GraKa austausch, oder Plattformwechsler inkl. GraKa? Was macht da mehr Sinn?

Bei deiner Auflösung und Full HD würde je nach Ansprüchen auch eine R9 380 4gb genügen. Schau dir mal paar tests an und entscheide ob sichd er Aufpreis zur r9 390 lohnt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Win7-Setup läuft mit Haswell doch meist problemlos.

Und ich hatte da ein kl. problem mit Keyboard und Maus, beide USB-Geräte waren nicht beim Win7-Setup funktionsfähig, weshalb ich ja dann auf's Win8.1-Setup gesetzt hatte, weil's dort funktionierte
Naja, mittlerweile nutze ich ja Win10, und das läuft einwandfrei ;)
 
So ich habe mich nun erst einmal für die Kombination CPU + Mainboard entschieden. Mal schauen was dann meine aktuelle Grafikkarte noch zu leisten weiß :)

i5 4590 Tray + Kühler, wenn einer eine gute Empfehlung hat. Oder macht es mehr Sinn einen Boxed zu nehmen dafür aber eine schnellere CPU?
Mainboard habe ich mir nun folgendes ausgesucht: Asus Z97-Pro Gamer

Macht das soweit Sinn oder sollte ich ein anderes Mainboard nehmen?
 
Lieber die Boxed-Version, da du nur da 3 Jahre Garantie von Intel bekommst und dir sicher sein kannst, Neuware zu erhalten.
 
1. Willst du übertakten? Da dann Board und ein i5 4670k
2. nein: Dann i5 4460 und ein ASROck B85 Pro 4
Kühler: für nummer 2 ein EKL ben nevis; für nummer eins ein mugen 4 oder TR macho
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben sich die Leute mit einem i7-860 sicher auch gedacht – den gibt's jetzt für 40–60€, ein gutes Brett für denselben Preis, wenn man denn eines findet.
 
So, nach reiflicher Überlegung und einer leichten Anpassung des Budgets habe ich nun folgende Hardware bestellt.

i5 6600K
MSI Z170 Krait Gaming
8 GB G.Skill Ripjaws V
+ Thermalright Adapterplatte für meinen bereits vorhanden Macho

Ich habe mich nun schlussendlich doch für die zukunftsweisendere Variante entschieden.

Ich werde mal berichten was die neue CPU noch aus meiner alten Grafikkarte rausholen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Dann berichte mal von deinen Erfahrungen :) ich könnte dir evtl noch ein paar Tips geben bzgl. deiner GPU. Die Karte läuft im werkszustand wirklich bescheiden und verschenkt massig Potential.

Damit du weißt, in welche Richtung es geht: meine lief standardmäßig mit 975 boost @ 1,25 V, welcher auch recht selten ausgefahren wurde. Das ganze mit deutlich (störend) hörbaren 45-50% Lüfter.

Resultat, nach dem ich schon am ersten Tag das BIOS editiert habe: konstant 1 Ghz bei 1,081V (der Boost ist bei der Karte mehr als unnötig) und jetzt das Beste: das bei nur 30% lufterspeed kaum hörbar unter 80 grad.

Falls Lautstärke kein Thema für dich ist, nur so am Rande: die Tahiti Chips schaffen im Schnitt 1150-1200 MHz. Das sind bzgl. der Baseclock 25-30% mehrleistung, was die Karte mal eben auf das Niveau einer 7970 (Ghz) / 280(X) befördert in FHD.

Wie du siehst, es lohnt sich, die Karte zu optimieren (sei es hinsichtlich der Lautstärke/Leistung).

Vgl. :
http://m.ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/index17.php


Fazit: vor allem in deiner jetzigen Auflösung kommst Duft der Karte selbst in aktuellen Titeln gut aus, solange der Vram kein Problem ist.
 
So nun wollte ich mal eine kurze Rückmeldung geben.

Alle Teile sind eingebaut, der PC wurde neu aufgesetzt und nun bin ich mehr als glücklich. Der Tausch von Board und CPU war definitiv der richtige Schritt zuerst. Ich hätte nie gedacht das eine CPU so dermaßen limitieren kann. Bei Spielen die vorher teilweise ruckelten (z. B. Diablo 3) laufe ich nun entspannt mit konstanten 60fps (Habe V-Sync aktiviert aufgrund von Tearing) und Rainbow Six Siege läuft auch entspannt bei mittleren - hohen Einstellungen. Hier wird einzig der RAM der Grafikkarte der Flaschenhals.

Schlussendlich ist zu sagen das ich mit diesem Setup ganz entspannt die nächste GPU Generation abwarten kann und mir erst dann eine neue Grafikkarte zulegen werden.

Ich bedanken mich nochmals für eure tatkräftigen Hilfe :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das hier noch andere lesen, die von einem Phenom wechseln wollen würden, aber wegen der Finanzen hadern:

es muss nicht gleich ein i5 sein. Der Skylake-i3 ist Dank der erneut gesteigerten IPC und Effizienz der Architektur sehr gut zu gebrauchen.
Core i3-6100 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU?
Der Skylake-i3 ist wieder ein Tipp für preisbewusste Anwender/Spieler.

Den Umstieg von einer alten DDR3-Plattform gibt es so bspw. bereits für 170€:
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x ASRock H110M-DGS/D3 (90-MXB0D0-A0UAYZ)

Gerade Phenom-Wechsler werden spürbar begeistert sein.

Wer von einer alten DDR2-Plattform kommt, muss noch'mal ~40€ für 8GB DDR4-RAM drauflegen und ein anderes Board wählen:
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Gigabyte GA-H110M-DS2
So kommt man bereits für 210€ in den Genuss einer komplett neuen Plattform, welche sich beim Gaming nicht verstecken muss.
 
Och, der Skylake-i3 macht sich sehr gut wie man an den Game-Benches sehen kann. Wenn einem die Ausstattung der H110-Platinen nicht gefällt, kann man ja zur B150 oder H170-Platine greifen. Alles eine Frage der gewünschten Ausstattung & des Geldbeutels. ;)
 
Ich sagte ja, der Plattform. Da muss es schon ein H170 sein ;)

Klar, leistungstechnisch ist der i3 top.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh