GraKa Aufrüstung für GTA5/CS:GO - GTX 970 oder GTX 960?

Quork

Neuling
Servus!

Ich würde gerne meine Grafikkarte updaten, bin mir aber unsicher welche es werden soll. Momentan bin ich von der GTX 970 angetan - aber vielleicht würde es eine GTX 960 auch tun?
Mein Budget liegt bei ca. 350€, aber wenn ihr meint die 960 hat das deutlich besser P/L-Verhältnis würde ich mich auch damit begnügen. AMD Karten würde ich auch in Betracht ziehen, wobei ich da dann noch warten müsste, bis die neue Generation kommt, oder?

Habe 2x 1080 Monitore und plane auch nicht mit mehr. Der Primäre kann 144HZ und momentan komme ich bei CS:GO nicht über die 140 fps, was suboptimal ist. Außerdem würde ich GTA5 gerne mit guter Grafik spielen, ich glaube das packt meine GTX 460 nicht unbedingt.

Hier mein aktuelles Set-Up:
  • Intel Core i5-4670 3.4GHz Quad-Core Processor
  • MSI Z87-G41 PC Mate ATX LGA1150 Motherboard
  • Corsair Vengeance 8GB (2 x 4GB) DDR3-1600 Memory
  • Samsung 840 Series 250GB 2.5" Solid State Drive
  • EVGA GeForce GTX 460 1GB Video Card
  • NZXT Source 210 (Black) ATX Mid Tower Case

Ein Plus Punkt wäre, wenn die GraKa möglichst leise wäre, da mein Rechner im Wohnzimmer steht. Eine von den 970ern die im Idle "lautlos" sind wäre also zum Beispiel ein gute Sache. Sonst gerne auch eure bevorzugten Hersteller mitgeben, da tappe ich auch noch im dunkeln.

Wenn noch was fehlt, kurz Bescheid geben! Ansonsten schon mal ein Danke! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
empfehle dir hier absolut die GTX 970... Die 960 ist meiner Meinung nach einfach zu schwach für 144Hz Gaming. Die GTX 970 hat mehr VRAM etc. Am Besten ein Modell von EVGA wegen Garantieverlängerung (5 Jahre)

EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0

Welches Netzteil hast du in deinem Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Netzteil reicht, auch wenn es ein ziemlich altes Teil ist.

Die Problematik mit dem V-Ram bei der GTX 970 ist dir bekannt? 3,5 GB werden mit 228bit angesprochen und 0,5GB V-Ram..... naja... die sind so lahm, dass man eigentlich von einer 3,5GB Karte sprechen kann. Das fürht aktuell bei einigen Spielen zu ungünstigen Frametimes.

Ja, davon habe ich gehört. Bekommt man ja sofort mit wenn man sich mit der GTX 970 beschäftigt :)

Frage ist, ob es wirklich so schlimm ist. Die meisten meinen, das ganze sei mit Software Updates behebbar (zumindest die Probleme mit ein paar Spielen)?! Die Frage ist, was wäre die Alternative? Die R9 290X ist halt bisschen schlechter und kostet etwas weniger, oder? Lohnt sich eventuell noch etwas anderes?

Ich empfehle: Warten bis GTA5 verfügbar ist. Dann können wir die Frage auch beantworten. Es sei denn Du stehst auf Glaskugel-Raten.
Vor jedem AAA-Titel das gleiche (Trauer)Spiel in den Foren. Dauert doch noch ein paar Monate, könntest bis dahin sparen. CS-Go läuft mit der alten Graka bestimmt noch mit wundervollen 200 FPS, wenn Du etwas weniger Anti-Aliasing einstellst oder eine High-FPS-Config nutzt, auch ohne dass Du nachrüsten musst. Ich meine: Wir wissen nicht mehr als Du über GTA5. Woher auch?
Jetzt auf Verdacht irgendwas kaufen? Völlig umsonst.

Und nicht das es bei CS-Go überhaupt nicht an der Graka liegt. Ist ja nicht so als wäre die uralte Engine nicht etwas CPU-Limitiert. Beobachte (siehe Sig), ist die Graka nicht auf 99%-Last, dann kommen die 140 FPS nicht aufgrund der Graka zustande.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ihr nicht mehr wisst, ist mir schon klar. Ich glaube aber, dass die Anforderungen nicht so viel von anderen aktuellen AAA-Titeln abweichen wird - von dem her kann man das auch gerne auch auf einen anderen Titel abmünzen. Habe nur geschrieben was so ansteht, damit meine Anforderungen besser klar werden.
CS:GO läuft momentan eben "nur" mit ca. 120 FPS, ich hätte gerne 280. Das sollte mit der 970 wohl drin sein. In dem Fall schaue ich mir die EVGA Version an - gibt es noch andere Hersteller Versionen, die gut sind? Zum Beispiel die MSI GTX 970 Gaming 4G?

Ich empfehle: Warten bis GTA5 verfügbar ist. Dann können wir die Frage auch beantworten. Es sei denn Du stehst auf Glaskugel-Raten.
Vor jedem AAA-Titel das gleiche Spiel in den Foren. Dauert doch noch ein paar Monate, könntest bis dahin sparen. CS-Go läuft mit der alten Graka bestimmt noch mit wundervollen FPS auch ohne dass Du nachrüsten musst.

Damit hat er recht.

Ansonsten... ob, wie und was Softwareseitig mit der GTX970 noch passierenwird steht in den Sternen. Es kann was kommen, es muss aber nicht. In der Vergangenheit hat man oft genug gesehen, dass Versprechungen nicht eingehalten wurden. Außerdem vermarktet nVidia das Ganze ja jetzt als Feature, von daher wäre ich mir nicht so sicher, dass es eine gute Softwarelösung geben wird.

Die R9 290X ist schneller als die GTX 970. Ich würde dann auch eher auf die klar günstigere R9 290 setzen. Aber wirklich leise Küler gibts hier nicht. Alles eher suboptimal Momentan.

Im übrigen warte ich aktuell mit meinem GPU Upgrade auch auf GTA V. Nur lohnt es sich wichrklich nicht verfrüht zu kaufen. Am Ende stellt sich heraus, dass die aktuelle Karte noch reicht oder, dass die neue Karte doch zu lahm für die eigenen Ansprüche ist.

Was willst du mit 250FPS? Kein Mensch sieht ob ein Spiel mit 120 oder 250FPS läuft, das ist dan eher der Placeboeffekt. Das Menschliche Auge ist dann auch irgendwann am Ende mit der Wahrnehmung. Und mehr FPS machen in dem Spiel auch keinen Pro aus.

Zuletzt bearbeitet:

Alter AMD Treiber, nicht im Uber Modus getestet.... je nach Seite und wie man testet liegt mal die eine mal die andere vorne. Die Tests die ich mir in der Regel ansehe, sehen die R9 290X vor der GTX 970. Grade wenn es dann in höhere Auflösungen geht.
Am Ende ist es dann aber tatsächlich eher Erpsenzählerei.

Man kann grob sagen, dass die Leistung der GTX 970 und R9 290X identisch ist. Problem ist nur, dass die AMD deutlich mehr Saft zieht und daher auch deutlich mehr Abwärme und Lautstärke produziert, was wiederum auch die OC-Tauglichkeit einschränkt. Deswegen würde ich niemals mehr 330+€ für eine R9 290X ausgeben.

Wenn ich sehe, dass eine Vapor-X R9 290X 400€ kostet, frag ich mich, wie man das dafür ausgeben kann. Meine Empfehlung trotz des Speicherbugs derzeit die GTX 970.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... bei ht4y ist die R9 290X im Mittel schneller, aber das ist tatsächlich Erpsenzählerei. Ich würde eher anders vergleichen. GTX 970 ist klar effizienter und hat ein riesen OC Potential bei dem die R9 290X nicht mehr mithalten kann. Im Gegenzug hat die GTX 970 eben die V-Ram Problematik.
Ich finde beiden Karten nicht ideal, aber weitere Alternativen gibt es ja leider nicht.

Ich spiele mit der 970 Watch Dogs in Ultra und kann mich nicht beklagen. Die Anforderung wird also recht gleich bei GTA V sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh