[Kaufberatung] Graka bis 120€

c0rvette

Neuling
Hallo zusammen,

mein PC lief seit Ende 2005 bisher bestens (Opteron 146, 1Gb Crucial, 7950GX2). Leider macht nun zum zweiten mal mein Ram Fehler und daher wollte ich mal aufrüsten.
Bisher habe ich:
Intel E8400
Gigabyte P45-DS3L
2x 2GB A-Data 6400 CL5 Kit

Dazu bräuchte ich noch eine halbwegs zockertaugliche Graka (1680 wäre schön, wegen 22" TFT, AA/AF kein muss). Leider hab ich so total den Überblick verloren über die Grakas.
ATI war mir eigentlich schon immer relativ unsympathisch (kA warum), die 4830/4850 soll aber recht gut sein, wie ich so gelesen habe.
Bei Nvidia käme ja die 9800GT in Frage (8800GTS leider ein wenig teuer).
Tja, was macht man? Spiele die ich im Moment zocke: CoD5, Fallout3, GTR2,... GTA4 evtl. wenns laufen sollte mit dem PC ;).
Bin relativ ratlos. Auch wichtig wäre mir, dass die Graka nicht allzu laut ist, da das beim Musikhören über die Anlage immer recht störend ist wenn im PC tausende Lüfter Krach machen :d.
Danke schonmal für eure Tipps :)

Gruß,
c0rvette

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

HD4850 für ca 125 bis 130€ ! Was anderes kommt da garnicht in Frage...

Allerdings gibts momentan auch 8800GTS G92 512mb für 96€ - hier: http://www.hardwareschotte.de/hardw...4/preis_EVGA+e-GeForce+8800GTS+512-P3-E841-AR

Die ATI is schneller, die nV billiger. Entscheide selbst.

Habe mir die GTS mal angesehen.. irgendwie merkwürdig. In der Beschreibung steht, sie hätte einen "G96" Chipsatz. Die anderen GTSen bei HWschotte liegen auch deutlich über diesem Preis und haben den "G92".

@mramnesie: Danke für den Link. Der ist doch schonmal recht informativ :). Leider ist die 4830 noch nicht in dem Chart, würde mich mal interessieren, wo diese leistungsmäßig liegen würde.

auf den test von hardware-infos.com würde ich nichts geben. es gibt andere test, in denen die 4830 richtig schlecht aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Was machts du eigentlich immer für upgrades?Glaubst du das du mit der Karte 3 fps mehr hast?Warum nicht gleich was kaufen was auch was bringt...Kauf dir doch einfach mall eine 4870 X2.Vielleicht bringt es dann auch was...

Hi lest euch doch mal die Einleitung bei dem Test durch, da steht warum die anderen Tests so schlecht ausgefallen sind.

Ich würde sagen es kommt drauf an wie viel Geld du ausgeben willst. bis ca 100€ würde ich ne HD 4830 kaufen denk ich, ab da würde ich persönlich eher zu den Nvidia Pendants tendieren (sprich 9800GTX+).
Ich hab z.b. vor mir gegen Ende Januar ne GTX 260 zu holen, hab zwar derzeit ne HD 3870, die eigentlich von der Leistung her noch ausreichend wäre, aber ich hab zu viele Treiberprobleme. Manche Spiele laufen z.Z. (noch) nich (wie GTA4) oder bei manchen SPielen gibts Probleme (z.B. Stalker). Weiß nich obs nur bei mir is, aber hab früher auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht...

Hm, die Treiberprobleme und schlechtere Performance bei GTA4 ist natürlich wieder ein Gegenargument zur Ati.
Leider ist die 9800GTX+ mit 150€ schon über meinem Preislimit. Muss ich mal sehen, obs da nicht irgendwo ein Schnäppchen gibt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh