[Kaufberatung] Graka, Board, CPU so günstig als möglich (CS:GO, WOT/WOW)

f.r.a.n.k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
647
Hallo,
mein X2 250 + Radeon HD 6800 werkeln nun schon ein paar Jahre und meine damaligen Ansprüche waren ein schneller Inet PC + gelegentliches CS 1.6 gaming.
Vor kurzem habe ich wieder angefangen öfter zu spielen und zwar CS:GO, World of Tanks und World of Warships. Letztere beiden spiele ich aktuell auf sehr niedrigen Details mit 25 - 30 fps, CS mit 35 -45 fps. Sprich, geht gar nicht.

2 Fragen, würde eine Graka reichen um vernünftig ruckelfrei zu spielen ?

Welche Komponenten würdet ihr ansonsten empfehlen ? HDD,Case usw. habe ich alles. Würde sich vornehmlich um ne Graka,CPU und Board handeln.
Sollte so günstig als möglich sein, hab momentan echt nicht viel Geld.
Bin für jede Hilfe echt dankbar.

Was anderes, würde sich mit übertakten bei meinem aktuellen System noch was machen lassen. Bin jetzt aber echt ne Weile draußen, müßte alles erstmal nachlesen weshalb ich erst mal frage ob das überhaupt Sinn macht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
graka alleine reicht nicht.

was für ein mainboard ist verbaut?
 
welches denn genau?
MSI 870-C45 (FX)
oder MSI 870-C45 (FX) V2 ?

bei letzterem könntest du einfach nen fx4300 oder fx6300 drauf packen.

nen i3 wäre für die genannten spiele zwar besser, brauchst dann aber auch nen neues mainboard.


graka würde ich zu einer gebrauchten hd7950 o.ä raten , die gibts für etwa 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du möglichst wenig ausgeben möchtest:

Athlon II X2 raus, Phenom II X4/X6 (gebraucht!) rein. Schauen, wie es dann so läuft. Wenn immer noch zu hakelig, HD6800 raus, HD7950 (gebraucht) rein.

Auf Nummer sicher gehst du nur mit komplett neuem Paket - aber das wird teurer. Hier bekommt man bspw. i5-2500K für 100€, 50€ für eine Z68-Platine. Das hat überdeutlich mehr Dampf.
 
@storm41
es ist nur das normale 870-C45, ohne FX.

welcher sockel sollte es denn sein, es gibt I3 für 1150 und 1155 ?
ich mein so um die 120€ für einen I3 und so 60€ fürn Board sind drin. Würde das denn fürs erste reichen mit meiner Graka, macht das Sinn ?

/Wie ist denn die integrierte Grafik vom I5 ?

Aus einem andern Thread habe ich das:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
http://geizhals.de/asrock-h81m-hds-r2-0-90-mxgx80-a0uayz-a1239656.html

oder soo wobei mir das billigere lieber wäre, kühler brauche ich ja auch noch.
http://geizhals.de/asrock-h81m-hds-r2-0-90-mxgx80-a0uayz-a1239656.html

Käme ich damit fürs erste hin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja neu wäre ein i3-4170 ohne OC oder ein G3258 mit OC für 1150 aus P/L Sicht am Besten. Gebraucht der i5-2500K.

Die integrierte Grafik vom i5 ist okay, aber zum ernsthaften Zocken nicht wirklich zu gebrauchen bzw. kein richtiger Ersatz. Hatte kurz mal die vom Xeon (Sockel 1150) im Einsatz (allerdings im langsameren Single Channel Modus), mein alter Core 2 mit GTX 460 lief bei Games im Vergleich viel besser, runder und auf höheren Settings. Egal ob i5, i3, G3258 eine zusätzliche Grafikkarte solltest auf jeden Fall verbauen, sonst macht die neue CPU wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn für dich Gebrauchtware in Frage kommt, du aber nicht das Neuste vom Neusten haben musst, wäre ein i5-2500K mit passendem P68/Z68/Z77-Mainboard die perfekte Wahl für dich.

Der 2500K lässt sich ohne vCore-Erhöhung auf 4GHz für alle -4-Kerne takten. Dafür braucht es aber eben ein solches Board.

Hier im Forums-Marktplatz könntest du fündig werden, da gehen 2500Ks für teilweise unter 100€ weg, passende Z-Boards für 50€. Das ist immernoch deutlich günstiger - und schneller - als jede i3-Kombo.
 
Also mit einer HD6850 habe ich @WQHD CS:GO für mich zufriedenstellend (@60fps, hoch bis auf Rauch) spielen können, das liegt wahrscheinlich eher am etwas lahmen Athlon → i3 + die alte Grafikkarte
 
also ich hab neulich WoWs auf Xeon laufen gehabt, bei etwa 3,5 GHz hat der Taskmanager beim spielen etwa 5-6 threads mit je etwa 60% Auslastung erzeugt.
Als Graka war nur ne gtx 285 amp verbaut, das lief mit 60-75 fps bei 1680x1050 @ maxed out.

Denke n echter 4 kerner sollte es schon sein,
 
Entweder gebaucht gucken, damit bekommt man für wenig Geld viel Leistung.

Oder wenn neu, dann solltest du schon einen i5 4460 nehmen.

Beispiel:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASRock H81M-HDS R2.0 (90-MXGX80-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
-----------
~250€

Du könntest auch einen älteren i5 der 2 Gen kaufen, muss noch nichtmal ein K sein, da reicht ein Z Board und du kannst den Multi hoch stellen auf 40.
Und vielleicht mal über ein neues Netzteil nachdenken, das dürfte ja auch schon ein paar Jahre alt sein.
 
Wenn es günstig sein soll:

1 x Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430) Ist Heut zu Tage auch schon Standard wenn noch nicht vorhanden.
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) wenn kein DDR3 Ram vorhanden ist aus dem alten System min. 4GB.
1 x ASRock H61M-VG4 (90-MXGQN0-A0UAYZ)
1 x Corsair VS Series VS450 450W ATX 2.31 (CP-9020049-EU) evtl. erneuern.

Und einen i5 Sandy oder Ivy Sockel 1155 CPU ( i5 2400, 2500, 3330, 3450 ... i7 2600, 2700, 3770 ..) gebraucht Kaufen geht ab ca. 70,- Euro incl. Versand los.

Kostet dann ca. 225,- Euro incl. Versand mit all der neuen Hardware (ca. 185,- Mindfactory Midnightshopping) und der gebrauchten CPU.

Man könnte aber noch das Netzteil, SSD und DDR3 (falls min. 4GB DDR3 Arbeitsspeicher aus dem alten System vorhanden sind) weg lassen dann kommt man auf ca. ab 120,- Euro (incl. Versand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann geht das?
Schon immer.

Sockel 1155 erlaubt mit P68/Z68/Z77-Platinen das OC auf allen CPUs mit TurboBoost. Hierfür muss im BIOS nur der Turbo deaktiviert werden, anschließend kann der maximale Turbo-Multiplikator für alle -4- Kerne aktiviert werden. Läuft bei allen Quads ohne vCore-Erhöhung.

Das klappte anfangs auch auf Sockel 1150 mit Z87-Chipsatz, aber mit dem Z97-Chipsatz führte Intel bei allen Sockel1150 neue Microcodes ein, die diese Funktion deaktivierten. So können alte Z87-Mainboards diese Funktion meist noch unterstützen - erkennen dafür aber nicht die Haswell-Refresh-CPUs. Nach BIOS-Update für Haswell-Refresh geht diese Funktion meist über die Wupper.
 
Danke, das mit max Turbo kenne ich.
Dann ist die Pauschalaussage aber falsch, dass dann immer multi 40 geht, das ist schließlich nicht bei jeder 1155 cpu der maximale Turbo.
 
Keine Ahnung, wo er die -40- hernimmt.

Auf Sockel 1150 gibt es noch ein "kleines Feature", das man sich zum Geldsparen zunutze machen kann. Fast alle AsRock-Platinen unterstützen die CPU-Übertaktung der K-CPUs auch auf den kleinen H81-, B85- und H87 / H97 - Platinen - eben ohne Z. AsRock garantiert das aber eben nicht für die Zukunft und man darf nicht vergessen, dass diese kleinen Platinen nur sehr eingeschränkte OC-Funktionen neben der Multiplikator-Entsperrung besitzen. vCore, vDIMM, Spannungsregulierung, LLC etc. sind meist nur rudimentär oder gar nicht vorhanden/steuerbar.

Aber ohne K-CPUs gibt's auf dem Sockel 1150, meines Wissens, keine Übertaktung.
 
Auf die 40 komme ich wegen 4Ghz.

Der 2400 von Kolegen läuft aber mit 38x105.
Also ein kleiner Denkfehler von mir, ist aber auch schon lange her.
 
@ACE6
Danke für deine Mühe, gilt btw auch für die andern, aber das habe ich alles noch ;)
Netzteil habe ich das Corsair CX 430, also ein ähnliches. SSD ne Samsung 840 und noch ne 430, Speicher 8GB 1600er, weiß grad gar nicht welcher genau aber auch ne Marke, also das sollte alles noch passen.
I5 wirds auf jeden Fall, mal schauen ob ich gebraucht einen bekomme. Zur Not hänge ich halt noch meine aktuelle Graka rein und besorg mir in 2-3 Monaten eine neue.

Hab meine aktuelle nun übertaktet und in den Games wirklich alles was machbar ist auf niedrig gestellt, jetzt gehts wenigstens ruckelfrei mit 30-35fps.Wenn ich mir aber nun auf YT Videos anschaue, dann nervts mich schon wenn ich die Details sehe und mit meinen vergleiche ^^

Ich habe mich jetzt mal hier im Marktplatz umgeschaut, einen I5 finde ich aktuell leider keinen. Wäre auch zu schön gewesen ;)


Ach, also wenn ich kanpp einen huni für einen gebrauchten I5 rechne, dann bleibt noch ein huni über für welche gebrauchte Graka ?
 
Also mein 2ter Rechner ist bestückt mit i5 2400 und einer GTX 680 und mit dem Spiele ich auch Wot und hab fast keinen unterschied zu meinem i7 4790. Grafik habe ich auf Niedrig - Mittel und immer um die 100fps, bei CS GO kann ich jetzt nichts sagen hab ich schon lange nicht mehr gespielt aber denke da ist kein unterschied. Hatte auch mal einen AMD x6 und da war ich mit einem Downgrade auf einen Celeron g1610 schneller solange ich keine weitere Kerne gebraucht hatte dann brach die Leistung ein, seit ich i5 oder i7 habe hatte ich bis jetzt nie Probleme. CPUs gibts auch beim grossen e ...
 
Ich habe mich jetzt mal hier im Marktplatz umgeschaut, einen I5 finde ich aktuell leider keinen. Wäre auch zu schön gewesen ;)


Ach, also wenn ich kanpp einen huni für einen gebrauchten I5 rechne, dann bleibt noch ein huni über für welche gebrauchte Graka ?

Geh mal auf Gesucht im MP und erstell einfach ne Suche nach nem i5 der 2, oder 3 Gen.
Vielleicht hast du glück und bekommst direkt was mit Board. Am besten auch nach ner HD 7950/70 mit suchen, oder ne R9 280/x.

Ansonsten wird das knapp mit 200€.

Du kannst bei einem i5 schon so mit 80-100€ rechnen und Board ~40-50€.
Es gibt auch so knaller auf eBay, die meinen sie würden für nen 2500K + Z77 Board noch 250€ bekommen :wall:
 
Max Turbo auf Z müsste aber auch auf z97 gehen.
Eben nicht (mehr). Intel scheint mittels Microcode-Update diese Funktion auf vielen Mainboards deaktiviert zu haben. Ob diese jetzt als WindowsUpdate oder BIOS-Update kamen - keine Ahnung.

Selbst ein altes Z87-Board kann das nicht mehr:
Overclocking the i5 4460(locked cpu) - CPUs - Overclocking

Auf diese Funktion sollte man sich also in keinem Fall verlassen. Verlässlichkeit ist nur bei den P68/Z68/Z77-Platinen gegeben.


@f.r.a.n.k. ... Mache, wie von Squall vorgeschlagen, einen [SUCHE]-Thread im Gesuche-Unterforum des Marktplatz auf. Dort suchst du nach einem i5 mit einer P68/Z68/Z77-Platine. Idealerweise Z77. Der i5 spielt keine Rolle, du solltest nur nachsehen, welchen maximalen Turbotakt der dir angebotene i5 aufbringen kann. Dieser Turbotakt wird später der reale Takt auf allen -4- Kernen.

Bspw. ist ein i5-2300 zwar "nett", bietet aber nur 2,8GHz standard und 3,1GHz im Turbo. Macht später 3,1GHz für -4- Kerne. Den i5 würde ich also nur fast geschenkt nehmen. Es sollte schon mindestens ein i5-2400 (3.1GHz ... 3.4GHz) sein. Aber da es für den Sockel 1155 so viele i5 gab, solltest du dir einfach alles anbieten lassen.

Und zur Grafikkarte ebenso. ;)
 
ok, ein Grund mehr die neuen "kleinen" Sockel zu meiden ;) (betrifft nur mich selbst).

Andererseits, ich hab ja nicht mal mit meinen Uralt-1366 Performanceprobleme. :d
 
Ich bin ebenso mit meinem geköpften i5-3570K restlos zufrieden. 4GHz bei nur 1V sind vernünftig gut. Mehr braucht man doch gar nicht heutzutage.

Freunden von mir habe ich ebenfalls schon mehrere i5 verbaut, weil die mehr Power brauchten. Daher kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass man jeden Sockel1155-i5/i7 auf den P68/Z68/Z77-Platinen wunderprächtig übertakten kann.

Bei dem Sockel 1150 ist das ein Glücksspiel, weil Intel was dagegen hat. Das hängt dann also von der Arbeit der BIOS-"Hersteller" ab.
 
na n z77 liegt im Keller, aber der g530 drauf ist unübertaktbar ;)
Gestern getestet ob die msata ssd bootet, macht se, also top Grundgerüst für meinen neuen Homeserver.
 
Eben nicht (mehr). Intel scheint mittels Microcode-Update diese Funktion auf vielen Mainboards deaktiviert zu haben. Ob diese jetzt als WindowsUpdate oder BIOS-Update kamen - keine Ahnung.

Selbst ein altes Z87-Board kann das nicht mehr:
Overclocking the i5 4460(locked cpu) - CPUs - Overclocking

Auf diese Funktion sollte man sich also in keinem Fall verlassen. Verlässlichkeit ist nur bei den P68/Z68/Z77-Platinen gegeben.

Also Microcode update kommt per BIOS-Update. Aber falls es nicht geht mal ausprobieren ein altes BIOS draufzuflashen, hab ein Asrock Board das bei alten BIOS-Versionen noch ohne Microcode-update ist (also auch bei wieder zurückflashen) wird der alte Microcode wieder verwendet. Kann klappen oder auch nicht.

Aber wie du gesagt hast nicht drauf verlassen.
 
Wie vermutut hat Intel damals mit den Haswell-Refresh-CPUs den neuen Microcode an die Hersteller weitergeleitet. Inwiefern diese den dann "manipuliert" haben, kann ich nicht sagen, aber meist lassen Platinen, die nachträglich auf Haswell-Refresh geflasht wurden, kein OC zu, wenn sie keine Z-Platine sind bzw. wenn keine K-CPU auf dem Mainboard steckt.

Deswegen hat man bei den meisten Z87-Platinen noch gute Karten - dann darf man aber keine non-K Haswell-Refresh nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh