Grafiktreiberproblem

MuDDaMarC

Neuling
Hi,

ich habe mir vor kurzem eine 9600GT von Xpertvision geholt und eingebaut, vorher habe ich noch die Treiber von meiner alten HD2600XT deinstalliert und bin dann wie üblich nochmal mit Drivercleaner drüber. Soweit sogut, als ich dann wieder soweit alles fertig hatte mit der Treiberinstallation, OC etc. kommt in Spielen (in unregelmäßigen Abständen) ein merkwürdiger Fehler und das Sys kackt ab, Temps i.O. keine Grafikfehler:

"Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht richtig ausgeführt, bitte speichern sie ihre Dateien und starten sie das System wieder neu um die optimalen Anzeigeeinstellungen wiederherzustellen."

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen diesen Fehler so schnell wie möglich zu beheben.

MfG. Marc :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja... ich meinte jetzt nicht die Werte sondern ob ;)

Vielleicht liegts ja daran, oder kommt das auch mit Standardtakten?

Hab ich doch im ersten Post geschrieben ^^ hab ich nicht getestet hatte nur 3dmark mit standard takt laufen laufen da is nix passiert, aber eigentlich denke ich eher nicht das es am OC liegt, es haben in anderen foren auch welche geschrieben das sie den fehler haben und sie haben nicht OCed. Leider gabs da aber keine Antworten :d

Hast Du ein Mainboard, dass für den PCI-Express Slot noch extra eine Zusatzstromversorgung hat? Ist ein 4-Pin Molex (wie für die IDE-Laufwerke) in der Nähe des PCI-E Slots.

Die 2600XT verbrauchte ja nur 40 Watt oder so. Die 9600GT zieht mehr als das doppelte. Den 6-Pin an der Karte selbst hast natürlich rangesteckt? !!

Ich weiß nicht genau was du meinst sehen tu ich da nichts ^^ aber ich hab das Asus P5B Normal (nicht Deluxe oder so) vielleicht hilft dir das ^^, den Stecker hab ich natürlich in die Karte gesteckt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gut! Dann ist es bei Dir nicht das, was es bei mir war! :lol:

Dann müssen wir mal ins Detail und dafür musst Du den Rest Deines Systems nennen.
Wenn es nur in Games mal kommt, deutet es schon auf Powerproblem hin.

Seinerzeit hatte ich dabei auch noch einen kaputten Ramriegel. Aber nachdem ich diesen 4-Pin Molex raufgesteckt hatte, war die Meldung im Blue Screen eine andere.

Nen 400W Netzteil würde auch dicke langen. ;)
Mit Rhombutech hast Du Dir auch keinen Gefallen getan! :shake:

Hast Du schon mal versucht nur einen Ramriegel rein zu tun?

nee, hab ich noch nicht, aber was hat das mit dem grafiktreiber zu tun?

Weil diese Meldung fast alles bedeuten kann. Schmeiss mal Google an nach "nv4_disp Blue Screen" und Du wirst es sehn.
Man meint zwar, es kommt nur von der Graka, aber das muss es eben nicht sein. Auch Ram-Timings, falsche Bioseinstellungen usw. können es sein.
Wie siehts mit den Tems aus? Belüftung gut?
Man muss fast alles durchgehen, leider! Auch Treiberkonflikte sind möglich.

Ich denke du hast es falsch verstanden/ich hab es falsch geschildet ^^ es ist kein bluescreen sondern es ist eine windows fehlermeldung bei der die auflösung 640x480 mit 16 farben ist. die Temps kann ich dir nicht genau sagen, allerdings ist der GPU unter last grad mal auf 50° bei einem Kumpel läuft die auch mit höheren Takten im Speicher/GPU als auch die Shader stabil. belüftung ist gut bis sehr gut da ich insgesamt 3 gehäuselüfter verbaut hab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh