Graka aufrüsten von gtx 560 ti auf ?????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

broez

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2004
Beiträge
279
Ort
Hamburg
Moin,

nach Jahren des Stillstands was mein System angeht, kommt nun das Verlangen nach einer neuen Grafikkarte.
Ich bin kein Hardcorezocker mehr und habe aktuell auch kein Spiel was ich ausschließlich spiele bis auf World of Tanks.^^
Jetzt habe ich mir als alter Haudegen das neue Doom gekauft und stelle fest das meine EVGA GTX 560ti nicht mehr so das Gelbe vom Ei ist.
Es läuft absolut grottig.
Aufgrund dessen das ich das zocken nicht mehr ganz so ambitioniert betreibe wie damals will ich auch nicht die unverschämten Preise aktueller neuer Grafikkarten aus dem Hause NVIDIA bezahlen. Der Kosten- Nutzenfaktor lohnt sich für mich nicht und die Preispolitik finde ich schon etwas krank.
Um und bei 200€ soll kein Problem sein. Von mir aus auch 250€ wenn ich mit der Karte auf Jahre hinaus Spaß haben werde wie mit meiner aktuellen mit der ich bis Doom 4 nie Probleme hatte.
Gespielt wird in 1680x1050

Mein System:

I5 2500k @ 3,8GHz
16GB (4x4GB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
Gigabyte Z68AP-D3
EVGA GTX 560ti
Corsair HX 520 Watt

Ich habe die letzten Wochen mit einer gebrauchten Nvidia gtx 970 geliebäugelt. Wobei die Gebrauchtpreise genauso unverschämt sind da fast auf Neupreisniveau.
Ich frage mich nun aber ob eine neue RX 480 8Gb nicht einfach die bessere Wahl wäre, zumal die neu nur unwesentlich teurer als eine gebrauchte gtx 970 ist.
Allerdings habe ich noch nie AMD/Radeon Karten besessen. Ich war schon immer Nvidia Fanboy. Warum weiss ich nicht und ich bin auch mittlerweile nicht mehr abgeneigt was neues zu probieren. Allerdings bin ich mit keinerlei Wissen um AMD Grafikkarten bestückt um vor und oder Nachteile gegenüber Nvidia herauszufiltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir keinen neuen Monitor kaufen möchtest, würde bei 1680x1050 auch glaube eine RX 470 reichen ist nur die frage wann sie kommt.
 
Ein neuer Monitor ist nicht geplant bevor der Aktuelle seinen Dienst quittiert. Und das wird hoffentlich nicht sobald der Fall sein. ;-)
 
Eine RX480 wirst du in der zu empfehlenden Custom Variante warscheinlich nicht für deine angepeilten 250.-€ bekommen. Die werden auch eher bei etwa 300.-€ Anfangs stehen. Der Gegenpart dazu, die 1060, wird höchstwahrscheinlich im gleichen Preisbereich angesiedelt sein. Schonmal nach einer gebrauchten AMD 290 oder 390 geschaut? Ist auf dem Niveau der GTX 970, gibts mit 4 und 8 gigabyte Speicher.
 
Hi, die 560 gtx passt so gar nicht zum Rest des Sys !? Wat ever... würde jetzt auf die 1060 gtx warten ( 5 Tage). Besser und günstiger als der Mitbewerber und keine Treiberprobleme. Den muss man dann trotzdem erneuern. mfg
 
Hi, die 560 gtx passt so gar nicht zum Rest des Sys !? Wat ever... würde jetzt auf die 1060 gtx warten ( 5 Tage). Besser und günstiger als der Mitbewerber und keine Treiberprobleme. Den muss man dann trotzdem erneuern. mfg

Hmmmm....als der 2500K aktuell war, war die 560Ti die Mid-Range-Karte von Nvidia, also wieso soll die nicht zum System passen??? Das die 1060 günstiger und besser wird muss die erstmal beweisen, günstiger wohl kaum mit den UVPs die aufgerufen worden sind und besser, definiere deine Auffassung von besser. Hatte vor der Titan X Jahre lang nur AMD/Ati Karten und hatte wirklich nie Probleme mit den Treibern.

Edit: Wenn die Auflösung erstmal dauerhaft bei 1650x1050 bleibt, dann würde ich schauen welche Graka du für dein Budget von 200 € maximal bekommen kannst. Neu oder Gebraucht eine 290 oder 290x mit 4 oder 8 GB, eine 970 trotz des 3,5 GB Debakels, oder halt eine 480 mit 4 oder 8 GB. Dann solltest du lange Ruhe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 1650x1050 kannst du bedenkenlos zu einer 970 greifen ... ebenso 290 oder 390 - je nachdem was dir als erstes vor die Nase läuft.

Die aktuelle Generation wird einfach immer 100€ mehr kosten.
 
Wie sieht das den bei den R9 290(x) mit dem Treiberproblem aktuell aus? Ich habe gelesen das es da eine ganze zeit lang zum teil ziemlich heftige Fehler gegeben haben soll.
Die R9 290(x) würde mir zumindest im Gebrauchtmarkt preislich schon mal gefallen. Die liegen da ja so zwischen 180€ und 220€ in der 4GB Variante.
Nur wenn die eben nach wie vor so rumzicken muss ich das auch nicht zwingend haben.
Die 390x ist mir gebraucht aktuell zu teuer oder hart an der Schmerzgrenze.

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit Nvidia Karten ist immer noch etwas die GTX 970 im Spiel. Die Geschichte mit den 3.5GB ist mir da natürlich auch nicht entgangen. Ich frage mich aber nun ob das bei meiner Auflösung überhaupt zum tragen kommt.
So lange ich die nächsten 3-4 Jahre wieder Spaß am spielen haben kann und die Grafikregler sich zumindest im oberen Bereich befinden, reichen mir auch 3,5gb. Nur ist da eben die Frage ob dem dann auch so ist oder ob nicht doch lieber eine Karte mit 8GB RAM angeschafft werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das den bei den R9 290(x) mit dem Treiberproblem aktuell aus?
Um welches Treiberproblem geht es denn? Es gibt bei jeder Karte beider Hersteller mehrere oder sogar viele. Manche werden schnell behoben, manche nach einiger Zeit, manche nach langer und manche gar nicht. :(


Bei deinem Budget wird eine neue 470 die beste Lösung sein. Wegen geringerer Abwärme usw. sollte da auch die Referenzkarte vertretbar sein. (Ist die der 480 aber auch.)

Bei der von dir angepeilten Leistung kannst du, wenn du nicht warten willst auch einfach zur 380 oder 380X greifen: https://geizhals.de/?cmp=1282776&cmp=1282808&cmp=1335398&cmp=1455067
Langsamer als eine 290, 290X oder 390. Aber für deine Auflösung mehr als ausreichend. Dazu Gewährleistung, Garantie und neuere Architektur als bei den 290/390/390X.
 
Um welches Treiberproblem geht es denn? Es gibt bei jeder Karte beider Hersteller mehrere oder sogar viele. Manche werden schnell behoben, manche nach einiger Zeit, manche nach langer und manche gar nicht. :(
Nunja, ich hatte bisher mit meinen Nvidia Karten nie wirklich große Probleme. Bei der R9 290 habe ich gelesen das so einiger Nutzer über Blackscreens klagten die im IDLE Modus immer wieder aufgetaucht sind. Das wäre halt schon mehr als was gravierendes.:d

Stellt sich für mich aber nach wie vor noch eine entscheidende Frage ob eine 4GB oder 8 GB Karte. Wenn 4GB für die Zukunft etwas eng werden sollten, zumindest ließt man das ja immer wieder, dann wären 8GB ja denke ich die schlauere Investition und Nvidia für mich preislich aus dem rennen.
 
4GB in 1650x1050 reichen glaube noch lange.
 
Dann werde ich mich wohl doch mal nach einer gebrauchten GTX 970 umsehen.
Wenn ich mir den Sammelthread zur RX 480 ansehe und auch den Test ist die Karte nicht schneller als die 970er. In den für mich entscheidenden Benchmarks (Doom) sogar eher etwas langsamer. Von daher gehe ich davon mal aus das die 290(x) auch nicht viel schneller sein wird als eine 970er.
Im Marktplatz ist derzeit eine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming für 200€ inkl. Versand. Ich bin da gerade schwer am überlegen.......:cool:
 
In meinen Augen zu teuer. Mehr als 170 darf sie nicht kosten. Die 970 bekommt man neu ja schon für 230€
Und die 480 ist teils deutlich schneller als die 970 gerade in dx12
 
DX12 ist noch Marketing, nicht genug Titel am Markt. Nimm eine günstige 970. mfg

PS: 560 GTX passt zu Sockel 1366.... mehr nicht, ich habe noch 580er drinn, aber mit je 3GbRam, das macht den Unterschied....
 
DX12 ist noch Marketing, nicht genug Titel am Markt. Nimm eine günstige 970. mfg

PS: 560 GTX passt zu Sockel 1366.... mehr nicht, ich habe noch 580er drinn, aber mit je 3GbRam, das macht den Unterschied....

Fanboy geblubber, die 1060 ist noch nicht draussen, die 970 ein Speicherkrüppel. Komisch ich hatte mit nv immer Treiberprobleme... Die gibts bei grün und bei rot und der rote Treiber ist mm momentan besser. Nimm ne RX480 oder ne gebrauchte 290(X) oder bei NV ne gebrauchte 980
 
Von einner 560Ti aus ist es eigentlich egal, welche der genannten Karten du nimmst. sie haben alle mehr Leistung.
Ich würde mir an deiner Stelle benches zu deinen favorisierten Spielen und Karten anschauen. Die Kaufberatung scheint hier ebenso mies herstellerorientiert zu sein, wie in anderen Foren auch. Und ich dachte, hier wäre das Niveau höher.
 
Von einner 560Ti aus ist es eigentlich egal, welche der genannten Karten du nimmst. sie haben alle mehr Leistung.
Ich würde mir an deiner Stelle benches zu deinen favorisierten Spielen und Karten anschauen. Die Kaufberatung scheint hier ebenso mies herstellerorientiert zu sein, wie in anderen Foren auch. Und ich dachte, hier wäre das Niveau höher.
Das stimmt allerdings, nur würde ich keine 970 kaufen WG dem Speicher. Wenn NV gebrauchte 980 oder evtl ne 1060 , wobei die vom Preis her teurer ist. Bei AMD ne 290(X) ne 390(X) oder RX480, machst du nichts verkehrt. Es ist nur einfach nervig wenn Leute ständig versuchen einen Hersteller als das Maß aller Dinge hinzustellen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Ich würde noch ein paar Wochen warten und dann entweder zu einer RX480 Custom oder 1060 Custom greifen.
Mehr brauchst du niemals.

Auch für 1080p würden diese reichen um alles auf Ultra zu spielen.
 
Danke an alle die mir bisher hilfreich unter die Arme greifen konnten.
Ich habe mir jetzt ein paar Benchmarks und Preise angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen das es wohl jetzt meine erste Karte wird die NICHT aus dem Hause Nvidia kommt.
Es wird nun eine gebrauchte R9 390 werden. Die liegen preislich sehr schön in meinem Rahmen.
Wenn es eine Sapphire Nitro oder die von Powercolor wird passt das oder ist der Hersteller letztendlich wurscht?
 
Es wird nun eine gebrauchte R9 390 werden. Die liegen preislich sehr schön in meinem Rahmen.
Wenn es eine Sapphire Nitro oder die von Powercolor wird passt das oder ist der Hersteller letztendlich wurscht?
Sapphire > PowerColor > HIS >> einige weitere >> MSI, Gigabyte > Asus
So in etwa gestaltet sich die Sache bei den 390(X).

Bei den 290(X) ist die Sahneschnitte die Sapphire New Edition. Dahinter reihen sich andre Sapphire, PowerColor, HIS, VTX3D ein, am Ende kommen wieder die obigen Schlusslichter.

Und ja: Hersteller (Marke, Logo) an sich wurscht, Modell (Kühlkonzept, Support u.a.) keinesfalls.
 
Hat hier jemand eine Powercolor r9 390 oder die Sapphire 390 Nitro in einem Coolermaster 690II advanced eingebaut?
Laut Case Spezifikation gehen wohl Karten bis 30,5cm. Die beiden Karten sind nur wenige mm länger laut Datenblatt. Passen die ggf. trotzdem noch? Etwas Toleranz ist da ja sicher mit bei?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, etwas Spielraum gibt es bei den Angaben immer. Das Case find ich bei Geizhals nicht. Wegen der Grafikkartenlänge kannst du ja auch die HIS ins Auge fassen. Die Sapphire ist die längste: https://geizhals.de/?cmp=1326323&cmp=1282807&cmp=1282774
Die PowerColor 390 ist mit BIOS-Update sowieso der Sapphire 390 ebenbürtig. Da musst du also kein Risiko eingehen.
 
Ich werde das mit der Sapphire Nitro einfach versuchen. Habe zwischenzeitlich in einem anderen Forum ein Thema entdeckt wo geschrieben wird das die Nitro gerade eben so reinpasst ohne das mechnische Spannungen entstehen. Und wenn es um 1-2 mm geht dann kommt der Dremel im Gehäuse zum Einsatz. :fresse2:
Das CM 690II Advanced gibt es glaube ich auch nicht mehr zu kaufen. Mittlerweile ist das 690III das aktuelle und da kann man den mittleren Festplattenkäfig einfach abschrauben. Beim 690II geht das nur beim unteren Käfig und das bringt beim oberen PCIe Slot dann leider nichts.
 
Ich klinke mich mit meiner Frage hier einfach mal kurz ein (hoffe das stört nicht, sonst kann ich auch einen Extrathread aufmachen). Ich habe auch noch eine GTX560Ti, die aber anscheinend gerade den Geist aufgibt. Ich wollte eh immer schon länger mal wieder etwas aufrüsten.
Ich spiele meist eher anspruchslosere Spiele (z.B. rocket league) aber das ein oder andere grafisch bessere Spiel sollte schon auch flüssig laufen. Ich bin vor kurzem auf einen 1440p Monitor umgestiegen, es geht also hier um die höhere Auflösung von 2560x1440.

Eigentlich würde ich gerne unter 200€ (bzw. so wenig wie möglich) ausgeben, da fand ich die R9 380 ganz interessant. Zwischendurch hatte ich dann doch überlegt eine RX480 zu nehmen, aber da kosten die custom Modelle ja anscheinend auch eher 300€ als 200. Das ist mir dann doch zu viel.
Was würdet ihr in meinem Fall empfehlen? Wenn das wirklich einen Vorteil bringt würde ich mich auch nach gebrauchten Karten umsehen, aber eigentlich ist mir "frisch" gekauft mit Garantie dann doch lieber.

PC dazu:
i5 2500k
8 GB DDR3 RAM
Asrock Z68 Pro3
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W

Ich bin gespannt, da ich momentan nicht mehr so 100%ig auf der Höhe bin was die letzten Grafikkartengenerationen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Lautstärke ist zumindest nicht unwichtig. Meine aktuelle Karte ist Wassergehkühlt und die Lüfter des Radiators laufen durchgehend unhörbar. Das ganze ist in einem großen Corsair 800D ungebracht das unter dem Schreibtisch steht. Ein bisschen "Puffer" ist also schon, wirklich hörbar soll die Karte aber auch nicht sein. 220€ wären aber gerade noch verkraftbar. Gibt es denn ähnlich teure Partnermodelle mit besserem Lüfter? Oder kommt bald was? Ich konnte da noch nichts finden.
 
Ich würde mich auch gerne mit einklinken.

Ich habe momentan exakt das das gleiche Basis System wie LastSamurai, außer dass die GPU momentan eine GTX 760 OC 2GB ist, mein 2500k @ 4,2Ghz läuft und ich noch in 1080p spiele. Ich möchte evtl zeitnah auf 1440p umsteigen, logisch dass ich hierfür eine neue GPU besorgen muss. Meine Hauptbedenken gelten meinem Netzteil, wie bei LastSamrai handelt es sich um das PurePower L8 430W. Ist das NT noch ausreichend um aktuellere GPUs zu befeuern? Meines Wissens nach sollte das kein Problem darstellen, aber ich frage lieber doch nochmal bei euch Jungs mit mehr Fachwissen nach :)

Ich liebäugle dieses mal eher mit AMD GPUs, sollte es eine RX 480 werden, möchte ich auf jeden Fall noch die Custom Modelle abwarten. Welche Karten würden noch Sinn machen (R9 290/390, Fury??)? Es soll querbeet, sprich es ist schwer momentam bestimmte Titel zu nennen, noch in 1080p, später in 1440p gespielt werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ILastSamuraiI schrieb:
Ich bin vor kurzem auf einen 1440p Monitor umgestiegen, es geht also hier um die höhere Auflösung von 2560x1440.
Eigentlich würde ich gerne unter 200€ (bzw. so wenig wie möglich) ausgeben, da fand ich die R9 380 ganz interessant. Zwischendurch hatte ich dann doch überlegt eine RX480 zu nehmen, aber da kosten die custom Modelle ja anscheinend auch eher 300€ als 200. Das ist mir dann doch zu viel.
Was würdet ihr in meinem Fall empfehlen? Wenn das wirklich einen Vorteil bringt würde ich mich auch nach gebrauchten Karten umsehen, aber eigentlich ist mir "frisch" gekauft mit Garantie dann doch lieber.
Für WQHD ist z. Zt. eine 380X das absolute Minimum, besser undervoltet + übertaktet. Auf lange Sicht wirst du damit aber nicht viel Freude haben. Die Ansprüche ziehen auch unter einer Auflösung immer weiter an.
Du kannst mal schauen, was die RX 470 für WQHD so bringt. Aber mach dir da nicht zuviel Hoffnung. Die 480 ist ein sehr guter Einstieg in WQHD.

Gibt es denn ähnlich teure Partnermodelle mit besserem Lüfter? Oder kommt bald was?
Zumindestens am Anfang werden die Customs teurer sein. Selbst bei den zu erwartenden 480 mit 4G wird deine Preisgrenze wohl überschritten.
Daher hast du im Prinzip die Wahl: -Referenz 480 (ohne DVI, mäßige Kühlung/Lautstärke - lässt sich mit Undervolting aber verbessern, 4 GB lässt sich zu 8 GB umflashen) im Budget
-Custom 480 mit sehr wahrscheinlich echten/fixen 4 GB, besserer bis sehr guter Kühlung, (sehr) guter Lautstärke, ggf. mit DVI, aber über deiner Preisgrenze
-gebrauchte Custom 390/290X/980 (mit viel Glück vllt.)/290 mit 8 oder 4 GB, besserer bis sehr guter Kühlung, (sehr) guter Lautstärke, mit DVI, im Budget
 
Danke für die Tipps! Da wollte ich jetzt gerade eine RX 480 4GB kaufen... und jetzt gibt es die plötzlich nirgends mehr. Haben wohl zu viele das mit dem flashen gelesen. Schade ;(
Naja ich werde ein paar Tage abwarten wie das mit den custom Modellen wird (und vielleicht gibt es ja mit der 1060 Preiskämpfe, obwohl ich das nicht glaube) und sonst suche ich halt doch nach gebrauchten Karten.

Gibt es denn irgendwas aus den älteren Generationen, das deutlich mehr liefert als die 560Ti und unter 150€ bleibt? Da ich bis jetzt auch keine Problem damit hatte nicht mit vollen Details zu spielen wäre das sonst noch eine Alternative.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh