !

??? meine kartel hat 750/1500/2400 mit den von der angesprochenen takt sieht die 4870 doch gar kein land mehr:shake: Ps. maximal getest läuft meine karte stabiel kleiner edit 770/1550/2460 :shot:

meine karte ist schneller als ne 4870 mit 900 core also was willst du uns mitteilen ;)

fang jetzt bitte nicht wieder diese überflüssigen diskussionen an

deine karte ist die schnellste und du hast den längsten, zufrieden ;)
Hinzugefügter Post:
??? meine kartel hat 750/1500/2400 mit den von der angesprochenen takt sieht die 4870 doch gar kein land mehr:shake: Ps. maximal getest läuft meine karte stabiel kleiner edit 770/1550/2460 :shot:

super toll, hammergeil, mega, blubb usw.

lass doch mal gut sein

Zuletzt bearbeitet:
was ist darn ne diskusion ich brauche nicht zu streiten meine screens stellen viel andere karten in den schatten von daher brauch ich nur einen screen und ruhe ist ;)

was ist darn ne diskusion ich brauche nicht zu streiten meine screens stellen viel andere karten in den schatten von daher brauch ich nur einen screen und ruhe ist ;)

weil dein fanboy gelaber und dein gtx gehype mittlerweile ziemlich vielen auf den sack geht (streit hast du damit schon oft genug produziert, oder?) und du keine möglichkeit auslässt, dich mit deiner gtx zu profilieren... deshalb

die mods haben deswegen auch schon ein auge auf dich, nur mal so als info.

jo schön wenn du aufeinmal mit mir probleme hast schreib nicht mit mir.und die mods sind mir egal kümmern sich ja auch nicht wenn ich was frage oder schreibe

Da man hier schon wieder von Übertakten angefangen hat (und Komischerweise schon wieder eine 260GTX erwähnt wird:haha:), sollte man sagen das eine 4850+S1 und einem Bleistift (macht 150€) auch an der 900mhz Grenze Knacken kann und somit vom PL her alles hier gennante in den schatten stellt...

Also hier nochma für dich Solja, habs auch deutlicher gemacht...

Zu deinen Taktraten sag ich nun nichts mehr, einfach hier mal reinschauen oder zugeben das man doch nicht den längsten hat.

Roach13 hats ja eigentlich auch schon treffend formuliert.

ja lesen kannst du nicht habe geschrieben das ich das zu testzwecken hatte oder willst du etwa abstreiten das ich geschrieben habe das das nur ein test run war
Hinzugefügter Post:
und was wollt ihr bitte schon ich habe bawde hier geantwortet und bin nicht einfach hier rein gekommen und habe ohne grund hier was über die 260er geschrieben oder willst du was anderes behaupten

Zuletzt bearbeitet:
jo schön wenn du aufeinmal mit mir probleme hast schreib nicht mit mir.und die mods sind mir egal kümmern sich ja auch nicht wenn ich was frage oder schreibe

bin ich ja gespannt, ob dir die mods auch noch egal sind wenn du eine auszeit vom forum bekommst, wo du mal nachdenken kannst ob das ganze sein muss...

naja, dein problem. :d

eine GTX 260@750/1500/2400(standart 575/1240/1998) hier noch ein screen CoD 4 1680x1050 alles auf max 4aa und 16af :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh