Grafiktablets

Master-T

Neuling
Hi Leute,
bräuchte mal eure Hilfe.
Da ich wegen Schule und späteren Beruf bzw. Uni viel am PC mit Grafikprogrammen rumhantieren muss, wollte ich mich demnächst nach einem Grafiktablet für Windows Rechner umsehen.
Habe mir schonmal einige Tablets von "Aiptek" und "Wacom" angeguckt, aber bisher kann ich mit den meisten Informationen nicht viel anfangen.

Da ich meistens mit Programmen wie Corel Painer und Photoshop arbeite ist es mir wichtig möglichst na an einem echten Blatt Papier arbeiten zu können, also sollte das Ding möglichst gross sein, dabei allerdings nicht so teuer (Maximal 60~100€). Maus muss nicht mit drin sein.

Bin für jede Information dankbar!

THX and greetz

Master-T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über die Jahre habe ich verschiedene Grafiktablets gehabt, wobei die Wacoms nachwievor zu meinen Lieblingstablets gehören - da stimmt einfach alles. Wenn du "Tabletneuling" bist, würde ich dir empfehlen zu Anfang kein allzu grosses Tablet zu nehmen. Die Umstellung von Maus auf Tablet ist ungewohnter als man vieleicht denken mag, und du wirst froh sein wenn du zu Anfang nicht über den halben Tisch raken musst um ein Icon anzuklicken.

Für den Anfang würde ich dir ein Tablet mit einer aktiven Fläche von DinA6 (oder ähnlich) empfehlen, bei der Größe kann man den Handballen noch die meiste Zeit auf dem Tablet liegen lassen und trotzdem fast alles auf dem Desktop erreichen.

Zu Anfang muss es übrigens kein neues Tablet sein, auch einfach mal bei ebay gucken. Mein A5-Intuos von Wacom das ich zuhause benutze ist von 2000 und hat schon einiges an kreativem Chaos mitgemacht - Kaffee, Bier, Pizza - um nur einiges zu nennen. Die Dinger halten ewig.

Master-T schrieb:
Ja das hoffe ich auch. Ich werd dann hier berichten wie gut das Tablet dann letztendlich ist.

So, hab das Tablet seit 5 Tagen und bin einfach nur begeistert von dem Ding.

Also hier wie versprochen mein Bericht über das Wacom Volito 2:

Im Paket enthalten war ein Ausführliches Handbuch, eine Treiber CD (enthalten war das Programm "ArtWork Wacom Edition"), ein Gutschein für ein Programmdownload im I-Net und natürlich der Stift der Ohne Batterie auskommt.
Der Treiber Installierte sich sehr einfach binnen Sekunden. Dann erschien etwas auf dem Bildschirm was ich lange nicht mehr gesehen habe:
Ein mit Sprachausgabe Hinterlegtes Ausführliches Tutorial das einen Schritt für Schritt, sehr chramant und einfach alle Funktionen genau beschreibt. So kann man praktisch niemals an der Bedienung verzweifeln. Das Tutorial macht sogar etwas spass.
Im Verlauf des Tutorials bekommt man für jeden Absolvierten schritt eine Zahl der Bestandteil eines Codes ist. Wenn man alle Zahlen beisamen hat wartet noch ein Download auf einen.

Insgesamt bekommt man also 2 Vollwertige Programme und ein Mini-Spiel für Stift-Tablets.

Die Qualität des Tablets ist über alle zweifel erhaben. Ausser ein paar wegwischbare spuren passierte auch nach 5 Tage dauer-Betrieb mit der Schreibfläche nichts.
Einziges Manko:
Die Gummi-Noppen unter dem Tablet sind leider nicht so wirklich exakt angeklebt worden, deswegen kippelte das Ding am anfang. Das ist aber mit ein paar Handgriffen schnell behoben.

Das Design und die geringe höhe machen echt spass und so langsam ertappe ich mich wie ich statt der Maus auch mal den Stift zum surfen oder anklicken benutze!

Hat man mal ein Problem hilft die umfangreiche Wacom-Website auch wirklich weiter. Hab ehrlich gesagt noch nie eine so Kundenfreundliche I-net Seite gesehen.

Fazit:
Sehr gutes, Einsteiger-Tablet im Preis-Leistungs segment. Allein schon wegen den 2 Programmen und der Treiber Tutorial-CD die 39€ Wert die es gekostet hat.
Wer noch keins hat, zugreifen!!!

Der Peis-Leistungs Hammer!

Wertung:
5 von 5

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

könntest du vllt. ein paar Live-Bilder machen?

Danke vielmals ;)

raxon schrieb:
Hi,

könntest du vllt. ein paar Live-Bilder machen?

Danke vielmals ;)

Sorry etwas verspätet, aber hier sind sie:

pic00600se.jpg

pic00633zy.jpg

pic00641bj.jpg

Cool cool, ich habe vor ein paar Tagen ebenfalls das selbe Tablett bestellt :)
Habe damit auch sofort ein bisschen rumgezeichnet. Das hier kam dabei raus:
kiffer35bs.jpg

Ich hoffe es gefällt euch *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh