Grafikspeicher deaktivieren

cifa

Neuling
Hallo allerseits,

ich besitze eine NVidia Geforce 8800 GTS 640 MB, welche seit etwa 5 Jahren in Betrieb ist. Vor 3 Wochen traten plötzlich extreme Grafikfehler auf, selbst im DOS-Startbildschirm. Da das Ganze unregelmäßig und nicht reproduzierbar war, vermute ich defekte Blöcke im Grafikspeicher. Ich habe die Grafikkarte im Ofen gebacken und alles lief tadellos... bis gestern wieder ähnliche Probleme auftraten. Nun bin ich auf der Suche nach einer alternativen Lösung zum regelmäßigen Backen.

Ist es möglich Teile oder den gesamten Grafikspeicher zu deaktivieren und stattdessen den normalen RAM zu verwenden? Kann/Muss ich dazu das BIOS der Grafikkarte editieren? Ein stabil funktionierendes System wäre mir momentan wichtiger als hohe Grafikleistung. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und wäre um jeden Hinweis dankbar, der hier helfen könnte.

Ich arbeite übrigens mit Windows 7 64 Bit, 6 GB RAM und einen GigaByte P35-DS3 Mainboard.

Anhang anzeigen 197985

Vielen Dank!
cifa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann kauf dir eine neue graka alles andere wird diesem punkt nicht gerecht werden
Gibt es sonst keine Vorschläge?

Welche Grafikkarte könntet ihr mir denn empfehlen? Mit ähnlicher Leistung und im unteren Preissegment (50-100 Euro).

Mein System sieht ansonsten so aus:
CPU: Core-2-Duo E6750 mit 2 x 2.667 GHz
Graka: Geforce 8800 GTS 640 MB
Mainboard: Gigabyte P35-DS3
RAM: 6 GB DDR2
Netzteil: Be Quiet 530 W
Windows 7 Professional

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich Teile oder den gesamten Grafikspeicher zu deaktivieren und stattdessen den normalen RAM zu verwenden?

nein, nicht möglich.

zur einordnung deiner alten graka:
Grafikkarten-Charts - Hardware-Infos (nummer 71)

zur hilfe zum neukauf:
Test: AMD Radeon HD 7770 und HD 7750 (Seite 13) - ComputerBase

also je nach budget und anforderung alles zwischen 6670 und 7750 (mittlerweile unter 100€).
nvidia hat in dem bereich nicht wirkliche knüller.

eventuell besteht die Möglichkeit mit dem Bios der 8800GTS 320M die VRAM zu halbieren, ob das geht oder nicht, weis ich allerdings nicht. Die große Preisfrage, sofern es gehen sollte ist aber, wo liegt dein Fehler genau? Selbst wenn du die hälfte des VRAMs deaktivierst, muss das nicht heißen, das der womöglich defekte Baustein mit abgeschalten ist ;)

Wie schon gesagt wurde, kauf dir lieber was neues, wenn dir die Leistung nicht wichtig ist, dann bekommst du im Bereich 50-100€ Karten, welche deutlich schneller sind als deine aktuelle. Zum Beispiel schon eine HD4870, HD5770 oder GTX260 wären knapp doppelt so schnell und dürften gebraucht um die 50€ kosten, wenn nicht gar weniger.
Neu geht natürlich auch. Das P/L Verhältnis bei den neuen Karten dürfte aber etwas schlechter sein.

Vielen Dank fuer eure Hinweise!

Ich habe bei eBay eine gebrauchte NVidia Geforce GTX 260 (216 Shader) fuer 43 Euro erworben und sie laeft tadellos.

Viele Gruesse,
cifa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh