Graka 3x in 1 Jahr defekt

Bloodreaver

Neuling
Hallo erstmal

Zuerst einmal meine traurige vorgeschichte also
Vor etwas über einem Jahr habe ich mir bei einem Hardwarehändler bei mir in der Nähe eine Grafikkarte (MSI GeForce NX6800GT) gekauft zeitgleich im internet bei div. Händlern alle anderen komponenten zusammenbestellt und zuhause dann erstmal alles zusammengebastelt.

Soweit so gut nach ca. 6 Monaten hatte ich dann bei ich glaube damals wars Battlefield 2 nen saftigen totalabsturtzt mit Grafikfragmenten überall und zappa wars. Ich also ab zum Händler und Graka einschicken lassen (dauert anscheinend bei MSI immer 4 Wochen min. bis man sie wieder bekommt).
Graka wieder zuhause alles zusammengebaut glücklich weitergezockt.
Paar Monate darauf die ernüchterung ..... same shit different day (wieder BF2) davor aber auch schon ab und zu kleine zuckungen (weisse rechtecke für 1ms) in CSS usw. gesehen ZACK totalschaden :shake:.
Nach 4 Wochen oder so Graka wieder von MSI bekommen eingebaut glücklich usw...........

Mit der Zeit (geschätzt 1 Monat nach der reparatur) hatte ich den Verdacht das sie schon wieder am verrecken ist :shake: weil mit den selben dicken Grafikfragmenten mein Splinter Cell PT vollgas abgeschmiert ist, zum glück lies sich der Pc aber danach wieder ohne probleme starten und alle "normalen" spiele mit weniger heftigen graka anforderungen wie css oder wow liefen dann für uff ca 2 Monate wieder Perfekt und ich hatte schon die Hoffnung, das es diesmal nur ein kleiner aussetzter war.
Leider wurde ich gestern eines besseren belehrt und mitten im Oblivion spielen hats dann mal so richtig dicke Fragmente gegeben für 5sek oder so dann gleich standbild und 3/4 vom Bildschirm mit grünen kästchen überzogen.
Nachm schnellen Resetknopf drücken lies sich die Kiste aber wieder normal hochfahren 2d betrieb ist soweit möglich.
(beim ersten und zweiten defekt war auch in 2d alles mit Fragmenten überzogen [auch schon beim hochfahren] was jetzt anscheinend nicht der Fall ist, obwohl es echt 1:1 genauso aussieht wie damals)

Naja :heul: jedenfalls dachte ich mir das kanns doch nicht sein das diese misst Grafikkarte jetzt wirklich 3x in knapp anderthalb Jahren immer wieder am selben fehler verreckt.
Hab dann paar wilde Theorien aufgestellt und hatte ja zum glück für ein paar Experimente den PC meines Bruders zur verfügung den ich sogleich zerlegt habe.

Als erstes habe ich das Netzteil verdächtig, da ich mir dachte "hey vielleicht bekommt die sau einfach zuwenig saft weils NT im eimer ist und dann spinnts halt irgendwie"(Tagan 450watt) also erstmal selbiges ausgebaut und mit dem Enermax 350er meines Bruders getauscht, Ergebnis CSS Fragmente nach 10sek betrieb mit anschliesendem totesstandbild (3/4 grüne kästchen usw. :( ) Also keine besserung.

In der zwischenzeit habe ich zum Test mal meinem Bruder seine Grafikkarte eingebaut (Asus Geforce6800) läuft wunderbar absolut absturtztfrei.

Und jetzt kommts ...... nur so spasshalber die GT in seinen PC eingebaut.... und läuft o_O
OK eine möglichkeit wäre das sein alter Sockel A 2600er AMD bei BF in 2 stunden die Graka irgendwie nicht so stark belastet wie mein A64 3500, wäre das eine erklärung dafür ?

Mein aktueller Verdacht ist jetzt das Mainboard, (Gigabyte K8NSNXP-939) habe auch schonmal mit motherboardmonitor nachgeschaut welche Spannungen so durch die Kiste jubeln, der Schock auf der 5v Leitung schwankte es übelst zwischen 2,4v und 5,8v ok denk ich mir klarer Fall mobo zerbratz die Graka irgendwie aber einmal im gigabyte Forum nachgeschaut, sah ich dann das das bei den 939er Boards von GA anscheinend "normal" ist :shake: und jetzt bin ich echt total Ratlos :cry:

Sorry das es jetzt ein etwas längerer Text wurde aber ich musste mich irgendwo ausweinen :( bin echt total am verzweifeln.
Hoffentlich hat hier im Board irgendjemand ähnliche erfahrungen gemacht und dann den Fehler gefunden.

Schonmal im Vorraus 1000 Dank

Ahjo Treiber Bios usw. alles aufm aktuellen Stand
Nichts nie overclocked gehabt :(

(die ganze Kiste in der Zusammenfassung steht in meiner Signatur)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, es gibt einfach so unglückliche Zufälle! Ich hatte innerhalb von einem halben Jahr gleich 4 6600GT von Leadtek in meiner alten Kiste (immer mit RMA... Die sind zum Glück schnell...), und immer war sie nach 2-5 Wochen kaputt... Bei nem Freund liefen alle auch ohne Probleme! Was schlussendlich geholfen hat, war der Wechsel auf ein völlig anderes Modell (Asus Geforce 6800) und siehe da: Alles hat gefunzt!

Kann man nix machen...

Hajoa aber ich kann doch jetzt nicht einfach auf ein anderes Modell wechseln :-/ was wird aus den haufen € die ich in die MSI gesteckt habe :shake:

Ich bete ja zu Gott das es das MoBo ist :cry:

P.S. gibts da nichts von der Rechtlichen Seite her ? Falls wirklich "NUR" die Graka schuld ist, ich mein 3x kaputt :( meine Garantie hält auch nurnoch bis ende Sommer :( was soll ich denn machen ..... ach scheisse die haufen Kohle kann ja nich sein das das einfach in den Wind geschossen ist *sniff*

Zuletzt bearbeitet:
Muss einfach mal den Verkäufer kontaktieren... Also mein Laden war immerhin so kulant, dass man mir dann nach 7 1/2 Monaten (da ging dann die letzte auch kaputt... :grrr: ) den vollen Kaufpreis erstattet hat, obwohl die uneingeschränkte Garantie nur 6 Monate gewährt wurde! Und dass, obwohl ich für die erste 189€ bezahlt hab und sie dann nur noch so 145€ gekostet hat und ich trotzdem dann die 189€ bekommen hab! Sehr lobenswert!!! :drool: :love:

Da's ja bei dir schon etwas länger ist, kannst du dich vlt. auf 75% einigen... Das hört sich fair an! Weil nach 3x defekt ist eigentlich die Gedult eines "normalen" Verbrauchers schon erschöpft! :fresse: Du bezahlst ja schließlich für funktionierende Ware!

Hajo ich würd ja gern richtig dicke Gas geben in dem Laden aber ich bin mir ja noch immer nicht zu 100% Sicher das es an der Graka alleine liegt.

Nacher ist das Mainboard dran schuld, das es die Graka mit den ewigen Spannungsschwankungen oder was weis ich auf die dauer langsam kaputt macht und ich stürtzt da ins Gefecht und mach die Leute unfairer weise zur Schnecke :-/

Naja mein Plan ist jetzt so das ich Morgen mit Man und Maus zu nem bekannten Hardware vertrödler fahre und dem die Kiste für ne Woche zum "probeabstürtzten" da lasse. Der soll dann mal alles durchchecken und mir dann ne 100% Diagnose geben was wie wo warum immer kaputt geht...... und dann falls er meint das mobo sei i.O. brennts wirklich wenn ich meine Graka zurück zum Händler trag ^^

Zuletzt bearbeitet:
jop, meistens ist das netzteil der übeltäter :motz:

jup kenne auch wen mit dem gleichenb prob....
pc is ihm mehrmals von einzelteilen meist graka bis komplett in po gegegangen...
und dabei war nur sein netzteil beschädigt...

teuer teuer wenn man sowas nicht rechtzeitig merkt.

mfg

Ich hab das NT schon ausgewechselt und nix hat sich geändert

Desweiteren läuft der Pc ja jetzt mit dem NT schon seit über 1 1/2 Jahre gut (bis auf die graka halt) wär doch bestimmt schon mehr kaputt gegangen wenn ich solange n defektes NT drinne hätte.

Die Austauschkarten die ich immer wärend der Reparaturphase der GT drinne hatte sind beide auch nicht kaputt gegangen
Einmal ne ale Radeon 9600 Pro und jetzt im moment ne Asus 6800

Und wegen der Spannungsschwankungen, wie gesagt nur die 5V+ hat die drauf und laut Gigabyte Forum hat das jeder der son 939er von denen hat .... weil irgendwie die Messfühler nicht stimmen oder sowas ähnliches hamse da geschrieben.

Ich glaub echt das nur die Graka feddisch is .... ham wir hier keinen angehenden Juristen der mir bissl helfen kann ? ^^

P.S.
Da kommt mir grad noch ne neue Theorie.
Könnte es nicht sein das die Leute von MSI immer nur ein Bauteil ausgetauscht haben das von dem eigentlichen Fehler auf der Platine immer wieder nach ner weile zerstört wird.
Also quasi nur das Problem aber nicht den Fehler selbst beseitigt haben ?
Weil irgendwie is schon peinlich wenn sone große und von vielen auch anscheinend als recht kompetent angesehene Firma ihr Produkt 3x defekt wieder zurück an den Kunden schickt.
Kann man da nicht irgendwie Einfluss drauf nehmen ? Telefonisch abklären oder sowas ? Weil über den normalen Weg (Händler) ein drittes mal einschicken ist mir jetzt ehrlich gesagt langsam zu blöd ..... irgendwie fühle ich mich verarscht.

Sodelle ich hab jetzt vor mir ne
Asus V9999GT/TD zu holen und die andere Karte evtl. ein letztes mal reparieren und dann verscherbeln ebay oder sowas.

Ist die Asus zu empfehlen oder hole ich mir da wieder so ein trojanisches Pferd ins Haus ?

Zuletzt bearbeitet:
tausch doch erstmal für längere zeit mit deinem bruder =) wird er sicher nichts gegen haben, deine ist ja schneller =) und dann kannste dir immer noch ne neue holen..
Gruß

Joa ich bin grad dabei die asus von ihm bissl stresszutesten ^^ oblivion und cs dauerzocken .... wenn die dann auch so grüne kästchen oder ähnliches fabriziert mach ich ne radikalkur und kaufn neues mobo+netzteil, aber bis jetzt fehlt sich nix.

ähm du solltest dich mal über deine rechte informieren, irgendwann kannst du dein geld zurückfordern, ich weiß nicht genau ob man 2x oder 3x nachbesserung (=reperatur, einschicken) hinnehmen muss. naja ich sag nur: gewährleistung (nicht garantie)

Sodelle ich hab jetzt ausgiebig mit der Asus meines Bruders rumgetestet und bei CSS und bei BF2 ganz kurz fragmente aufm Bildschirm beobachten können.
Nichts was das Spiel abstürtzten hätte lassen aber trotzdem denke ich jetzt doch das entweder das Netzteil oder das Mainboard schuld sind.
Netzteil fällt ja quasi flach da ich es auch schonmal mit nem anderen versucht habe und da die selben fehler auftraten (bei meiner GT) also schätz ich mal das Mobo ist schuld.
Gibts da irgend ne möglichkeit das durchzuchecken ?
Irgendwie Softwaremäßig ?

Ok grad vor kurzem hat die GT in meinem Bruder seinem PC endgültig den Geist aufgegeben und liefert jetzt schon beim Strarten überall grüne batzen:shake:

Jetzt weis ich wieder nicht obs nur die Graka war oder ob das Mobo die Karte quasi mit der Zeit zerlegt hat.

bin jetzt echt total ratlos :(

Kann ich denn wenigstens die Karte zurückgeben und meine Gelder wieder haben ? Nach nem Jahr ? :(

Zuletzt bearbeitet:
py schrieb:
jaja so plöd müßte man sein ....

Und was willst du uns damit sagen????? :confused:

@Bloo
Geh in den Laden, und sag du willst das Geld zurück und reklamiere. Oder du willst sie wenigstens umtauschen. Weill das ist ja wirklich eine Frechheit würd ich doch gleich mal sagen.

Ich hatte auch mal 2x1GB Ram gekauft, die liefen aber @Standard alles nur mit 170MHz und als ich gefragt habe wieso haben doch die mir erzählt mein Gigabyte Board würde das nicht unterstützen mit meinem A64 3200+ :haha: Danach ging ich Heim, hab mich erkundigt einen beweiss mitgebracht das es gehen müsste und danach haben die mir das Geld zurück gegeben.
Ich denk das war irgend so ein Billig Ram... Wollten Kunden verarschen... :mad:

Tausche die Drecks Karte um .... oder verlange Dein Geld zurück ,

schliesslich wurde schon 2xmal nachgebessert , und nach Deutschem Recht
kannst Du Dein Geld zurückverlangen.

Soll der Laden Dir doch nen Angebot machen , und immer freundlich bleiben,
aber bestimmend.

Greetz Koyote008

Mit 3 mal defekt(es würde nicht nachgebssert) kannst du Laut Gesetz von Kaufvertrag zürücktreten und dein Geld erstattet bekommen-Ich würde auch mit ein Anwalt sprechen und versuch von Vertrag zürückzutreten.

Es kann nicht sein dass die selber Fehler immer vorkommt.

hi glurak ;)

gibts was neues an der asrock 754 mod bios front ?

mfg

Asrock Board total im Arsch-und keine Garantie!(Laut Asrock Falsch eingebaut-Kurzschluss am Southbridge!)

Habe die Asrock eSata SLI 754 Board bestellt-kriege ich schon Dienstag!

mhhh mein beileid....dann muss ich wohl meine 2500mhz zügeln...weiter geht ned wegen vcore :(

Sodelle hab jetzt paar Tests gefahren und ich glaube ich habe das Problem eingegrenzt.

Hab gestern die Grafikkarte die noch funktioniert (Asus meines Bruders) in den PC eines Freunds eingebaut und da mal heftig lange BF2 gespielt.
Ergebniss ..... nichts keine fehler nicht der kleinste Grafikfehler.
Anschliessend Karte wieder zuhause in meinen PC eingebaut und BF gespielt und zack nach paar minuten die ersten kleinen Grafikfehler (sporadisch auftauchende weisse Flächen und so späße immer nur für ein Augenblinzeln zu sehen und dergleichen).

Anschliessend Netzteil ausgetauscht um zu sehen ob das Netzteil evtl. dafür verantwortlich ist und immernoch die selben Fehler zu beobachte.

Ich glaube das mein Mainboard schuld daran ist.
Meine Frage ist es möglich das ein defektes Mainboard die Grafikkarte zerstört ??? Und wie wahrscheinlich ist das ganze nach meiner Beschreibung hier ?

P.S. Mein Plan war jetzt die Grafikkarte auf jedenfall noch einmal reparieren zu lassen und mir derweil ein neues MoBo zu kaufen, welches könnt ihr mir da so empfehlen ? (ausser von Gigabyte)
Ich hatte da ein Asrock 939DUAL-SATA2 im Auge wegen dem PCIe und AGP Anschluss, oder taugt das nix und bremst irgendwie das System ?

Zuletzt bearbeitet:
@py:
Was bist du für ein Spassvogel(hätte ein anderes Wort genommen, wollte aber nett sein:stupid: ).
Das melde ich mal, cya!:heuldoch:

Anscheinend liegts wirklich am Mainboard!
Das Dual-Sata ist nicht schlecht, ich würde es versuchen, obwohl Asrock nicht gerade bekannt ist für ihre Qualität.
Aber nach den Bewertungen in Alternate ist es ein gutes Board.
Immer zu empfehlen...

mfg Nakai

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh