Grafiktreiber bei Flash Video Player zurück gesetzt

sirhazo

Semiprofi
Moin!

Also ich habe eine Sapphire HD5870 Rev.2 und nutze Opera 10.6 sowie den Catalyst 10.6 (welch Zufall^^). Nun wollte ich gerade dieses Flash Video angucken aber dabei hat sich die Anzeige aufgehangen und der Grafiktreiber wurde zurück gesetzt. Einen zweiten Versuch quittierte Win7 x64 mir mit einem BSoD. Das ganze ist reproduzierbar.

Nun hab ich mal GPU-Z laufen lassen während ich probiert habe das Video zu schauen und dabei taktet sich die GPU von 157Mhz auf 400Mhz hoch. Ich meine was gelesen zu haben, dass es für Flash nun Hardwarebeschleunigung durch die GPU gibt, weiss aber nicht ob Opera das überhaupt schon unterstützt.

Was meint ihr woran das liegt, GPU (glaube ich persönlich eher nicht), Opera oder der Catalyst Treiber?

Edit: Hab mir grad mal den Firefox installiert und dort verhält es sich genau so, also kann man Opera wohl schonmal ausschliessen. Bleiben noch GPU und Treiber...

Edit2: Hmpf, habe nun gerade per DVB-S Karte TV geschaut und bei SD Sendern gab es zunächst Bildstörungen und dann ebenfalls einen BSoD. HD Sender scheinen aber problemlos zu laufen. Liegts vllt. doch an der GPU? Dagegen würde jedenfalls sprechen das z.B. Just Cause 2 problemlos läuft.

OK nun weiss ich immerhin schonmal warum die HD Sender keine Probleme machen, und zwar funktioniert scheinbar die Hardwarebeschleunigung beim CoreAVC Codec bei mir nicht, warum auch immer.

HD Sender laufen nur auf der CPU -> keine Probleme.
SD Sender werden durch die GPU beschleunigt -> Bildfehler und BSoDs.

Gerade mal testweise Hardwarebeschleunigung bei SD Sendern deaktiviert -> läuft ohne Probleme.

Kurz gesagt: Sobald Hardwarebeschleunigung für Videos ins Spiel kommt bekomme ich BSoDs. Ist das definitiv ein Hardwaredefekt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das komische: Ich habs grade auch mal mit meiner HD4890 probiert und es tritt genau der selbe fehler auf :d, nur hab ich mal den IE Benutzt, da Minefield (Firefox x64) kein Flash kann...
aber alle Games laufen gut wie immer....:d

Zuletzt bearbeitet:
Naja am Flashplayer kanns eigentlich ja nicht liegen da ich eben das selbe Problem auch bei hwbeschleunigtem TV per DVB-S bekomme. Und sobald ich die hwbeschleunigung deaktiviere fluppts ohne Probleme.

Naja, vielleicht liegst echt am ATi Treiber :d
oder die Hardwarebeschleunigung von Flash 10.1 und dem Catalyst vertragen sich nicht....
Hab grade wieder ne runde Shift hinter mir und da gab es keine Probleme, als fällt mein HD4890 als Problemquelle auch schonmal raus.... und F@H rendert sie auch so vor sich hin....

Ich habe dieselben Probleme, benutze momentan den 10.6 Treiber. Aber auch mit dem 10.3 wurde der Treiber manchmal zurückgesetzt.

So ich war gerade mal bei meinem Bruder am PC, der hat eine HD4870 drin und hatte noch einen alten Treiber vom letzten Jahr installiert, 9.12 wars glaube ich. Mit dem alten Treiber lief das verlinkte Video ohne Probleme, als ich dann den 10.6 installiert habe gabs ebenfalls nen Treiberreset und im zweiten Versuch einen Bluescreen.

Da ihr auch diese Probleme mit den neueren Treibern habt wird es wohl tatsächlich am Treiber liegen. Puuh da bin ich schonmal beruhigt, dachte es liegt an meiner Grafikkarte. Ob das Problem bei AMD wohl schon bekannt ist?!

Ich hoffe es doch mal sehr....sonst werden flashvideos echt zur qual :d
und das ist der erste Mal wo ich wirklich Stress mit ATi Treibern bekomme....das nervt :d

Ich hab mein Problem grade dadurch gelöst, das ich im CCC unter "Video Converter" ein hacken vor "Video accelation" gesetzt habe :d nun geht wieder alles..

Du kannst auch im Flashplayer die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.
Rechte Maustaste im Flashplayer >>> Reiter Hardwarebeschleunigung >>> deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nur bin ich vorher nie bis zum Flashfilm gekommen :d, das wäre das Problem gewesen, aber nunja....dann scheint es den Tab im CCC wohl erst mit dem 10.6er zu geben

Ich hab mein Problem grade dadurch gelöst, das ich im CCC unter "Video Converter" ein hacken vor "Video accelation" gesetzt habe :d nun geht wieder alles..

Das ist ja nun extrem seltsam, denn die Funktion die du dort aktiviert hast ist für den Drag&Drop Video Converter von Windows 7, womit Videos per DX11 beschleunigt automatisch für mobile Geräte konvertiert werden, wenn man diese per DnD auf das Gerät kopiert.

Edit: Sicher das du dich da nicht versehen hast? Bei mir ändert das garnichts an der Problematik.

Zuletzt bearbeitet:
gute frage, meine Probleme sind damit auf jeden fall verschwunden...
Naja davon abgesehn, dass meine HD4890 kein DX 11 kann....mich hat es auch iwie verwundert....:d

Momentan habe ich leider exakt das selbe Problem. Mal schaun, die Videobeschleunigung deaktivieren. Vielleicht hilft es.

Wo finde ich die entsprechende Option?

Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich leider exakt das selbe Problem. Mal schaun, die Videobeschleunigung deaktivieren. Vielleicht hilft es.

Wo finde ich die entsprechende Option?

Rechtsklick auf ein Flash Video, auf Einstellungen und direkt im ersten Tab den Haken bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren" raus machen. Damit die Einstellungen auch für das Video, bei dem du die Einstellungen vorgenommen hast, übernommen werden musst du die Seite einmal neu laden.

Mit dem Catalyst 10.7 hat sich das Problem bei mir erledigt. Also würde ich an deiner Stelle eher den Treiber updaten, oder hast du das Problem auch mit dem Cat 10.7?

Meine Probleme gehören der Vergangenheit an. Der neue Treiber und deaktivierte Hardwarebeschleunigung hat es gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh