Grafiktreiber reseten nach Standby

Razor

Neuling
Hallo

ich habe bei meinem HTPC (8600GT -> Onkyo TX605 -> Samsung LCDTV) das Problem, dass die Grafikkarte nach dem Standby kein Bild mehr bringt wenn man erst den PC aus dem Standby holt und dann TV und Receiver anschaltet.

Ich habe bereits mit nibitor das Skip DDC Scanning aktiviert im Bios und DDC in XP abgeschaltet, dies hat mir das Problem behoben, dass man vor dem Booten erst den TV/Receiver einschalten musste, sonst gabs in Windows kein Bild.

Das Problem nach dem S3 Resume habe ich aber immernoch. Kann man ein Skript basteln was den Grafiktreiber irgendwie resetet? Ein Tool, was nach dem Resume eine bestimmte Datei ausführen kann habe ich schon installiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MOD
Evtl. kann jemand das Thema in den HTPC Bereich verschieben? Ich glaube da ist es besser aufgehoben :drool: Danke

Für alle die es interessiert und die vielleicht auch solche Probleme haben:

Ich habe mir nun von der Firma Gefen die DVI Detective Box gekauft, die wird in den DVI Strang gesteckt und speichert die EDID Info des angeschlossenen Geräts auf einem nicht flüchtigen Speicher. Schaltet man nun das Gerät aus, sendet die Box weiter die EDID Infos an die Grafikkarte, die denkt das der monitor noch an ist und schalten den DVI Port nicht ab. Funktioniert nun auch mit Standby wunderbar, auch PC zuerst anschalten und dann TV ist kein Problem mehr. Sobald man den PC einschaltet, sendet die Box die EDID und die Grafikkarte denkt sofort -> ah Monitor ist an :banana:

Infos zur DVI Detective -> http://www.gefen.com/kvm/product.jsp?prod_id=1378

Kaufen kann man sie hier -> http://www.al-kabelshop.de

Kostet zwar 66€ aber dafür funktioniert nun alles perfekt und ich kann am HTPC auch den Standby optimal nutzen :bigok:

Ein Hinweis an der Stelle!! Diese Version kann noch kein HDCP Passthrough. Erst die nächste Version soll das können, die kommt aber erst auf den Markt. Für mich war das aber kein Thema. Prem-HD sendet HDCP was aber von der DVB Software ignoriert wird und für Hd-DVD/Bluray Wiedergabe läuft der Fuchs :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh