Grafiktablett, Kaufberatung bitte (Novice)

SSJ

Semiprofi
Ja...

ich hatte mal schon länger vor ein Grafiktablett mir zu besorgen.

Wollte damit (mehr hobbymäßig) Bilder zeichnen/malen und richtig bearbeiten.

Ich habe gehört, dass man auf jeden Fall ein Wacom nehmen sollte.

Kann man dadurch auch den exorbitanten Preis erklären, dieser Grafiktabletts durch die Monopol-Stellung von Wacom?

Also mehr als 160€ möchte ich eigenltich nicht ausgeben.
Ich weiß ja nicht mal ob das wirklich was für mich ist.

- Wacom Bamboo Fun (A5)

- Wacom Graphire4 Classic XL White/Silver, USB

- Wacom Graphire4 Studio XL, USB

Wo sind die gravierende Unterschiede bzgl. der Hardware?

Unterscheidet sich die Software qualitativ stark oder wie sind dann sonst die preislichen Unterschiede zu erklären?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AFAIK sind die wesentlichen Merkmale verschiedener Tabletts
a) die Größe (A5/A6/A4/usf.)
b) die Auflösung (lpi/dpi)
c) die Druckempfindlichkeit (z.B. 256-, 512-, 1024-Stufen)

Ergänzend gibt es weitere Komfortmerkmale wie z.B. kabel-, und batterieloser Stift, Funktionstasten am Tablett, Möglichkeit die Spitzen einfach auszutauschen, Beschaffenheit der Stiftspitzen und der Zeichenoberfläche, etc. Weiteres findet sich einfach mit entsprechendem Suchtext bei Google (Z.B. hier, hier, hier, hier)

WACOM ist halt schon lange am Markt (seit 1983, siehe Wikipedia), hat dementsprechend Erfahrung und bietet Tabletts für jeden Bereich. Experten und Grafikcracks werden sicher andere Marken kennen und empfehlen oder auch beschwören, unter X.XXX Euro taugt alles nix.

Ich nutze das WACOM Volito hobbymäßig & gelegentlich für Grafik-, und Bildbearbeitung. Für meine Zwecke völlig ausreichend. Ich bin zufrieden. Das Volito gibt's bereits für um die 50 Euro.

Wegen der Software ist nicht ganz klar was du meinst? Die Treiber sind ja sicher jeweils Tablettspezifisch. Je nach Preis legen die Anbieter dem Paket eben mehr oder weniger Software - z.B. Grafiktools - bei. Beim Volito ist das z.B. ArtRage.

Gute Zusammenfassung mit a/b/c btw.

WACOM ist halt schon lange am Markt (seit 1983, siehe Wikipedia), hat dementsprechend Erfahrung und bietet Tabletts für jeden Bereich. Experten und Grafikcracks werden sicher andere Marken kennen und empfehlen oder auch beschwören, unter X.XXX Euro taugt alles nix.

Experten würden Wacom empfehlen und *nix* anderes. Ich habe selber einige Intuos (das sind die teueren "Profi" Tabletts von Wacom) hier im Einsatz und es gibt da keine Konkurrenz für (imho) - nicht umsonst werden die zum Beispiel im kompletten Postproduction (TV/Film/Werbung) Bereich mit Hard/Software zusammen verkauft die im 6-7 Stelligen Euro Bereich liegt... einfach weils die besten sind.

Also klare Empfehlung wenn Tablett, dann Wacom.

Danke für deine Hilfestellung.

Also ich sehe keinen hardwareseitigen Unterschied zwischen:

Wacom Graphire4 Classic XL Silver

und

Wacom Graphire4 Studio XL

Anscheinend ist die mitgelieferte Sofware der Grund, wieso das Classic-Tablet um die 30€ günstiger ist!

Und das Bamboo Fun (A5) kostet ja unegfähr genau so viel (ca. 150€)

- Wacom Bamboo Fun Medium A5, USB

oder

- Wacom Graphire4 Classic XL Silver, USB

Welches würdet ihr denn nehmen?
Bamboo scheint die neuere Serie zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh