[Ungelöst] Grafikspeicher taktet nicht mehr runter

XMode

Profi
Hallo zusammen :)

Ich habe seit kurzem das Problem, dass die Grafikkarte (GTX 1070) im Idle den Speicher nicht mehr runter taktet. Das Problem trat nach dem Anschließen zweier neuer Monitore (1x WQHD 144Hz & 1x FULLHD 60Hz) auf. Ein Reduzieren der Aktualisierungsrate auf 120Hz hat leider nicht geholfen und eigentlich möchte ich die Wiederholungsrate auch nicht reduzieren. Ist der dauerhaft hohe Speichertakt langfristig schädlich und weiß jemand ob/wie sich das Problem lösen lässt?

Beste Grüße
XMode

Ein Problem ist das nicht, da es so gewollt ist. Bei Multimonitoring geht die Grafikkarte nicht mehr in den Idlebetrieb.

Danke für die schnelle Antwort :) Mich hat das nur gewundert, da davor auch schon immer zwei Bildschirme (beide FullHD 60Hz) angeschlossen waren und der Speicher sich dabei auch immer runter getaktet hat.

Ein Problem ist das nicht, da es so gewollt ist. Bei Multimonitoring geht die Grafikkarte nicht mehr in den Idlebetrieb.

quark. Es gab mal eine Treiberreihe wo das der Fall war, aber mit 2 MOnitoren sollte die Grafikkarte sehr wohl in den Idle-State schalten ;)

144Hz WQHD + G-Sync per DP & 4K 60Hz TV per HDMI 2.0

Wäre ein doofer Zufall, bei meiner alten 7870HD mit dem Catalyst XY ging es nicht, genauso wie mit meiner jetzigen 390er mit aktuellstem Crimson. Auch kann man sehr viele gleichgesinnte zu dem Thema finden ...

Mein Post ist auch nur auf nVidia bezogen ;)
Wie du darauf kommst, das Ganze auch auf AMD anzuwenden erschließt sich mir nicht ^^

nVidia =/= AMD

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner tx ist s aber dasselbe...hab nen 144hz und n kleinen 75 hz angeschlossen und der vram taktet nicht runter, der kerntakt jedoch geht in n idle.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Nvidia Inspector mit dem Multi Display Power Saver schafft Abhilfe.
Funktioniert problemlos und ich hab das im Einsatz da sich die Karte mit drei Bildschirmen generell nicht mehr runter Taktet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh