[Kaufberatung] Graka. 200-250€ u. CPU + Gehäuselüfter!

Zorrochi

Neuling
Hallo, ich möchte meinen PC leiser machen das die Lautstärke etwa 15-25 dB(A) beträgt.
Ich brauche einen neuen CPU Lüfter der auf meinem Scythe Mugen 2 Rev.B raufkommt und Gehäuselüfter + Netzteillüfter meine Gehäuse ist das Cosmos S von Coolermaster.
Dazu noch eine Grafikkarte.

Als CPU Lüfter ausgesucht habe ich mir den Cougar Vortex PWM 120 mm 18€ schon recht teuer wie ich finde aber muss halt für Qualität.
Es muss nicht unbedingt ein PWM Lüfter sein von meinem alten Zalman CNPS9700 LED habe ich noch so eine Lüftersteuerung 3-Polig, was meint ihr ist besser?

Als Gehäuselüfter brauche ich Vorne ein für die Festplatten und hinterm CPU-Kühler an dem PC Gehäuse einen außerdem für mein Netzteil eins.
Wie wäre dafür der Enermax UCCL12 Cluster, ist günstig leise und gut oder?
Alternativ gibt es ja noch andere Noiseblocker Multiframe M12-S2 zu teuer 18€ pro, be quiet! Silent Wings USC 14€, Cougar Vortex HDB 120 mm 16€ mit Lager auch recht teuer.

Was meint ihr?

Jetzt komm ich zur Grafikkarte.
In Moment habe ich noch eine Zotac GTX 260 192 SP schon 4 Jahre alt (gestern geguckt oha) kann BF3 aufm 22“ auf niedrig bis mittel zocken eher auf niedrig vor dem addon Back to Karkand konnte ich alles auf hoch/mittel ohne AA/AF us. zocken da die neuen Maps viel mehr Gegenstände usw. haben muss nun eine neue her.

Ich gucke auch viele Filme übern PC zum TV + Heimkino 5.1 da ich öfters auch abends gucke höre ich nicht sooo laut und da nervt meine Graka.+ CPU Lüfter schon sehr deswegen brauche ich auch eine leise Grafikkarte.

Manchmal nehme ich auch mit Videos von BF3 uvm. auf und Konvertiere sie mit CUDA, deswegen müsste ich wohl zu einer Nvidia greifen da AMD glaube ich keine alternative Lösung hat.

Bald kommen ja die neue reihe von ATI raus 79xx u. März dann wahrscheinlich die von Nvidia.
Von daher das jede 4 Monate neue Grafikkarten raus kommen habe ich mir gedacht das ich mir sie auch jetzt bald kaufen kann, außer ihr sagt das die Preise von den Nvidias Grafikkarten sich noch drastisch ändern werden.

Für etwa 400€ soll man die neue ATI kriegen sie soll 60% schneller als eine GTX 580 sein, dem entsprechend schließe ich daraus das eine neue z.b. 200€ graka ca. 40-60% besser als eine GTX 560 Ti sein wird.
Siehe hier Test: AMD Radeon HD 7970 (Anhang 6) - ComputerBase
bei Skyrim sogar 80% aber nur bei - 1680x1050/2560x1600 1xAA/1xAF

Da die Treiber noch nicht Perfekt optimiert wurden gibt es wahrscheinlich noch ein +10% boost.

Jedenfalls bin ich mir am überlegen eine von denen zu kaufen.

Gainward GTX 560 Ti 448 Cores "Limited Edition
+ Fast soviel Leistung wie eine GTX 570 und kostet 50€ weniger.
- Wird wahrscheinlich nicht so gut kühlen wie eine Phantom.
o Ich weiß nicht wie laut sie ist.
+ 242€

Gainward GTX560 Ti PHANTOM
+Gute Kühlung
+ Sehr Leise
-- Rotes PCB und 210€

Eine GTX 570 ist mir eindeutig zu teuer dafür das die nur 10 FPS mehr als eine GTX 560 Ti hat und immer noch 310 kostet jedenfalls die Phantom.

Dann brauche ich noch ein CPU Lüfter mit gutem Lager

Sie sollte mind. 2 Jahre halten übertakten werde ich wahrscheinlich nicht außer meine CPU vielleicht.

Was meint ihr lieber warten, oder jetzt eine Kaufen?
Andere Lüfter etc. ... ?
Sonst werde evt. in einem Jahr mir nen 24“ Monitor kaufen.

Danke und Mit freundlichen Grüßen
Zorrochi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
18€ für einen 120mm Lüfter ? da bekommst 2-3 Gehäuselüfter für

welches Netzteil ist denn verbaut ? Netzteillüftertausch ist auch nicht ganz ohne also nicht einfach mal 3-4-Pin anstöpseln

Das hier: Thermaltake Toughpower 750W Netzteil - Artikel Hartware.net
Thermaltake Toughpower 750W Netzteil
Mein Dad kann das ;-) hat er schon paar mal gemacht außerdem ist er Elektriker.
Und sonst mach ich es.
Also es kann sein das mein Netzteil gar kein neuen Lüfter braucht hört man nur schwer raus da mindestens 2 also CPU und Graka.lüfter laut sind.
sonst habe ich noch 2 Lüfter übern CPU-Kühler die die luft nach oben pusten wo man auch ein 360er Radiator befestingen kann.

musst die Lüfter der Grafikkarte/des CPU Kühlers mal anhalten und die Gehäuselüfter abklemmen um die Lärmquelle zu lokalisieren

Einfach rausziehen bei dem CPU-Lüfter?
Und bei der Grafikkarte da kann ich ja schlecht den Lüfter ausmachen. ^^

kannst sie aber kurz blockieren

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

erstmal Gehäuselüfter rausziehen , CPU in der Mitte des Lüfter langsam stoppen und Grafikkartenlüfter auch

Zuletzt bearbeitet:
Boar Geil Danke war das nervig hatte ja ganze Zeit also seit 2 Std. das Gehäuse offen und den PC anderes stehen gelassen, dann habe ich ganze zeit son komisches summen dorumdorumdorum gehört das lag an den Gehäuselüftern
Die Graka ist im Idle Mittellaut = 40 % (Speedfan)
Der CPU Lüfter ist so laut wie ein Laptop Lüfter, also etwa mittel bis laut etwa so wie die Gehäuselüfter nur ohne dieses "dorumdorumdorum" Geräusch.

70% CPU Fanspeed = Leise
30% Graka Fanspeed = Leise man hört jetzt nur noch das der PC an ist ^^

Dafür ist der CPU 40°C und der GPU 60°C warm im Idle habe natürlich immer überwacht.

EDIT: Ah habe gerade gesehen das das Netzteil nen 140mm Lüfter hat, aber das brauche ich jetzt warscheinlich ehe nicht mehr zu wechseln da es ja nicht laut ist.
Hilfe für die Graka und Lüfter brauche ich immer noch! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir in bezug zur graka schon selbst die Antwort gegeben, eine 560ti ist dann Wohl die richtige für dich... nehmen die phantom.

Lüfter kann ich dir T.B. Silence empfehlen.
Oder wenns bisschen teurer sein darf die Be Quiet Dark Wings.

jeweils die mit 800 Upm reichen aus.

Als Budget alternative: Scythe Slip Stream 500/800. Günstig und sehr leise. (leider haben die Lager eine krasse Streuung.

Danke.
Die Twin Frozr II ist auch sehr interessant.

Wie meinst du das "jeweils die mit 800 Upm reichen aus" also allgemein auf alle Lüfter bezogen die es gibt oder mit nem 5V / 7V Adapter weil die Be quiet! Dark Wings DW1 haben auch 1500 Upm?
Ich denk mal ich nimm lieber die Enermax T.B.Silence als die Enermax UCCL12 Cluster.
Und nen Cougar Vortex 120mm, HDB, PWM fürn CPU.

Hallo, ich habe mir jetzt vor ne Woche alles bei Hardwareversand Bestellt weil bei alternate wurde alles immer Teurer die GTX 560 Ti Phantom 1gb 250€ normal ist 210€ außerdem die be quiet! Dark Wings DW1 120mm 21€!!

also:
4x be quiet! Dark Wings DW1 120mm 15€ pro
1x Cougar Vortex 120mm, HDB fürn CPU
und aus versehen ne GTX 560 Phantom statt eine Ti die dann anschließend getestet.
Die GTX 560 Phantom war wirklich gut aber hatte mir aber ein bisschen zu wenig Leistung, falls ich mir denn mal nen 24" Monitor hohle und dann auf 1080p BF3 Zocke (hab mit meinem TV getestet) würde dann alle auf Hoch + 16x AF ohne HBAO gehen wäre dann so 28-50 FPS, 46~.
Mir ist zuerst gar nicht aufgefallen das es eine GTX 560 Phantom ohne Ti gibt, hab mich schon auf den Preis gefreut 170€ statt 210€ ^^ naja shit happens.
Jetzt zu den Lüftern.
Die Dark Wings sind auf 12V also 1500rpm mir zu laut aber das ist eher die Luft als der Lüfter wobei der Cougar Vortex gefühlt doppelt soviel Luft durch schaufelt und viel leiser ist.
Bei 7V sind die beiden Lüfter fast gleich Laut der Vortex bringt aber nochn Tick mehr Luft hervor.
Bei 5V ist der Dark Wing beinahe unhörbar und hat noch 625rpm, wenn der PC aus wäre und nur die Lüfter an sind, würde man die Lüfter von 1 Meter sehr leise hören echt Top!
Da sind die Cougar auf 5V viel lauter ok was heißt laut nur im Vergleich zu den Dark Wings wären aber Trotzdem Silent.
Nur eins, wenn ich die Dark Wings bei meinem Gehäuse COSMOS S Oben zwischen innen und Außengehäuse befestige so das die Luft von unten nach oben/draußen gepustet wird entsteht bei 12 und 7V son komisches Dröhnen/Brummen, bei 12V ist es Mittellaut und bei 7V Leise bis Mittel, muss aber nicht an der Lüfter Aerodynamik liegen kann auch daran liegen das oben und unten ein Gitter ist.
Das Zubehör der Dark Wings ist geil, 4pin zu 12V, 7V und 5V, 4pin zu 4pin dazwischen nen 3pin Lüfteranschluss.
Außerdem gibt es zwei verschiedene Befestigungen
1. „Anti-Vibrations-Befestigungen“ mit 2 Seiten, L für maximal mögliche Entkopplung, S „Entkopplung erfolgt nur durch den gummierten Lüfterrahmen“ mit Pins zum festmachen also ohne Schrauben haltet Bombenfest
2. „Hart-Kunststoff Befestigung“ mit Schrauben.
Die Montage an diesem Festplatten Gehäuse von meinem Cosmos S ist nicht möglich da man die Pins die von Coolermaster nicht durch die Hart-Kunststoff Befestigung stecken kann man könnte durchbohren aber sie entsprechen nicht der Höhe von 25mm und die A-V-B (1.) kann man dort unmöglich befestigen.

Bald kommt meine GTX 560 Ti ULTRA (448 Shader) ^^ mal sehen und hören wie die ist.

MfG
Zorrochi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh