Graka 8600M GT XP-Vista ovc...

KaOz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
10
hat jemand eine ahnung wieso ich meine Grafikkarte nur unter Vista übertakten kann?

liegt doch bestimmt am Treiber, da ist doch irgendwas mit eingebaut, das das übertakten verhindert oder??

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das selbe Problem. Es gibt zwar einige Threads dazu, aber die dort genannten Samsung-Treiber haben nichts geholfen.

Deshalb meine Frage an euch:

Wer hat alles unter Windows XP die 8600M GT übertakten können? Und (ganz wichtig!) mit welchen Treiberversionen? Gibt es sonst noch was zu beachten?


ATITool z.B. setzt bei mir die Taktraten wieder zurück, sobald ich auf "Set Clock" klicke.

Für Hilfe wäre ich extrem dankbar.

Viele Grüße

MrMage
 
mal sehen ob da jemand etwas drüber sagen kann^^
 
bei mir gehts auch net...egal ob mit ntune oder rivatuner...auch verschiedne treiber haben nichts gebracht!
 
Habe ein Zepto 6324w mit Win XP Pro. Hatte auch so meine Probleme mit dem Über-/Untertakten der 8600M GT. Mit den Treibern von laptopvideo2go.com hats überhaupt nicht geklappt. Hab danach normale Grafiktreiber probiert und deren inf Datei manuell ergänzt. Ab der 162.xx Reihe war nur noch Untertakten möglich, der 160.03 blieb nach Doom 3 im 3DModus hängen und ließ danach gar keine Taktänderung mehr zu. Momentan nutze ich den 158.22. Der bleibt zwar dauerhaft im 3DModus, indem ich das ATITool automatisch zwischen 2 Taktprofilen wechseln lasse, je nachdem ob es eine 3DAnwendung erkennt oder nicht, lässt sich das aber gut umgehen.
 
Könntest mal 3Dmark laufen lassen und schauen, wie groß der Leistungszuwachs ist??
 
Nein. Bin zu faul 3DMark wieder zu installieren. Ich brauch das eh hauptsächlich zum Untertakten und wollte nur gucken wie weit ich übertakten kann. Die GPU wird dann übrigens 92° C heiß! ^^

Bei ATITool komme ich aber von ca. 163 auf 210 fps => ca. 28% Leistungszuwachs.

Was mich aber wundert ist, dass RivaTuner mir DDR3-Speicher anzeigt, DDR3 aber mehr als 500 MHz aushalten sollte...

Und seltsamerweise zeigt mir RivaTuner im Monitoring-Fenster immer ziemlich genau 8% mehr Takt an als eingestellt - und zwar im nicht übertakteten Zustand auch und es spielt keine Rolle, mit was ich übertakte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh