Graka aufrüsten

RJ53

Neuling
Hallo an Alle,
ich habe gegenwärtig eine GF 260 GTX in meinem Computer, ein Acer 7720 mit i 7 920, 6 GB Ram und 2x 1Terra HD's, sonst nichts weiter besonders. Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte einzubauen. Dabei dachte ich an eine GF 570 GTX. Nun habe ich schon mal versucht zu vergleichen, aber das ist nicht so einfach wie ich geglaubt habe. Was könnt ihr empfehlen? Die Karte sollte nicht sehr laut sein.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen Monitor hast du und welche Auflösung hat er?

Mein Monitor ist ein LG 23 Zoll, 3 D, die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht, bin nicht zu Hause, kann ich morgen genau sagen. Aber schon mal Danke für die schnelle Reaktion.

Ich geh mal davon aus, dass es Full HD ist.
Hm, wenn die Karte länger halten soll, würde ich mich nach was mit etwas mehr Videospeicher umsehen.
Alternativ eine HD 6970 2GB.
Alternativ natürlich eine GTX 570 2,5 gb, aber die sind sehr teuer.

Ich kann die Gainward GTX 570 Phantom empfehlen :bigok:

wichtig wäre noch das Nt, nicht, dass sich der TE eine leistungsstärkere Graka kauft und dann das Nt schlapp macht ;)

Hallo,
erst einmal Danke an Alle.
Das Netzteil ist ein Liteon PE-6451-1 AP, steht zumindest drauf und der Monitor ist ein LG Flatron W2363D mit 1920 x 1080 Auflösung. Im Netzteilforum wurde das NT als ausreichend bewertet. NT hat 450 W.

Eine GTX 570 verbraucht über 200 Watt in der Spitze, der Sockel 1336 zieht auch gut Strom, unter Vollast könnte das etwas eng werden, ich finde aber auch das Netzteil nicht bei geizhals.

Liteon war mir bisher nur als Hersteller billiger ROM-Laufwerke bekannt :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Das war im Computer verbaut, ich denke das das extra für Acer hergestellt wurde. Ich benutze den Computer vor allem für Spiele, OC will ich nicht machen, habe zu wenig Kenntnisse davon.

Ich bin kein Netzteilexperte, ich vermute aber daß das knapp wird. Kannst du ein Foto vom Aufkleber auf dem NT machen? Eventuell kann dann jemand mehr dazu sagen.

Laut Google hat das Liteon PE-6451-1 AP 450W. Der i7 eine TDP von 130W und die Grafikkarte wie hier erwähnt 200W maximal. Theoretisch müsste also noch genug Luft nach oben sein..
Ob es aber genug Ampere hergibt, weiß ich nicht ;)

Hallo,
ich habe mal versucht, ein Bild von meinem Netzteil zu machen, ist mir leider nicht gelungen.:fire:
Ich habe aber in Netz eine Abbildung gefunden, mal sehen ob das noch ausreichend ist?:confused:

Anhänge

• Netzteil_Liteon 450W.jpg
    Netzteil_Liteon 450W.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 37
:banana: Hallo, es ist geschafft. Ich habe mir eine Gainward Phantom GTX 570 gekauft und gestern eingebaut. System lief ohne Probleme, Die Karte ist im Idle nicht zu hören. Ich habe 2 Stunden Craysis bei hösten Einstellungen gespielt, die Temp war da bei ca. 83 Grad und die Lüfter waren schon sehr deutlich zu hören. Ist das OK?:confused:

Moinsen

83 Grad ist schon ein kampfansage

was war denn zu hören,
Die Graka / NT / Gehäuselüfter / CPU-Kühler?

kannst und ja mal schildern,
ob lüfter im case verbaut sind
welche cpu-kühler
evtl. auch mit fotos

Bei fertig gekauftem PC ,denk ich auch zu erst an Gehäuselüftung:rolleyes:

Hallo, danke für die schnelle Reaktion.
Ich habe im Gehäuse nur ein 120er Lüfter sonst nichts weiter. Die CPU hat den üblichen Standartlüfter.
Ich habe ersteinmal die Seitenverkleidung vom Gehäuse abgeschraubt - war schon ein richtiger Schritt, sofort ging die Temperatur runter. Nach 2 Stunden Crysis bei höchsten Einstellungen jetzt rund 70 Grad.
Bei Normalbetrieb etwas über 40 Grad.
Ich denke es liegt an der Belüftung zumal der Computer auch noch in einem Conputerschrank steht, so dass die warme Abluft auch noch schlecht abziehen kann. Werde mir mal was einfallen lassen.:confused:

na ja, verständlich
wenn der normale Boxed Kühler auf der CPU sein werk verrichtet
die graka erzeugt auch sehr viel wärme
der boxed zieht ein teil mit ein, somit kommt die cpu auf keinen normalen wert

optimal wäre jetzt ein vernünftige lüfterzirkulation zu verbauen
1x lüfter in der front, der die frische luft ins gehäuse holt
1x lüfter am heck, der die warme luft ins freie befördert
wenn das budget noch reserven hat, dann einen CPU-Kühler
wie z.b. den Scythe Mugen 2 Rev. B / 3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh