[Kaufberatung] Graka: 1080p - HDMI - CUDA - Klein - Keine Games - Stand: Mai 2009

Cyberboy2009

Neuling
Hallo,

gibt zwar unzählige Threads zu diesem Thema, aber die Technik ändert sich ja sooooo schnell :(

Ich suche eine Graka, welche Problemlos 720p / 1080p abspielen kann bzw. auf HD ausgelegt ist. Gespielt wird mit der Graka nicht.

Sie soll relativ klein sein und wenig Strom verbrauchen.

CUDA unterstützen.

HDMI und Sound über HDMI besitzen.

Kurz: Eine Graka für einen Wohnzimmer PC der nicht zum spielen verwendet wird.

Mein System: C2D, 4GB RAM, P7NGM (nVidia 9300 onbaord, die aber bei 1080p etwas überfordert ist)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, die 9300 kann doch Cuda und sollte mit CoreAVC auch 1080p ruckelfrei abspielen können.

normalerweise schon, aber naja der te wollte ne separate graka dann soll er einen vorschlag haben ;)

Du benutzt doch coreavc als h.264 decoder oder?

Naja,

nicht immer. Habe auch einen Revo mit einer 9400 und die schafft es auch nicht je nachdem wie das Video erstellt wurde :(

Mal langsam, du hast eine 9300 und nen C2D und Probleme mit 1080p ?!? Das kann eigentlich kaum sein, das ist ja eigentlich noch DVXA Domäne und selbst wenn nicht kanns CUDA richten.
Von was für material sprechen wir hier ? Welche Player/Codecs nutzt du ?
Welche Einstellungen ?
Den Onboardgrakas genug Speicher zugewiesen ( 256MB sind muss )

wenn die 9300 überfordert ist wirds auch ne externe graka nicht richten..
da liegt der fehler wo anders..

spielst du auch mit 24hz den tv an?

Ok,

um mal alles vorweg zu nehmen:

Ich habe die neusten Treiber, den MPC-HC, CoreAVC, WinXp, Vista, Win7.

Habe es mit DXVA und Cuda versucht. CoreAVC ist als externer Decoder eingerichtet etc.

Es handelt sich um *.mkv.

Mit meiner 9600GT laufen sie ohne Probleme. CPU Last liegt bei unter 20%.

Habe mir schon ALLE nötigen Threads zum Thema Einstellungen angesehen.

Aber es ist nunmal so, dass falsch dekodierte Videos etwas mehr Leistung benötigen, die die 9300 / 9400 einfach nicht bieten können.

Habe es an einem LCD TV und einem TFT versucht. Kein Unterschied.

Aber es ist nunmal so, dass falsch dekodierte Videos etwas mehr Leistung benötigen, die die 9300 / 9400 einfach nicht bieten können.

Ach so, hey und mein flüssiges Bild ist Einbildung ;)
Mal ehrlich, hast du den chips genug Speicher zugewiesen ? Für CUDA/DVXA ordentlich sind 256MB erforderlich.

naja wenn du wirklich ne separate graka willst dann nimm eine 9400GT, ich habe eine 9600GT und ich kann bestätigen das damit alles perfekt läuft, aber ich nutze sie auch noch zum gelegentlichen zocken, da du dies aber nicht machst reicht dir eine 9400GT dicke.

ich würde aber trotzdem nochmal dein system überprüfen ob nicht irgendwo der wurm drinnen steckt (treiberkonflikte o.ä.) den normalerweise läuft mit dem 9300er chipsatz hd material tadellos.

mfg

Hat bei mir sogar 512 MB.

Aber das ist doch alles egal.

Meine Frage bezog sich NUR auf eine externe Graka die in der Lage ist 1080p flüssig abzuspielen und etwas mehr Leistung bietet als eine onboard.

Die Frage wurde beantwortet. 9400GT bzw. 9600GT ( die du ja scheinbar sowieso hast ).
Worum es uns geht: Das was du beschreibst hat sicherlich keinen Hardwarehintergrund, sondern du machst Softwaremäßig was falsch, den bei allen anderen gehts auch mit den "kleinen" Chips.

die 9300 onboard ist keinefalls mit fullhd überfordert... (mpc-hc + dxva)

Hat bei mir sogar 512 MB.

Aber das ist doch alles egal.

Meine Frage bezog sich NUR auf eine externe Graka die in der Lage ist 1080p flüssig abzuspielen und etwas mehr Leistung bietet als eine onboard.

wofür denn noch mehr leistung? Mehr als flüssig lässt sich kein Film abspielen... ;-)

kann ich nur betsätigen - hab das p7ngm, onboard graka mit E7200 in benutzung - und der spielt alles ruckelfrei ab. evtl zuviel codec installationen auf der kiste?

ich benutze ein mainboard mit nvidia 730a/8300 chipsatz.
mkv`s und blurays laufen ruckelfrei.
ich muß mich deshalb den anderen anschliesen und denke, das es sich bei dir eher um ein software problem handelt.
wenn bei dir also schon eine 9300 gpu nicht in der lage ist, diese dinge ruckelfrei abzuspielen, stimmt wohl generell etwas nicht. die hat um einiges mehr leistung als meine 8300 gpu und schon mit dieser funktioniert ja alles ruckelfrei bei mir.

Gruß
g.m

nachtrag:
wenn möglich, mach doch von dem ruckelnden mkv ein kleines testsample und lade es irgendo hoch. dann können es auch andere testen und man hat verifizierbare ergebnise. wie geagt, nur wenn es möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,

werde die Kiste heute nochmal komplett neu aufsetzen, wenn ich es zeitlich schaffe.

Habe keine Codec Packs installiert. Nur das Nötigste.

THX für Eure Hilfe :hail: