Grafikupdate Sinnvoll?

AmokAlex

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
253
Ort
Home sweet Home
Hi. Ich spiele mit dem Gedanken mir ne neue Grafikkarte zu holen. Allerdings weiß ich nicht welche oder ob's Sinn macht. Derzeit habe ich eine Radeon RX580 8GB auf dem MSI B450M Pro-VDH V2 mit 16GB Ram und nem AMD Ryzen5 2600. Welche Karte wäre dafür OK?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welcher Auflösung?
 
Derzeit FHD. Vielleicht später 4K.
 
Welches Netzteil ist denn vorhanden?
 
Schreib mal deine aktuelle Konfiguration zusammen
 
Derzeit FHD. Vielleicht später 4K.
Von FHD auf 4K vervierfacht sich die Pixelzahl also muß die GPU 4mal soviel leisten.

Wenn du nicht gerade uralte Games in Minimalen Einstellungen spielen willst solltest du minimal eine AMD6900 oder Nvidia3080 als GPU einplanen.
Und halt für wirklich hoher Qualität darf es dann auch gerne ne 1500-2000€ GPU sein.

Also nur mit dicken Geldbeutel würde ich auf 4K gehen ansonsten empfielt sich nicht über WQHD zu gehen.
 
kommt drauf an mit welchen FPS er spielen möchte und was er spielen möchte und ob er dann auf 4K spielen möchte oder einfach nur einen 4K Monitor hat für das tägliche Doing und spielt dann in FHD.
So mache ich es z.B.
 
Hi. Ich spiele mit dem Gedanken mir ne neue Grafikkarte zu holen. Allerdings weiß ich nicht welche oder ob's Sinn macht. Derzeit habe ich eine Radeon RX580 8GB auf dem MSI B450M Pro-VDH V2 mit 16GB Ram und nem AMD Ryzen5 2600. Welche Karte wäre dafür OK?
schau doch einfach selbst kurz ob eine neue graka sinn macht.

provozier ein cpu limit und du weist ob deine cpu reicht.

eine präziserer antwort wird dir niemand geben können ;)
 
Na das Limit is nicht das Problem. Es läuft alles OK. Aber es könnte etwas mehr Grafik Qualität sein. Also ich hab ein MSI B450M Pro VDH-V2, ein AMD Ryzen5 2600, 16GB Ram, ein 450W Netzteil von BeQuiet. Eine WD Blue SN570 NVMe, 2 Crucial MX 500 SSD's. An einem Samsung24" Curved Monitor. Es wird Hauptsächlich CP 2077, EuroTruck Simulator2 und ForzHorizon 5 gespielt. Vielleicht auch mal was anspruchsvolleres wie COD aber das sehr sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Graka bekommt man immer klein.
Kannst nach Budget kaufen. Sinnvoll entsteht ja nun mal nur in Deinem Kopf.
Auch eine 4090 bekommt man auf 15 FPS in FHD gedrückt.
Sind dann halt wahnsinnig gut aussehende 10 FPS. Es gibt keinen Overkill.

Aber hingeschaut haste schon mal ob die Graka überhaupt voll ausgelastet wird in ETS2? Wird sie das nämlich nicht, dann hast Du die Regler noch nicht richtig angezogen und hängst im CPU-Limit.
 
Wenn du nicht mehr FPS erreichen willst, sondern nur die Grafikqualität erhöhen willst, bringt eine schnellere Graka immer was.
Wieviel mehr GPU-Leistung es sein darf, entscheidet dann eigentlich nur dein Geldbeutel.
Eine RX6800 hätte schon mehr als die doppelte Leistung deiner RX580.

Dein Wunsch von aktuell FHD und vielleicht irgendwann mal UHD ist aber grundsätzlich nicht vereinbar, wie Falo schon schrieb.
Für UHD braucht man schon "fette" GPUs. Bei Cyperpunk in UHD wärst du mit der 6800 wieder auf Low-Quality, wenn man 60fps haben will. Dagegen kannst du mit der 6800 in nur FHD wohl mit 90-100fps bei High-Einstellungen rechnen und immernoch 80-90fps auf Ultra.
Ich vermute aber, das dein Ryzen 2600x sowieso irgendwo bei ~40-50fps die Grenze setzen wird.
Einfach ein paar YT-Videos dazu gucken.

Hier siehst du das ein Ryzen 2600X nur ~45fps schafft:
Hier siehst du was eine RX6800 liefert, wenn die CPU nicht bremst:

Sogesehen ist eine RX6800 für dein System bei FHD schon overkill. Zumindest auf Cyberpunk bezogen.
In anderen Spielen kann das wieder ganz anders aussehen.
 
Mit 4k anzufangen ist gefährlich... Wenn du das einmal gesehen hast kannst dir den 1080p Matsch nicht mehr antun.
Ne 1080 gtx langt aber schon für viele Spiele in 4k, ne 6800/3070 macht das aber wesentlich angenehmer.
 
Naja die GPU geht schon fast ins Limit. Ok Also ne GPU allein macht nicht viel aus?! Also wärs dann besser mehr auf ein neues System zu gehen. Na OK. War nur ne Info. Dann bleib ich bei dem was ich hab. Bin ja zufrieden.
 
Naja die GPU geht schon fast ins Limit.
Wenn sie nur "fast" ins Limit geht, macht eine neue GPU grundsätzlich keinen Sinn, weil wenn sie nicht absolut im Limit ist, bremst irgendwas anderes.
 
Genau. Hast recht. Also das Gesamt System ist jetzt keine Gaming Rakete aber für meine Zwecke reichts. Also bleibts erstmal wie es ist.
 
Na das Limit is nicht das Problem. Es läuft alles OK. Aber es könnte etwas mehr Grafik Qualität sein. Also ich hab ein MSI B450M Pro VDH-V2, ein AMD Ryzen5 2600, 16GB Ram, ein 450W Netzteil von BeQuiet. Eine WD Blue SN570 NVMe, 2 Crucial MX 500 SSD's. An einem Samsung24" Curved Monitor. Es wird Hauptsächlich CP 2077, EuroTruck Simulator2 und ForzHorizon 5 gespielt. Vielleicht auch mal was anspruchsvolleres wie COD aber das sehr sehr selten.
und was hat die grafikqualität mit der cpu zu tun ? ;)

wenn dir dein cpu limit ausreicht, du aber die settings höher knallen willst für mehr eye candy dann steigt in der regel nur die last auf der gpu.
 
@Scrush Stärkere GPU bringt sowieso nichts weil er sein full hd Monitor behalten will.
 
anscheind reicht ja seine aktuell gpu nicht
 
Naja die GPU ist ja schon etwas betagt und beherrscht manche neue grafik features nicht. Daher war nur dir Frage ob eine neue GPU bei dem Unterbau Sinn macht.
 
Naja so eine gpu der 6800er Klasse amd oder auch 3060 NVIDIA kann man da schon noch rein tun.
 
Naja die GPU ist ja schon etwas betagt und beherrscht manche neue grafik features nicht. Daher war nur dir Frage ob eine neue GPU bei dem Unterbau Sinn macht.
das musst du doch wissen.^^

deswegen hab ich im ersten post geschrieben, prüf dein cpu limit. wenn das reicht, brauchst du keine neue cpu. der gpu ist doch der unterbau völlig latte :)

wenn dein wunschziel bei Setting X 75fps sind und deine cpu das erreicht, wunderbar. Dann brauchst du nur noch eine GPU die das ebenfalls schafft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh