Graka auf Herz und Nieren testen

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo zusammen,

ich habe eine Graka, die ich in Naher Zukunft gerne verkaufen möchte (980Ti Lightning).

Dazu muss ich wegen des fehlenden Originalkühlers einen anderen Kühler verbauen (Rajintek Morpheus).

Ich möchte wirklich sicher gehen, dass die Graka, so wie sie von mir geliefert wird, beim Käufer keine Probleme macht.
  • ich will sicher gehen, dass das verwendete BIOS keine Fehler enthält
  • ich will den Core-Takt auf Stabilität testen
  • ich will den VRAM-Takt auf Stabilität testen
  • ich will alle Temperaturen (Core, Memory, VRM) checken
  • ich will sonstige Probleme mit der Karte ausschließen
  • ich möchte dem Käufer eine 10 Tage Funktionsgarantie geben
Bisher habe ich immer mit einer Fire Strike Ultra Loop getestet.

Was kann ich noch tun, um die Karte wirklich auf Herz und Nieren zu testen?
  • Fire Strike Ultra Loop?
  • Ungine Heaven DX11?
  • Ungine Valley?
  • Furmark?
Welches Tool kann ich mal eine Stunde laufen lassen und bin dann sicher, dass die Karte im Alltag auch keine Probleme mehr macht?
Ich verwende einen offenen Aufbau auf einem Benchtable, also kein geschlossenes Gehäuse. Welches Tool erzeugt die höchste Temp auf Core und VRM? Furmark?

Welche Tests würdet Ihr vor dem Kauf einer Graka erwarten/abverlangen?

Vielen Dank!
Andi :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist sehr redlich von dir loopy. Aber vlt. machst du dir aus lauter übervorsicht zuviel Stress.
Einfach mal Valley max. einige Stunden durchlaufen lassen, ebenso wie dann nochmal forderndere Spiele
wie GTA V, Dragon Age Inquisition und Crysis 3 auch für einige Stunden testen.
Nur falls der dann iwann SLI mit der Karte nutzen will, ändern sich die Variablen und
man müsste sicherstellen, dass der Zauber auch mit zwei Karten funktioniert.

Mit HWINFO64 müsstest du auch die VRAM Temperaturen auslesen um ganz sicher zu gehen, falls
du beim neuen Kühler den Verdacht hegst, dass er in diesem Punkt weniger effizient ist.

Das wäre auch das höchste der Gefühle was ich selbst erwarten würde.

Schönen Gruß

Vielen Dank smex!
Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ich bin ein zuverlässiger Verkäufer und will es auch bleiben :)

VRM, VRAM und CPU Temp lese ich mit dem Afterburner aus.

Ich lasse jetzt Furmark in FHD 1h lang laufen, das sollte wohl ausreichen.
Ich hoffe, damit ist die Stabilität der Karte bewiesen ;)
Aktuell liegen mit zwei langsameren 120er Lüftern folgende Temps an:
GPU 66°C
VRAM 72°C
VRM 58°C

Irgendwelche Spiele zum Testen besitze ich leider nicht. Das aktuellste was ich besitze ich Half Life 2 :fresse:

slot108, Josedan03, vielen Dank für eure Hilfe :wink:

@loopy83
Welche API nutzt Furmark bei dem System von dir?
Kannst du im Vollbild Modus Bilder machen oder das OSD vom AB Sichtbar machen?

OCCT hat auch ein GPU Test (DX11), auch Multi-GPU, wobei das eher ein Netzteil Test ist. ;)

Ich nutze Version 1.17 und kann in FHD rechnen lassen, damit habe ich quasi Vollbild, aber ich sehe noch die Taskleiste und kann auch die Fenster vom Afterburner und GPUz wieder in den Vordergrund holen

welches tool is es, das nicht richtig hochtaktet? furmark? firestrike? na, jedenfalls aufpassen. eins davon isn Blender beim streßtesten

Hat gut geklappt... taktet auch sauber hoch!

furmark.jpg

Furmark taktet bei mir nicht richtig hoch (wurde ja auch oft berichtet dass die Hersteller der Grafikkarten das so wollen bei Furmark). VRAM wird auch kaum belegt. Denke nicht dass das ein guter Test ist.

Dann schiebe ich vielleicht nochmal Ungine Valley nach...

Der IMC wird auf jeden Fall auch sehr gut ausgelastet, so dass die Temperaturen von Core, VRM und VRAM maximal sein sollten.
Nur weil der RAM nicht voll ist, heißt es ja noch lange nicht, dass die RAM Bausteine sich langweilen. Ich kann ja innerhalb von kurzer Zeit immer wieder die gleiche 2MB Textur laden. Da wird der RAM und der IMC maximal belastet, der RAM ist aber nicht mal annähernd voll.
Die Belegung des VRAM würde ich also vielleicht nicht als KO-Kriterium gelten lassen. Oder bin ich da jetzt komplett schief gewickelt?

Die Taktraten sind ja auch da, wo sie sein sollten. Kann hier also kein Eingreifen seitens MSI beim Furmark Test erkennen...

wenn du schon auf "Herz und Nieren" testen willst, dann auch mal mit voller VRAM-Belegung.
haste GTA V? eins der letzten CoDs?

OK aber wozu hast du dann eine 980ti ? :fresse:

Edit:
Sorry klar gibt ja auch GPU Benchmarks ...

Zuletzt bearbeitet:
@loopy
Das nenn ich mal fett :eek::banana:

DerTest-Bench ist auch ultra :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hat gut geklappt... taktet auch sauber hoch!

Anhang anzeigen 340042
:eek: 100 FPS+
Eine R7970 von mir kommt auf 56 FPS, CfX läuft nicht sauber hat nen 75% pro GPU Lock drin (~82 FPS)

wenn du schon auf "Herz und Nieren" testen willst, dann auch mal mit voller VRAM-Belegung.
haste GTA V? eins der letzten CoDs?
Der MSI Kombuster v3.5.2.1 kann den VRAM auch füllen: http://abload.de/img/kombuster_vram_stressypy6k.png
(320W Peak)

Den Freestone Stability Test kann ich noch in den Raum werfen.

War das einzige Programm was bei einer 7850 einen Speicherfehler reproduziert hat.
Hatte immer wieder sporadische greyscreens bei BF3 und das war das einzige Programm was auch Fehler/Abstürze reproduziert hat.

JM2C

@k3im

v.1.0.0.3 build 80416
* Bug fix: "Send result" random crashes.
* Bug fix: not available screensaver in Windows XP 64bit and Vista 64bit.
v.1.0.0.3 build 80220
* Bug fix: false "Freezing detected" on some video cards.
Immerhin 64Bit, aber "false Freezing detected" klingt nicht so prickelnd.

Dann doch lieber Milkyway@home (Boinc Projekt für die Milchstraßen Simulation)
http://abload.de/img/milkyway_dual_2_custoaary0.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh