[Kaufberatung] Grafikupgrade: reicht ein Intel E6750 für eine GTX460

ObscurusCaligo

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane derzeit meine GeForce 8800 GTS 512MB gegen eine GeForce GTX 460 1GB zu tauschen.

Dabei stellt sich mir allerdings die Frage ob es sich überhaupt lohnen würde, ohne ebenfalls ein CPU Upgrade durchzuführen.

Meine derzeitige CPU ist ein Intel Core 2 Duo E6750 @2.66GHz

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stellt sich auch die Frage für welches Spiel ? Es gibt ja welche die Grafk- bzw. CPU-lastig sind. Im ganzem gesehen sollte es schon ein 4 Kerner sein. mfg

eben das kommt aufs anwendungsgebiet an.
Generell spricht nichts dagegen ein quad zu verbauen(schaden tut es nicht), für viele games reicht auch ein dualcore, auch wenn deiner mit 2,66ghz nicht die Rennmaschine in person ist.
Ich würde mir noch einen gebrauchten q6600 kaufen (60-100€ hier im marktplatz) dazu holen und mich über das günstige, aber flotte system freuen. Ärgern wirst du dich sowieso über den dualcore wenn du aktuelles zocken willst(ist ja nicht so, dass quadcores gar nicht supportet werden und schlechter wirds mit sicherheit nicht mehr)

eben das kommt aufs anwendungsgebiet an.
Generell spricht nichts dagegen ein quad zu verbauen(schaden tut es nicht), für viele games reicht auch ein dualcore, auch wenn deiner mit 2,66ghz nicht die Rennmaschine in person ist.
Ich würde mir noch einen gebrauchten q6600 kaufen (60-100€ hier im marktplatz) dazu holen und mich über das günstige, aber flotte system freuen. Ärgern wirst du dich sowieso über den dualcore wenn du aktuelles zocken willst(ist ja nicht so, dass quadcores gar nicht supportet werden und schlechter wirds mit sicherheit nicht mehr)

einfach musik
wunderschön

einfach musik
wunderschön

Versteh ich nicht :shot:

Der Dualcore wird reichen. Ich nenne als bsp mal wieder das M11x. Dualcore mit 1.3Ghz und flotte VGA. Das Spielen funktioniert toll. Sogar Metro ect. laufen ohne grosse Probleme.
Wenn es nicht reichen sollte halt auf 3-3.2Ghz Oc und das Problem ist gelöst.
Das einzige was die CPU beim spielen wirklich belastet ist KI (in älteren Spielen), min FPS und beim switchen zwischen Spiel und Desktop.
lg

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten.

Anwendungsgebiet ist im Moment, SecondLife, World of WarCraft und gelegentlich mal nen aktueller Shooter (Metro 2033, GTA IV ELC, Dead Space, etc.), alles in 1920x1200, ohne Anti-Aliasing.

Zwischendurch mal ein wenig h284 Codierung.

Gruß

Obscurus

Zuletzt bearbeitet:
grade für gta 4 lohnt sich der quadcore. Die gtx460 wird dir in dem game nicht soviel bringen bzw vermutlich überhaupt nichts. In Metro 2033 hingegen wirst du was merken. Wie du siehst ist das immer unterschiedlich mit den games.
Überdenke meinen Vorschlag mit dem gebrauchten q6600 ;) zu deiner cpu musst ca 40-60€ drauflegen, hast dann aber 4x2,4ghz und wenn du dir ein g0er holst kannst den meißt ohne probleme auf 3,2ghz und mehr hochzüchten(würde dir so oder so raten den auf mind 3ghz laufen zu lassen)

ich kann dir nur raten auf einen quad umzurüsten. ich habe vor kurzem meine 9800gtx+ durch eine 5850 ersetzt. einen schub gab es zwar aber der alte e4300@3 ghz war doch die bremse, als ich dann den dual core durch nen q6600 ersetzt habe erlebte ich das wahre wunder :d

Wie sieht es denn mit dem Rest des Systems aus? Bei NT steht ja nur BeQuiet und das Board sieht man gar nicht^^

Also ich würde vorschlagen: Bevor du dir die 460er kaufst, schaust du mal, wie hoch der E6750 geht. So mit 3.2-3.5GHz (Kühlung vorausgesetzt) sollte er die 460er eigentlich ganz gut auslasten. Wenn es dann immer noch nicht reicht, kannst du dir immer noch einen günstigen Q6600 kaufen. Übertaktet bei 3GHz braucht der aber eine ordentliche Kühlung.

Ansonsten müsstest du schauen, ob due günstig an einen Q8300 aufwärts/Q9xxx kommst. Je nachdem sollte das RAM aber schon was mitmachen:O

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme crazy_math zu. Sicherlich braucht man einen Quad um aus Metro o.ä. alles rauszuholen, aber zur Unspielbarkeit ausbremsen wird es der Dualcore nicht. Zumal du einen 10'er Multiplikator in dem Ding hast, damit kannst du fantastisch hochtakten.

Und mal zum Vergleich: WoW kommt auf meinem 3.18GHz Dualcore nichtmal über 70% CPU-Last hinaus ;)

Also lieber erstmal ausprobieren wie es mit der neuen GraKa läuft, bevor du zusätzlich Geld auf den Tisch legst. Quad nachkaufen geht dann immer noch später.

Also ich habe auch einen 6750 am laufen bei 3,6 Ghz und kann mich bei keinem Spiel beschweren das es nicht geht (bei 1920x1200), meine Graka limitiert mich im moment eher^^

Auslastung im durchschnitt 80% bei den Spielen. (CSS, TF2, Blur, Aion, L4D2, WoW)

Dabei stellt sich mir allerdings die Frage ob es sich überhaupt lohnen würde, ohne ebenfalls ein CPU Upgrade durchzuführen.

Danke

Nichts kann dir einen besseren Einblick geben als dieser Test

Klick

Da die 5870 von der Leistung her auf ungefähr dem selben Level liegen sollte wie eine 460er bzw sogar darüber sollte das deine Frage beantworten

Zu ner GTX460 würd ich eher nen 4Ghz Quadcore nehmen. Selbst GTA4 mit 4,2ghz i7 ist noch cpu limitiert. Die ganzen Konsolenports wie AC2... auch.

Nunja, GTA4 ist ja auch, wie BC2, nen Konsolenport und dementsprechend auf Multicore-Rendering ausgelegt... für "normale" Games tuts auch nen Dualcore.

Meinereiner hat auch nur wg. BC2 von nem Dual auf nen Tripple aufgestockt... und siehe da: Es wurde flüssig :fresse:

also die Frage beschäftigt mich auch. BF:BC2 und CMR:dirt2 läuft noch super auf meinem System, denke jedoch dass bald Spiele kommen, wo das aufhört.
Vermutlich würde dann eine generalüberholung anstehen auf i5-750 und ATI 5870 oder 5850 (Preis-leistung des neuen Systems sollte stimmen). Aber grundsätzlich kann ich im Moment nicht behaupten dass ein Quadcore schon Pflicht ist, bis auf wenige Games, denn der hoch getaktete Dualcore reicht da bisher echt gut aus.
Nun mal eine Frage...kann ich auch nachteile haben wenn ich von dem E6750@3,6 auf nen Stock i5-750 umsteige?!

also der E6750@stock ist definitiv zu lahm für eine aktuelle graka.

gtx460 kaufen ,E6750 stark übertakten
und wenn du dann noch unzufrieden mit fps bist den E6750 gegen nen übertakteten Q6600 tauschen.

stellt der ältere PCIe auf dem DQ6 irgendwelche nachteile gegenüber einem neuen Board ein Problem dar?
OT: Was ist sinnvoller: q9550 (falls der auf dem DQ6 geht, ansonsten der q6600) hoch getaktet oder den i5-750 hoch zu takten. Der i5 sollte da doch bei gleichem Takt nochmal einiges leistungsfähiger sein, zumal er auch höher zu takten geht oder?!

der i5 ist bei gleichem takt natürlich schneller..
musst dann aber halt neues board und ram kaufen.

ein q6600 wäre wohl aus p/l sicht am besten.

welches DQ6 hast du denn? Warscheinlich mit P35 oder 965... dann würde ich eher auf einen Q6600 im G0 Stepping setzen und den vernünftig Kühlen mit einem Scythe Mugen 2 oder Alpenföhn Brocken. Gibt auch noch bessere Luftkühler aber die sind meistens teurer. So bekommste deinen Q6600 auch auf 3GHz oder mehr. Vernünftige Wärmeleitpaste nicht vergessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh