Graka berührt Gehäuse

strider77

Enthusiast
Hallo. Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik.
Ich habe eine 7900XT in einem Fractal Design Nano verbaut. Ich habe leider eine mit 3,5 slots verbaut( falsch gekauft,habe mich beim Modell von Sapphire geirrt),das Gehäuse ist aber für max 3 slots ausgelegt. Nun ist es mir gelungen die Karte doch einzubauen,die liegt aber komplett am Gehäuseboden auf. Die Lüfter sind nicht blockiert.
Könnte das der Karte schaden?
Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, solang nix auf spannung is am slot. Is sogar gar nich mal so blöd, dann kann sie nich durchhängen.

Das muss ich noch genau prüfen,wenn dann aber nur minimal

Hat der Boden ein Gitter oder ist der komplett zu? Die Karte muss Luft ansaugen. Ist der Boden zu, schick sie doch einfach zurück. Kann mir kaum vorstellen dass die dann vernünftige Temps hält.

Gitter mit Staubfilter, sollte passen.

Ja gut, das geht ja dann. Wie sind denn die Temps unter Last?

Hab gestern mit dem Zusammenbau angefangen. Wenn ich die Zeit heute finde,dann mache ich den Rest.

Das Fractal Design Nano hat doch unten immer das Netzteil ?

Torrent Nano, sorry ;-).
Leider gehen beim einschalten die Lüfter der Graka nicht, hab nur 2x Stromversorgung für die Karte, reicht das nicht?

alles gut, das passt schon.

kommt auch kein bild...

Wenn die Karte 3 Anschlüsse hat musst Du auch 3 anschließen. Wenn Du ein multirail NT hast müssen das auch 3 Kabel von 3 PCIe Anschlüssen sein, bei singlerail geht auch ein einzelnes Kabel.

Und wenn die Karte durchhängen kann, schieb was drunter. Sonst hast Du evtl. irgendwann ne gebrochene Platine.

hab das pure power 12 750W von bequiet, durchhängen kann die Karte nicht, passt haargenau ins Gehäuse(siehe weiter oben)

Welche GPU hast Du genau? Dein NT ist multirail.

Edit
Du hast die Vapor X, richtig? Und Du hast beim NT nur 2x 6+8 pin Kabel, richtig? Dir fehlt also ein 8 pin Kabel, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
richtig!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier sind die freien Anschlüsse auf beiden Seiten. Brauche also so ein 8 Pin für die Graka und 10 Pin auf der NT Seite

Anhänge

• IMG_3206.jpg
    IMG_3206.jpg
    705,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_3207.jpg
    IMG_3207.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Du brauchst also ein Y-Kabel. Dann hast Du auf 2 Anschlüssen 3 Verbindungen. Das musst Du besorgen.
Oder widerspricht jemand? 315W TDP max. 368W sind angegeben? Belastung pro 8 pin sind 150W, wären bei einem Y-Kabel dann aber auch nur 2x 75W, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Kabel das vom P8 Anschluss weg geht ,hat schon 2 Anschluesse. Brauche ich da nicht nur ein normales Kabel?

Der P8 Anschluss ist für Deine CPU Stromversorgung. Du brauchst die PCIe Anschlüsse und natürlich auch die PCIe Kabel!

Also einen von den 2 ,die die Graka versorgen,splitten? Mit sowas:
Sorry aber ich habe ein bisschen den Ueberblick verloren

Anhänge

• IMG_3208.jpeg
    IMG_3208.jpeg
    166,2 KB · Aufrufe: 55
Ja genau sowas brauchst Du.

Oder halt direkt eins was länger ist, dann gehst Du direkt aus dem NT in die GPU :)

Also 1 auf 3 dann oder wie. Hab ja nur den pcie 5.0 frei und das ist ja noch ein ganz anderer Anschluss

Nein. Du hast 2x PCIe Anschlüsse: 12/1 & 12/2 (nicht mit 12V1 & 12V2 verwechseln, geht eh nicht). An beide Anschlüsse schliesst Du die mitgelieferten Kabel an und an EINES davon dann den Y-Splitter.
ODER Du kaufst EIN längeres Y-Kabel und schliesst das ANSTELLE von einem mitgelieferten an, was die sauberere Lösung wäre weil weniger Steckverbindungen, weniger Wiederstand im Stromfluss, weniger potenzielle Fehlerquellen.
Den PCIe 5.0 Anschluss kannst Du nur nutzen wenn Du auch eine GPU mit 12VHPWR Anschluss hast, hast Du aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade schreiben das die Kabel eigentlich alle beim Netzteil dabei sein müssten. Aber das ist ja die neue Version mit dem 12VHPWR Stecker.

Gibt es eigentlich Adapter von 12VHPWR auf 3*pcie? Auf die schnelle habe ich nichts gefunden.

Edith:

@AlsterwasserHH

Idealerweise wäre es gut wenn er den Y Adapter auf 12/1 anschließt, dann das Y Stück einmal in den ersten und letzten Port der Graka stecken würde. Den 12/2 Stecker in den mittleren Port der Graka stecken.

Der Rail von 12/1 ist laut Datenblatt stärker.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur 1 Kabel dabei das beide Pcie Anschlüsse belegt (12pin)und am anderen Ende 2x6+2 hat

Na guck, schön das noch einer mitliest :)

Genauso anschließen wie @zitterhand gesagt hat. Danke!

Dann brauche ich 2 neue Kabel. Wie gesagt,das beiliegende belegt die 2 Pcie 🤷‍♂️

Ich lese morgen hier weiter. Muss in die Kiste. Wecker klingelt um 0400.
Danke für die Geduld soweit

Nein brauchst Du nicht. Es sind doch bereits 2 Kabel auch wenn am Ende ein Stecker im NT hängt.

Nein. Du hast 2x PCIe Anschlüsse: 12/1 & 12/2 (nicht mit 12V1 & 12V2 verwechseln, geht eh nicht). An beide Anschlüsse schliesst Du die mitgelieferten Kabel an und an EINES davon dann den Y-Splitter.
ODER Du kaufst EIN längeres Y-Kabel und schliesst das ANSTELLE von einem mitgelieferten an, was die sauberere Lösung wäre weil weniger Steckverbindungen, weniger Wiederstand im Stromfluss, weniger potenzielle Fehlerquellen.
Das hat mich durcheinander gebracht, ich hab ja nur 1 Kabel das mitgeliefert wurde. (welches am NT die beiden PCIe belegt) Ich wusste nicht wo ich das 2. Kabel anbringen soll.
Idealerweise waere ein 1 zu 3 Splitter, sollte sowas zu finden sein.

Also sowas hier dann :

Ich glaube doch nicht, der 12+4 ist fuer die Graka gedacht laut Artikelbeschreibung

Anhänge

• 1708575237672.png
    1708575237672.png
    35,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Fehler, aber auch nicht. Dein PCIe (nicht der 5.0er) Anschluss am Netzteil ist halt nur ein Stecker. Raus kommen aber trotzdem 2 Kabel und es sind physikalisch auch 2 Ausgänge, nämlich 12/1 und 12/2.

Wenn Du es ganz simpel haben willst, und ich bin mir gerade nicht sicher ob das von Dir verlinkte genau das ist, suchst Du dir ein 12VHPWR wo am Ende eben genau 3x 8pin sind. Da weiss ich jetzt aber aus dem Kopf nicht genau welche Seite da male/female sein muss und ob es sowas überhaupt gibt.

Ich glaube doch nicht, der 12+4 ist fuer die Graka gedacht laut Artikelbeschreibung
Und Du suchst was?

Edit
Jetzt verstehe ich was Du meinst. Eben, da hast Du wohl am Ende einen 12VHPWR, Du bräuchtest einen am Anfang. Wenn es sowas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh