Graka-BIOS-flashen funkt. nicht (8500@atiflash, Winflash, Graphiccelerator; OSX, Win)

xrayde

Enthusiast
Moin ;).

Kurzer Abriss zu mir und meinem derzeitigen Stand:

Ich selbst bin "gelernter Win-Mouse-Schubser", habe in Sachen Win-OSe unterschiedlich ausgeprägte Erfahrungen von Win 3.1 bis jetzt zu Win7 - wobei die Mehrzahl bei XP liegt.

Unix-basierte Erfahrungen habe ich nur rudimentäre (das aufsetzen, formatieren, partitionieren etc. klappt meist schon, halt das "kleine Linux-ABC"), OSX/Mac-seitig darf man mich gerne als n00b bezeichnen, wobei ich (bedingt durch ein paar vorherige Linux-Erfahrungen) auch schon mal selbiges in Sachen OSX beherrsche (OSX aufsetzen, einrichten, aktualisieren etc. klappte bei mir ja auch ohne fremde Hilfe).

Ich bin auch mehr der Hardware-, weniger der Software-Freak.

Die Tage fragte ich daher selbiges auch schon in anderen Foren nach (auch in einem Mac-Forum), leider war das nicht besonders wertschöpfend (es erfolgten leider nur Standard-Antworten), daher versuche ich es hier noch einmal, in der Hoffnung hier auf Profis zu stoßen ;).

Zum eigentlichen Thema:

Ich habe hier einen älteren G4 (und zwar den hier), dieser hat@default aber leider nur eine lahme GF 2MX da drin, zudem nicht einmal DVI mit dran.

Daher habe ich auch noch einiges aufgerüstet.

Im ganzen besteht der G4 akt. aus:

- der orig. G4 667MHz PowerPC 7450-CPU
- 768MB SD-RAM
- 1x 120GB IDE-HDD
- einem nachgerüsteten DVD-Brenner (Pioneer)

Jedoch gedachte ich die Kiste auch ein wenig 3D-mäßig zu nutzen und das ein oder andere ältere Game damit zu zocken, daher kam mir die Idee eine normale PC-Version einer Radeon 8500 auf Mac umzuflashen.

Die 8500 habe ich nun, leider hänge ich jetzt seit mehreren Tagen hier dran und versuche vergeblich das Teil auf Mac umzuflashen (unter Win XP habe ich sie ausgiebig mit "Battlelfield 1942" getestet: sie hat keinerlei Macken!).

Ich habe vorher auch entsprechend das I-Net intensiv abgegrast, hier und da Tipps gelesen, aber nichts half.

Hier mal ein paar Links zu diesem Thema:

MACup forum | PC Grafikkarten umflashen!

Wikidownloads2 - The Mac Elite

Ati Flash - The Mac Elite

techPowerUp! :: Downloads

ATI Radeon 8500 PC umflashen auf Mac...how???

[Guide] Grafikkarten BIOS-Flash - Seite 2 - EffizienzGurus Forum

Das einzige was ich schaffte, war das flashen auf ein 8500-er-Win-BIOS (gekauft hatte ich sie mit einem 9100-er-BIOS drauf; die Graka ist orig. auch eine "richtige" 8500 von Powercolor, keine LE etc.).

Ich dachte, dass es so ev. klappen würde, tat es aber auch nicht.

Es klappte weder unter OSX@Mac, noch unter DOS@atiflash, noch unter Win@ATI Winflash.

Ich bekomme unter OSX (wenn ich alle Vorgänge lt. RTFM vorher abarbeitete) beim Flash-Versuch ständig "Carbon Error -43", "Invalid Flasher. Make sure it's not locked or on an locked Volume", oder mal "Carbon Error -61", "/Volumes/Graphiccellerator 1.3.4/ATI Tools/Run me first.app (No such file on Directory)".

Unter DOS immer nur: "Error 0FL01".

Dazu der Auszug aus der RTFM von "ATIFLASH":

0FL01* Error programming ROM
----------------------------
- Check that the command line arguments you passed are correct.
- Check that the BIOS image file specified exists and isn't corrupted.
- Check that the ROM isn't write protected.
- If a parameter in the BIOS image file differs from a parameter in the
current ROM image (e.g. SSID), and you're sure you want to program
the image, specify the -f (force) flag on the command line.

Unter "Winflash" @Win XP klappt natürlich rein gar nichts, da er ja mit den MAC.roms nichts anfangen kann.

Dann habe ich es auch mal anstelle des "Original ATI PPC ROM (ati_ret_8500_227_agp_full.rom)"-BIOS mit dem "Reduced ATI PPC ROM, 0850-1337 (ati_hack_red_8500_227_agp_64k.rom)"-BIOS versucht: klappte auch nicht (sh. Pic unten).

Dazu mal ein paar Pics:

Hier noch mal ein besseres Pic, mit der vollständigen Command-Zeile ;):

"File ... not found" ist natürlich Käse, da die .rom auf der FDD drauf lag, ebenso wie alle anderen .roms die ich probierte.

Wie ihr auch an den Pics seht, habe ich mich streng an die Vorgaben/Command-Eingaben gehalten, jedoch wird nichts akzeptiert.

Und wie man gut unter DOS sehen kann, wurde die Graka ja auch korrekt erkannt.

Bin hier echt am verzagen.

Kann hier Jemand helfen?

Wäre wirklich sehr nett, vielen Dank vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier doch mal den force -f Parameter für ATIFLASH... Schlägt der dir doch auch vor beim "Error 0FL01"...
Aber das steht doch auch andauernd File not Found?

Was machst du denn dort überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
probier doch mal den force -f Parameter für ATIFLASH... Schlägt der dir doch auch vor beim "Error 0FL01"...
Aber das steht doch auch andauernd File not Found?

Was machst du denn dort überhaupt?
Habe ich doch, sh. letztes Foto ;)!

Wahnsinn, es hat geklappt :d.

Wisst ihr woran es lag?

Hieran:

"the name of the folder should have 8 characters or less":

Instructions For Flashing Pc Video Cards, Series 1 - CubeOwner Forums

Ganz unten in die Ecke geklemmt stand es ("Flashing on a PC/1. Use a PC to download a..."), völlig unscheinbar!

Nirgendwo anders stand es, nicht mal in all den anderen Links :eek:.

Und so sieht das Ergebnis aus (vom Flashvorgang@DOS@PC selbst, bis hin zum Einbau und Benutzung unter OSX 10.3.9@DVI):

Ich habe die .rom also in eine 8-stellige Datei umbenannt, das war "alles" :d.

Da soll mal Einer drauf kommen ...

Aber für heute ist erstmal Schluss, ich probiere jetzt die nächsten Tage weiter - incl. Games installieren/zocken, denn jetzt wurde der G4 zu einem "Rennpferdchen" (vorher@default war ja nur eine GF2 MX hier drin, die Radeon 8500 ist gut doppelt so schnell, zudem jetzt mit hochwertigem DVI und nicht mit dem verwaschenem VGA der GF2 MX) :d.

PS:

An dieser Stelle erstmal besten Dank an Alle die mich unterstützten/Interesse zeigten, Mercy :).

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, eigentlich logisch. Denn das DOS kann nur 8+3 Zeichen beim Filename ;) Und es erklärt auch das File not Found...
Hast du mal versucht via "dir" Befehl dir die Files auf dem Datenträger anzeigen zu lassen? Dort müsste dann auch der zu lange Dateiname DOS konform gekürzt werden...

Die Schreibweise wäre dann wie folgt gewesen: ersten sechs Buchstaben + "~1" sowie die Endung der Datei.

Aber glückwunsch zum erfolgreichen Flash ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh