[Kaufberatung] Graka aufrüsten - aber welche?

zonk`

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
44
Hiho, vielleicht der ein oder andere noch diesen Thread von mir in Erinnerung, und ich hab meine Grafikkarte immernoch nicht funktionierend zurück :haha:
Nun krieg ich jedoch wohl eine Gutschrift von ca. 130€, und wollte evtl nochn bissl Kleingeld investieren, um mir ne Grafikkarte im Rahmen einer GTX260 zu leisten. Hier nochmal die Specs:

Intel Pentium E6850 mit Zalman 9500AT
Gigabyte P35C-DS3R
4x 1GB OCZ XTC 1066
2 Samsung S-ATA HDDs: 1TB und 500GB
Corsair COMPSU-520HX Netzteil
(alte Graka war die Gainward 8800GTX)

Als Monitor benutze ich von Samsung einen 20" Widescreen TFT (1680x1050).
Das einzig anspruchsvolle für die Grafikkarte wär eigentlich nur was aktuelles zu spielen (sei es Gegenwart oder nahe Zukunft; Bioshock 2, Hei$t, Rage, Colin Dirt 2, Mafia 2 und so nen Kram). Bin eigentlich zu einer Zotac 260² AMP tendiert, jedoch liest man da ja einiges über ein fiepen. Das würde mich beim Nicht-Spielen dann doch schon stören, da ich auch gern Filme oder Serien am PC schaue. Gibt es brauchbare GTX260 Alternativen, oder doch sogar noch 100€ investieren und zu 'ner GTX275 greifen? Natürlich nur sofern sich das bei dem oben genannten System noch lohnt. Achja: vom Übertakten hab ich nicht wirklich Ahnung und würde das Zwecks Garantie auch lieber bleiben lassen :d

Danke schonmal, für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte evtl. noch 1-2 Wochen, denn da sind die DX11 Karten von ATI draussen.
Das bedeutet, dass du die jetzigen Karten noch etwas günstiger bekommst.
Bei deiner Auflösung wäre eine HD 4870 1GB oder GTX 260 angebracht.
 
Achja die Glaubensfrage aller Fragen hab ich ja noch vergessen :d ATI würde ich, wenn das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht enorm besser wär, gerne meiden und zu einer Nvidia greifen. Und welche GTX260 sind denn empfehlenswert, neben der Zotac? Wenn möglich ohne Fiepen.
 
Ah okay, schonmal gut zu wissen, dass das Fiepen bei 65nm Anfertigungen nicht auftritt, bzw. schwächer. Da ich die Gutschrift nur bei Mix Computer erhalte, kommt natürlich auch nur der Laden in Frage :) Hatte bisher eben die hier im Auge: http://mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=312338
Nur hab ich eben gesehen, dass das ne 65nm Anfertigung ist. Und wie gesagt, sofern sich der Aufpreis rechnet, bin ich bereit etwas mehr zu investieren (wie hier z.B. 30€ draufzulegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja soweit ich weis ist die synergy nicht zu empfehlen, da sie nur einen 65nm chip hat mit 192 Shadern - das problem an dieser karte ist, dass sie aber eben wie die neuen 55nm platienen das neue günstiger herzustellende platienenlayout haben und somit auch richtig schön pfeifen. Kommt halt drauf an obs dich stört, wenn ja , dann könnteste o mit vsync leben, da tritt das pfeifen nicht so auf , ist nur bei hohen frameraten.

Würde bei mix ganz klar zu ner palit oder gainward greifen(sind identisch), zum einen vpm preis und , dass der kühler recht gut ist, also besser wie der stock:
GTX260:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=354724
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=318558
GTX275:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=336372

Alternativ:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=330008
 
es ging ja auch darum das die die 65nm nicht das Feipen haben wie die 55nm und warum sind die nicht zu empfehlen!? Bei mir läuft eine XFX mit 65nm auf nen 22" und alles ohne Probleme. Ein Kollege von mir ärgert sich gerade schwarz weil er sich die mit 55nm gekauft hat und das Teil fiept. Nichts spricht gegen eine 65nm Karte.
 
Prime bitte lies meinen post weiter, es geht nicht um den chip, sondern um die platiene - isat schun klar , dass der chip nicht pfeift, sondern sind bauteile(spulen) auf der platiene. Und die synergy ist da quasi ein hybrid aus ganz altem kern mit neuer(aber schlechterer) platine, das ist das problem.
 
aahhh sorry habs nochmal genau gelesen. Hatte ich vorher noch nie gehört oder gelesen das die synergy die neueren Platinen auf den älteren Chipsätzen verbauen aber gut zu wissen. Wäre jetzt in der annahme gewesen das es die neueren Platinen mit der 55nm Fertigung betrifft.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich selber die graka auch nicht hab bzw hatte, hab das aber schon mehrfach gelesen. Am anfang waren die synergy reine restbestände der "alten" und da hatte die das normale layout der 65nm, heute ist dies aber anderes, da das neue layout auch wesentlich günstiger ist.

Wie gesagt, man kanns versuchen und zb die palit nehmen, und wenns pfeift halt mit vsync zocken oder man geht sicher und kauft halt ne ati: link zur vaporX : http://www.mix-computer.de/html/prod...ticleId=330008 die toxic ist auch zu empfehlen
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten :)
Also wenn sich die 30-40€ Aufpreis für die Zotac etc. nicht lohnen, dann ist es natürlich auch Schwachsinn sie auszugeben und von daher tendiere ich dann nun zur Palit GTX260 Sonic 216SP. Aber leider steht da nix bezüglich der Anfertigung. Verzeiht mir, wenn ich da so drauf beharre, aber nach der 6-monatigen Retoure-Geschichte (oben im Eingangspost erwähnt), würde ich jetzt ungern wiedermal die neue Grafikkarte einsenden, weil sie fiept :( (dann hab ich dieses Jahr eventuell garkeine Grafikkarte mehr :motz: )
Solang die im Windowsbetrieb Ruhe geben und nur beim Spielen fiepen, wärs noch erträglich. Oder ist das bei der Palit Sonic der Fall?
 
im ruhezustand fiepen die eigentlich nicht, nur bei 3d anwendung bzw wenn die graka gefordert wird und hohe fps zahlen erreicht, dann wirds nervig. Generell sind die geforce leiser als die radeon. Ich persönlich lass mich von nehm lüften nicht so stark stören wie bei dem fiepen. Von daher war die ATI die richtige entscheidung. Wenns noch geht könnte man noch wenige wochen warten und evtl bisl geld drauflegen und zu ner DX11 karte greifen, dein restliches system würde ja auch noch dazu passen evtl noch de CPU bisl übertakten und dann würde es auch passen.
An sich würde ich auch zur palit tendieren, aber wie eigentlich jede gtx ist die auch eine 55nm, von daher ists ein glücksgriff ob die pfeift oder nicht, oder du gehst auf nummer sicher und greifst zur ATI HD4870 VaporX, diese ist leise und pfeift nicht.
die entscheidung können wir dir nicht abnehmen, rein aus preis leistungssicht machste mit beiden nichts falsch.

Oder du investierst deine gutschrift erstmal in andere teile(zb Q9550) und greifst dann zu ner dx 11 karte, ist mit wesentlich mehr geld verbunden, hättest aber dein system komplett renoviert.
 
Achja die Glaubensfrage aller Fragen hab ich ja noch vergessen :d ATI würde ich, wenn das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht enorm besser wär, gerne meiden

Warum?



Als ich würde eher warten auf die neuen ATI DX11 Karten.

Oder wenn nicht möglich jetzt so wenig wie möglich investieren.

Die wäre aus P/L-Sicht sehr zu empfehlen. --> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390240.html bzw. wenn es sehr leise sein soll: --> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409314.html
 
Warten fällt leider weg, weil ich meinen PC zurzeit mit einer 20€ GeForce 9400 GT betreibe, weil ich ihn ansonsten schon 6 Monate nicht mehr benutzen könnte. Somit kann ich zur Zeit nich wirklich viel machen, nichtmal meinen TV an den PC anschließen. Wobei das mit dem Quadcore natürlich schon nett wär, aber das wären ja schon 50€ drauf, und dann hätte ich nen Quad und ne 9400 GT, weil mein Studentenbudget keine zeitnahe Anschaffung einer Grafikkarte zulassen würde :/ Somit fällt Warten wohl leider weg.
Und wieso keine ATI? Weil wegen der Gründe! Nein, keine Ahnung, hab schlechte Erfahrung mit der Radeon 9800 damals gemacht und ziehe deswegen eigentlich Nvidia vor (außer wie gesagt das Preis/Leistung einer ATI wäre Quantensprünge vorne). Jeder hat da doch seinen Tick :d Aber dafür pfeifen die ATIs nicht, ach ich bin verwirrt. :confused:
Bleibt eigentlich nur die oben verlinkte Palit mit einer Chance, dass sie fiept, oder die eine ATI und dafür ohne Fiepen... mhh...
Achja, und wie laut die Grafikkarte beim Zocken wird is mir relativ egal, solang sie im Windows relativ ruhig ist.
 
So ist es, akzeptier gegebenfals das die GTX pfeift, oder geh auf nummer sicher mit ner ATI. Das pfeifen nehmen auch nicht alle wahr, und manche pfeifen ja auch nicht von daher kannste es auf einen versuch ankommen lassen oder du probiersts einfach aus, hast ja 2 wochen umtauschrecht. In der Zeit sollteste schnell veststellen ob die pfeift, zb ganz schlimm ist das menü von crysis oder dieser würfel von ATITool. Wenn die pfeift und du die nicht ertragen kannst, dann schick sie wieder weg und greif zu ner ATI. Denn selbst mit ner graka dieser Preis leistungsklasse kannste unter umständen noch 2 jahre deine freude haben.
 
Wenn dir die Lautstärke egal ist unter Last, dann ist die verlinkte Powercolor 4870 1GB die beste Wahl was P/L anbetrifft. ;)
 
ati sind auch nicht alle pfeiffrei ;)
hab ne 4770 die pfeift (gepfiffen hat, wenn auch fast unhörbar, man musste schon das ohr neben halten) udn im grafikforum tauchen aquch immer wiede rmal 4870er mit pfeifen auf ;)

100% sicher geht da nicht, die wahrscheinlichkeit ist bei ati aber geringer,
würde es bei der 260gtx drauf ankommen lassen, pfeift se, geht se zuück, fertig ;)
 
Mh ja okay, dann werde ich mir wohl die Palit GTX260 Sonic bestellen (Gutschrift deckt Preis), und wenn die pfeift, geht sie direkt zurück und dann werd ich eben die PowerColor bestellen (Gutschrift übersteigt Preis). Sollte ich irgendwoher einen Geldsegen bekommen, nehm ich Q9550 und als Übergangsgraka eine Sparkle SFPX96GT512D3-HP, die für mittelmäßige Ansprüche das nächste halbe-dreiviertel Jahr ohne Probleme reichen dürfte (+125€ Aufpreis für beides), bis ich Geld für was DX11-mäßiges hab. Danke für die ganzen Hilfen :)
 
mit dem geldsegen ist zu überdenken, allerdings wäre es ausreichend deinem dualcore beine zu machen und den zu übertakten. Aber das mit der übergangsgraka , vergiss das ma schnell wieder, eine 9600gt für fast 80 euro, nein, das wäre echt ne fehlinvestition da man für den preis fast schon eine HD4850 bekommt und diese wesentlich leistungsfähiger ist.
 
Mhm, ne Übertakten is nich so meins. Hab da bisher immer erfolgreich die Finger gelassen und auch noch nie beim Hardware-Kauf drauf geachtet :d
Ist die Quadcore Variante grundsätzlich zu überdenken oder meinste nur wegen der Graka? Wären, wie hier eher ~65€ für so eine angebracht? Wobei das ja lediglich aus 125€ dann 110€ im Endeffekt macht. Aber je länger sie hält, desto später muss ich mir dann erst über die DX11 Karte Gedanken machen, stimmt auch wieder. Ach Gott ist das immer ein Hin und Her mit der Hardware, wieso tut man sich das eigentlich an :d Ich glaub ich bleib einfach bei der Variante ohne draufzuzahlen und rüste in zwei Jahren dann wieder komplett auf, wie ich das eigentlich immer mache :)
 
mit dem geldsegen ist zu überdenken, allerdings wäre es ausreichend deinem dualcore beine zu machen und den zu übertakten. Aber das mit der übergangsgraka , vergiss das ma schnell wieder, eine 9600gt für fast 80 euro, nein, das wäre echt ne fehlinvestition da man für den preis fast schon eine HD4850 bekommt und diese wesentlich leistungsfähiger ist.

stimmt :d

mal was DX11. Da noch keine auf den Markt sind und es noch keine Testberichte darüber gibt würde ich den Gedanken mit ner DX11 Karte in die Ecke stellen. Bis sich DX11 auch auf dem Softwaremarkt durchgesetzt gibt es schon die neueren und besseren Karten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh