graka bis max 100 €

EGON_XARRE

Semiprofi
hi leute, ich brauche ne grafikkarte für nen kumpel:

pentium 3 500 mhz
192 mb sdram

ich hab an ne noname radeon 8500/9100 gedacht...
sonst noch ideen????

:d

egon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von EGON_XARRE
hi leute, ich brauche ne grafikkarte für nen kumpel:
pentium 3 500 mhz
192 mb sdram
ich hab an ne noname radeon 8500/9100 gedacht...
sonst noch ideen????
egon

Marken Geforce2MX 400, hat natürlich den Nachteil, daß die total überfordert ist wenn er aufrüsten sollte, aber bei Ebay gibts Marken Geforce2MXe schon für <50EUR.

-Silece-

Naja, wenn er bald komplett aufrüsten will, dann lohnt sich ne 9500/pro. Aba wenn nicht, ist es ne reine Geldverschwendung. Wenns nur um die Graka geht, reicht ne GF4 MX oda ne RadeOn 8500/9100 und selbst ne 9000 locker aus. Alle genannten Karten langweilen sich in diesem System! Ne größere würde ich nicht reinsetzen, wenn er, wie gesagt, nicht demnächst komplett aufrüsten will!

wenn er sich noch nicht sicher ist ob er alles aufrüsten will oder nicht würde ich auch ne Ti4200 mit 64MB speicher empfehlen.
Diese hier zum Beispiel kostet 139€.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3400579234&category=32195
Wenn er sich jetzt ne GF2MX holt und rüstet in ein paar Wochen/Monaten ein wenig auf dann ärgert er sich später. Wenn er allerdings komplett neu aufrüsten will und nur eine übergangskarte braucht weil seine alte platt ist würde ich mir so'n GF2 teil für 50€ holen.

@Highlander
Wenn das auf mein Posting bezogen ist, ich hab GF4 MX geschrieben. Die bekommste auch schon so um die 50 €. Es ist ja eigentlich ne GF2.

Aba ne GF2 MX würde ich auch nicht empfehlen. Es kommt halt darauf an ob er demnächst komplett aufrüsten will.

Es kommt auch darauf an ob er überhaupt Zocken will. Wenn er nciht spielt. Lohnt auch ne TNT2, für 30€ oder so. Wenn er demnächst aufrüstet, wurde ja schon paar mal gesagt empfehle ich auch Radeon9500Pro. Non Pro empfehle ich nicht.

Wenn er Aufrüstet jedoch immer noch eine Billige Alternative haben will Lohnt sich ne GF4MX. Ist zwar wie ne Gf2 wie Madnex sagte jedoch immer noch um einiges schneller. Wenn es geht würde sich ne GF3 sogar noch mehr Lohnen. Siehe auch GF3 200 Thread :asthanos: Die müsstest auch für 100€ bekommen.

So empfehle ich GF3Ti500 wenn es geht. Wenn er etwas mehr ausgeben will ne 9500Pro. GF4MX nur wenn er nicht aufrüstet und es in naher Zukunft nicht macht. Den wenn er in Naher Zukunft nicht aufrüstet hat er auch nichts von einer Teuren GraKa.

Ich würd in die Kiste auch was gebrauchtes reinstopfen. Ich hab meine GF2 Pro 64MB mit Tv-Out vor gut 2 Wochen für 34€ exkl. verkauft. Die müsste genau das richtige für die Kiste sein. Schau dich mal nen bissel um, die werden ziemlich oft verkauft im Moment. Alles andere bzw. Neuware wäre "in meinen Augen" rausgeschmissenes Geld.

MfG

Otti

danke..

also mein kumpel möchte mit der kiste nur so bundesligasimulationen ( fifa 99, fifa 2000, bundesligamanager und so spielen)

momentan hat er ne viper oder irgendwiesowas mit 16 mb drin...da geht absolust nichts....

werd mit ihm nochmal reden und ihn fragen was ihm lieber ist...
50 € für ne gf2/4mx oder 80-100 € für ne radeon 8500( die kann er dann super behallten falls er mal aufrüsten sollte...)

danke nochmals;)

egon

Hallo
Also ich denke ne 8500er oder 9000 ist eine gute Wahl. Dein angepeilter Preis ist machbar und Du hast noch als Dreingabe den DVI Ausgang (ist ja meistens dabei und fehlt nur bei den billigsten Modellen), daß wirklich gute DVD Bild und DirectX 8 Unterstützung, was die GF4 440 MX meines Wissens ja net hat. weiterhin fühlt sich die Karte auch in einem System, welches eine Leistungsklasse höher liegt noch wohl.
mfG,
bc

hab mit meinem kumpel geredet...
es wird wohl ne radeon 8500/9100 werden...

die gibts ja bei ebay oder geizhals bereits ab ca 85 € + porto...

sollte ich auf ne marke achten???

wie ist connect 3d ????? ( bei geizhals)

bei ebay sind es oem karten...

mein kumpel übertaktet 100% nicht...

egon

es stehen zur auswahl:

club 3d radeon
conect 3d
sapphire triton

jeweils als radoen 9100

( radeon 9100= 8500 oder????? )

zu welcher marke soll ich greifen??? die kosten alle etwa gleich viel....manche sind bulk, andere retail....

egon

Hi,

also ich würde ne Sapphire nehmen. Das ist der OEM Hersteller von ATI. Das heißt, die original ATI Grakas werden von Sapphire gefertigt! Sapphire Karten sind sozusagen BBA Karten...

P.S. bei Alternate und Mix gibts ne Gainward Gf4 MX460 ViVo für 54,-
Entweder kurzes angebot oder Irrtum!?
Aber jedenfalls günstiger als manch andere gleichwertige Karte..

Cu

entweder ich sehe nicht richtig, oder da gibts echt paar günstige grakas^^
auch die gf3 ti 200 ist dort vertreten und kostet (gerade mal) 89 euro...

lol, in manchen läden gibt geforce3 modelle noch für über 300 euro^^(mediamarkt grüßt)

Hab mich aber wieder von den überschriften leiten lassen...
Ist "nur" ne MX440SE mit SDRAM....

tja...

also die gf 3 ti 200 um 90 € ist auch nicht schlecht..aber ich glaub da is die radeon 9100 ( = 8500 ) besser...und dazu noch 10 € billiger....

oder???

ne popel mx baue ich nie im leben ein!!!!!!

egon

Mhhh... im reinen Zocker Bereich ist, denk ich mal, die GF3 besser. Besseres FSAA und besseres AF. Aba im Desktop Betrieb, also beim DVD schauen usw. ist die ATI wohl besser...

@ EGON_XARRE

...also Ich hatte bis vor 2 wochen noch ne
Elsa Erazor-X2 (Bj.ende 1999)in mein Rechenknecht
aber die hatt auch noch gereicht (Morrowind)
->ca. 1/10 Sichtweite,keine Schatten (funzen eh net richtig) @ 1024 x768 & Pixelshader off (-> ganz flüssig ca.35 FPS in Vsync)

...da kann aber auch der neue Prozz.+ Mainb.+DDR-R. beigetragen haben...

war zumindest im ersten augeblick sogar von meiner
neuen ATI (9500 Pro.) enttäuscht ,weil die zwar´n schnelleres aber dafür ruckeligeres Bild geliefert hatt @100Hz +mit & ohne v-sync (60Hz bug@98SE)

....also im gesammteindruck kann ich nur sagen das Ich mit der altem Gfurz´n ruhigertes Bild hatte als mit der (mittel) neuen ATI

PS: hab60Hz-bug mit R3D-tweaker in kombi mit Taskl.-ATI-Tool
beseitigen können...
aber so´n leichtes ruckeln (bei sync)bekommt mer einfach net weg !
egal ob DVI+adpt. oder D-sub
(bei DVI+adpt.=etwas schwächer !)

Appropooooooooopopo !
...an Monitor kanns net liegen !!!
is zwar´n alter (& guter) Samsung syncm.700p Plus über RGB-Kabel aber der liefert immernoch´n Astreines Bild !

Schätze mal das Die die Gesammtleistung der Grafikkarten auf kosten der Einzelbild Darstellung´s-qualität->bei Bewegungen und auf kosten der Konstanten Framerate gesteigert wurde !

Jetz wird sicherlich Jemand des deblocking Feature in DivX und mpg ansprechen ,Aber des wird ja getrennt von Opgl und D3D
berechnet !

Mwin Fazit :9500 Pro
Leistung =gut
Ergonmie gesammt =geht so ->D3D-Bild
Bildverbesserungsmethoden =überragend -> Film (DivX)

gesammt =3+ bis 2-

PS:meine alte karte würde im vergleich
ne 4+ bekommen... :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
danke allen die mir hier geantwortet haben....
ich werde jetzt dann ne radeon 9100 für 82€+porto bestellen....
daaaanke.....

egon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh