Graka backen? - NICHTMEHR NÖTIG!!

Also bei meiner 8800GTX (die nach dem Backen wieder lief - aber nur für 4 Wochen) half das Kühlerfester anziehen 0,nichts ;) Also muss da beim Backen schon was passieren ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe nen notebok hier was zicken macht. Nach ansrücken eines bestimmten chips lief es ne begrenze zeit lang super durch.
Muss mir aber iwas vernünftiges einfallen lassen... entweder für stärkeren druck sorgen oder neulöten.
In backofen will ich nicht, habe irgendwie nen problem damit kondensatoren usw dareinzuschieben wenn ich auch lebensmittel darein packen werde...

Das coole an dem notebook ist, dass es semi passiv arbeitet. Im idel geht der lüfter nie an, in 10 min prime läuft der lüfter insgesamt vllt 2min :d

Glaube nicht, dass es an dem fester anziehen liegt, denn ich habe eine gebackene 8800GTX auch mit versehentlich wichtigen Schrauben mit sehr wenig Anpressdruck zum Laufen gebracht, nachdem ich sie gebacken habe.

Außerdem muss das Lötzinn nich schmelzen, sondern nur geringfügig den Aggregatzustand ändern, damit es wieder etwas pappt.
Da reichen imho ca um die 150°.
Hab schon ca 20 Karten gebacken und immer hamm die nach dem Backen wieder gefunzt, am Anpressdruck liegts bestimmt kaum bis gar nicht.

Wenn ich wieder eine habe, dann probier ichs aus - interessante These.

Zuletzt bearbeitet:
gibts ne tabelle/statistik oder umfrage bezüglich backen? (erfolg oder passiert nichts)

es müsste ja schon vorher jemand mal auf die idee gekommen sein die schrauben fester anzuziehen und davon berichtet haben, was scheinbar bis jetzt nicht der fall war.

also weiter backen...

und wenn die Graka dann immernoch nicht läuft, dann hilft nur....

qyurqpsi.jpg

:fresse:

gibt es eine Regel wie lang man backen soll.
Und bei wie viel Grad.

Hätte da eine 8800gts

Ich glaube zu wissen, dass PCB's heutzutage erst mit bedrahteten Bauelemente bestückt werden, dann geht das ganze durch ein Lötschwallbad und anschließend werden die SMDs mit Lötpaste "aufgeklebt" und dann durch "Backen" gelötet. Zumindest war das 2002 bei meiner Firma in der Halbleiterplattenfertigung, als es sie noch gab :d.
Dementsprechend kann ich mir gut vorstellen, dass das "Backen" hilft, aber ob durch eine zu heisse Karte sich Lötstellen "entlöten" - na ich weiss nicht. Dadurch dass zwei Metalle miteinander verbunden sind haben diese doch ne recht hohe Affinität gegenüber dem Lot - versucht mal zwei miteinander verlötete Drähte zu entlöten, das Lot wird sich nicht sauber vom Metall trennen lassen ohne Flussmittel.

Leute ich habe auch ein Problem seit gestern mit meiner Graka.
Hatte in Crysis 75°C trotz guter Gehäusekühlung und einem Thermalright Shaman. Dann dachte ich das ich evt die Schrauben was fester ziehen muss. Dann habe ich das mit hilfe einer Zange gemacht und sie was fester gezogen. abei ist leider eine Schraube abgebrochen(bekomme neue zugeschickt). dann wollte ich die karte einbauen udn habe gemerkt das sie unter last sehr schnell heis wird was daran lag das eine ecke nicht mehr richtig auflag wegen der Schraube. Dann habe ich was gebastelt damit der Druck relativ gleich ist und der Pc ist auch hochgefahren und 3danwendungen gingen. Wollte dann nochmal einen neustart machen um das zu testen und seit dem kein Bild mehr.

Beim ersten Bootversuch hatte ich noch einen bsod 0x116 den ich vorher noch nie hatte, später bootete er dann. Habe den Shaman jetzt schon merhmals auf und abgebaut aber bisher kommt kein Bild. Kann es an der fehlenden Schraube liegen das er dort in der Ecke kein druck hat?
Die neuen Schrauben müssten Morgen ankommen. Soll ich die schrauben dann lieber lose oder ganz fest ziehen?
Kann mir einer helfen?

Die Frage die ich mir stelle ist wie lange hält das wenn es nur durch den Druck den Kontakt gibt? Was ist wenn man den custom kühler irgendwann runterbaut und wieder den normalen draufmacht zum verkauf. Läuft sie dann noch wenn sie Monate/Jahre den gleichen Druck bekommen hat und sich eingelaufen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh