Graka aufrüsten oder alles neu?

PRON

Enthusiast
Moin,
ich habe seit 2011 nichts mehr an meinem System geändert.

Mabo
ASRock Z68 Extreme3 Gen3

CPU
Intel Core i7 2600K 4x4.0

Kühlung
Scythe Mugen 3

Gehäuse
Lancool PC-K58 gedämmt

RAM
16GB TeamGroup Elite DDR3-1333

Grafik
Gainward GTX 570 Phantom

Monitor
BenQ XL2420T

Storage
crucial 256 GB mx100 + 128GB Crucial m4 SSD + 1TB RAID1

Netzwerk
Bigfoot Killer 2100

Netzteil
560W Seasonic X-Series X-560

Betriebssystem
Windows10 x64

Ich wollte nun mal wieder ein wenig zocken.
Hauptsächlich Quake champion, CS Go, DOTA2 und Fortnite.

Lohnt es sich in eine neue Graka zu investieren bzw. würde diese mir überhaupt noch etwas bringen oder müsste es zwangsweie ein neues System sein?

Gruß
Julien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwangsweise nicht, wäre aber besser.

Alternativ:

CPU übertakten und eine neue GPU.

nervt dich denn dein aktuelles cpu limit?

wenn ja dann neue cpu. wenn nein dann die frage, nervt dich dein GPU limit? wenn ja dann neue gpu :)

Moin,
Ich wollte nun mal wieder ein wenig zocken.
Hauptsächlich Quake champion, CS Go, DOTA2 und Fortnite.

Lohnt es sich in eine neue Graka zu investieren bzw. würde diese mir überhaupt noch etwas bringen oder müsste es zwangsweie ein neues System sein?
Was ist aktuell überhaupt das Problem?

Die genannten Spiele sind jetzt nicht unbedingt als Hardwarefresser bekannt. Dein System sollte das hinkriegen.

Ob eine bessere Grafikkarte Sinn macht, siehst du daran, ob deine Spiele aktuell am CPU-Limit oder am GPU-Limit sind. Wenn sie am CPU-Limit sind (was ich mir kaum vorstellen kann), dann bringt eine schneller Graka absolut nichts.

Also wo willst du hin? 144fps? 4K? Nur bei diesen Spielen? Dann bringt dir nur eine neue Grafikkarte vermutlich schon was.

Edit: Man ist sich hier im Forum offensichtlich einig. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da eher Die Graka Bottleneck. Bin mit dem Rest eigentlich soweit zufrieden ;)
Wollte halt gern wissen ob sich es lohnt hier zu investieren mit den vorhanden Komponenten, da ich dann gleich auf eine 1070Ti oder RTX2070 gehen würde (wenn Verfügbar) da ich dann für den nächsten Schritt Graka-technisch schon ausgestattet wäre. - oder ist das arg Perlen vor die Säue? :-/

CS GO und Quack Champion habe ich schon einige Drops. Settings 1920x 1080 Settings eher low/mid.

Gruß

Ich sehe da eher Die Graka Bottleneck.
"Siehst" du das, oder hast du es "gemessen"?

Wollte halt gern wissen ob sich es lohnt hier zu investieren mit den vorhanden Komponenten, da ich dann gleich auf eine 1070Ti oder RTX2070 gehen würde (wenn Verfügbar) da ich dann für den nächsten Schritt Graka-technisch schon ausgestattet wäre. - oder ist das arg Perlen vor die Säue? :-/

CS GO und Quack Champion habe ich schon einige Drops. Settings 1920x 1080 Settings eher low/mid.
WENN die GPU wirklich das Bottleneck ist, wird eine 1080ti/2080 hier helfen.
WENN du planst in Zukunft dein ganzes System upzugraden, dann ist eine 1080Ti/2080 in deinem aktuellen System vielleicht unterfordert, aber zukunftssicher.
WENN du planst, dass hier Ende ist, dann ist eine 1080ti/2080 "Perlen vor die Säue".

"Siehst" du das, oder hast du es "gemessen"?

WENN die GPU wirklich das Bottleneck ist, wird eine 1080ti/2080 hier helfen.
WENN du planst in Zukunft dein ganzes System upzugraden, dann ist eine 1080Ti/2080 in deinem aktuellen System vielleicht unterfordert, aber zukunftssicher.
WENN du planst, dass hier Ende ist, dann ist eine 1080ti/2080 "Perlen vor die Säue".

Danke damit hast du alle meine Fragen beantwortet.

Gemessen nicht, nein. Kann hier von den low/mid Settings sprechen und sobald ich mehr gehe wird es schon unspielbar, sobald Aktion kommt.
Hast du ggf. einen Tipp wie ich dies möglichst genau herausfinden könnte? - sorry habe mich mit Hardware ewig nicht auseinander gesetzt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ggf. einen Tipp wie ich dies möglichst genau herausfinden könnte?
CPU und GPU-Auslastung während des Spiels angucken. Ein zweiter Monitor wirkt Wunder, raustabben dagegen macht das Ergebnis unbrauchbar. Oder ein Tool benutzen, was dir die Daten während des Spiels als Overlay anzeigt.
Wenn die CPU bei 95-100% ist und die GPU bei <80% rumdümpelt, bist du am CPU-Limit, dann bringt eine neue Graka für dieses System nichts.
Wenn die GPU bei 95-100% liegt und die CPU bei <80% rumdümpelt, bist du am GPU-Limit, dann bringt eine neue Graka was. Wieviel sie bringt, hängt davon ab, wie hoch deine CPU-Auslastung ist. Wenn die auch bei dem Setup schon bei 70-80% ist, wird dir ein reines GPU-Upgrade nicht allzuviel bringen.

Danke damit hast du alle meine Fragen beantwortet.

Gemessen nicht, nein. Kann hier von den low/mid Settings sprechen und sobald ich mehr gehe wird es schon unspielbar, sobald Aktion kommt.
Hast du ggf. einen Tipp wie ich dies möglichst genau herausfinden könnte? - sorry habe mich mit Hardware ewig nicht auseinander gesetzt.

Gruß

siehe meine sig :)

CPU und GPU-Auslastung während des Spiels angucken. Ein zweiter Monitor wirkt Wunder, raustabben dagegen macht das Ergebnis unbrauchbar. Oder ein Tool benutzen, was dir die Daten während des Spiels als Overlay anzeigt.
Wenn die CPU bei 95-100% ist und die GPU bei <80% rumdümpelt, bist du am CPU-Limit, dann bringt eine neue Graka für dieses System nichts.
Wenn die GPU bei 95-100% liegt und die CPU bei <80% rumdümpelt, bist du am GPU-Limit, dann bringt eine neue Graka was. Wieviel sie bringt, hängt davon ab, wie hoch deine CPU-Auslastung ist. Wenn die auch bei dem Setup schon bei 70-80% ist, wird dir ein reines GPU-Upgrade nicht allzuviel bringen.

Danke ich werde es prüfen und berichten.

Wird mich sicher helfen, top!

Danke für die schnellen Ratschläge.

Gruß

moin,
habe nun mal ein 2-3 Runden Quake Champion gezockt (1920x1080 alles auf low und v-Sync off)
CPU max. 59% eher unter 50%
GPU eher in den 90% selten drunter.

Für mich als Laie sieht es so aus als würde eine neue Graka etwas bringen oder?

Gruß

sind das auch deine gewünschten settings?

wenn ja, stell mal die auflösung runter. bekommst du mehr fps dann ist es eher die graka

Nein sind es nicht, habe alles runter geschraubt um überhaupt gescheit zu zocken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh