Graikkarten Wasser kühlung sinnvoll?

bullus

Enthusiast
Hallo, habe gestern schon diese Liquid-Edition der 8800GTX gesehen. Das hat mir sehr gut gefallen und ich spiele gerade mit dem Gedanken meiner 8800GTX eine Wakü zu spendieren (nur der Graka, sonst bin ich mit meiner Luftkühlung sehr zufrieden. Ich verspreche mir unter anderem davon die Temperatur im Gehäuse zu senken.

Ich hatte mir folgendes Equipment rausgesucht: Eheim 600 Plexi Station, 120er Radiator welcher dann vor dem Auslasslüfter hinten im gehäuse (intern) verbaut werden soll und ein EK Water Blocks EK-FC8800 GTX als Kühlelement.

Nun meine 2 Fragen:

1. Equipment sinnvoll, Verbesserungsvorschläge (wie gesagt soll nur ne kleine Wakü für die Graka werden.

2. Geht die Temperatur im Gehäuse damit runter? Wenn nich hätte ich ja keinen Vorteil davon und ich lass es bleiben. Zwar ist im Moment alles ok, doch gerade im Sommer hätte ich gerne ein paar mehr Reserven und sehe im moment diesen Hitzkopf von Grafikkarte als Haupt-"Problem".

Würde mich freuen wenn ihr mir da bei meiner Entscheidung helfen könntet. Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi bullus,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit einer 8800GTX machen können jedoch habe ich diesbezüglich Vergleichsdaten mit einer Geforce 7600GT.
Erstens halte ich die Anschaffung und den Einbau einer Wakü nur für die Graka für weniger sinnvoll, obwohl manch einer ja auch ausschließlich seine CPU wasserkühlt, also eher eine Ansichtssache.
Zweitens, betrachtet man allerdings Anschaffungskosten zwischen Deinen gewählten Komponenten und einem guten Luftkühler liegt letzterer klar im Vorteil.
Meine Erfahrungen mit besagter Geforce 7600GT (übertaktet) sind folgende: Temps mit Revoltec-Kühler/Kühlkörper (knapp unter 20€) lagen im Idle 1-4°C unter meiner jetzigen Wakü-Innovatec CoolMatic (39-41°C zu 41-43°C). Unter Last verschiebt sich das Verhältnis genau umgekehrt, Luftkühlung 54-59°C zu 51-56°C mit Wakü. Dabei handelt es sich aber jeweils um die Maximalwerte bei Benchmarks, in Spielen liegen die Werte sicher noch leicht darunter. Der Revoltec-Kühler (Revoltec VGA-Kühler Graphic Freezer Pro) ist glaube leider nicht für eine 8800 GTX geeignet, aber vielleicht gibt es ja eine ähnliche Alternative. Jedenfalls wäre so etwas eine Überlegung wert, zumal der Revoltec auch ziemlich leise trotz fehlender Lüftersteuerung war.

also nur wegen der graka würd ich das nicht anfangen. die 8800GTX hat ja ein ganz potenten leisen lüfter drauf also

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh