[Kaufberatung] GraKa, Board, Prozessor und Ram für 500 € möglich?

norwegerr

Enthusiast
Hallo Kompetenzteam!

Da meine Grafikkarte jede Menge blauer Pixel auf meinem Bildschirm produziert dachte ich, dass es mal wieder an der Zeit für ein Update ist.

Folgendes noch brauchbares Equipment habe ich noch:
- Antec 300 Gehäuse
- Enermax Modu82+ 425 W
- Creative X-Fi Gamer Soundkarte
- WD 2 TB Datengrab
- Samsung 64 GB System-SSD
- Alpenföhn Großclockner
- LG Flatron L227WTP 22" Monitor
- Tastatur, Maus, Boxen

Sprich, was ich benötige:
- Board
- Ram
- Prozessor
- Grafikkarte

Der Computer wird hauptsächlich zum Arbeiten und zum Spielen benutzt, Videobearbeitung o.Ä. findet nicht statt.
Spiele sind FPS (CSS, Battlefield etc), Sport (PES, NBA), Strategie (SC2) und andere Genres (Skyrim, Witcher-Reihe).

Übertakten spielt für mich absolut keine Rolle.

Wichtig wäre es mir, dass die neue Grafikkarte möglichst leise ist - habe im Moment ein Flugzeugtriebwerk welches kaum auszuhalten ist.

Was meint ihr, sind die von mir genannten Komponenten noch zu gebrauchen? Und wie würdet ihr für den Maximalbetrag von 500 € aufrüsten?
Die 500 € sind in begründeten Ausnahmefällen verhandelbar, dienen aber der Orientierung.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Amando, vielen Dank schon mal für deine Mühe! Allerdings scheint die Grafikkarte recht laut zu sein... hast du da andere Erfahrungen?

Ein Freund hat mir das hier empfohlen:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASUS B85-Plus (90MB0EG0-M0EAY0) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Wären dann insgesamt ~ 310 €.
Könnte man für ~ 200 € eine gute Grafikkarte bekommen? Oder würde es sich lohnen, das Budget um sagen wir nochmal 50 € zu erhöhen?
Danke weiterhin!

Preis: 529,57 /// alles zu ordern bei Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 172,66 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) 23,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 57,84 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B85M-HDS 57,72 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ 2000s, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N760-3SDN-E5DSX) 217,45 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Ich denke schon, z. B. HD 7850, 7870, (7950) oder eine 760 (Ti)!

Hallo PcFalke,

danke für deine tolle Zusammenstellung!
Auch hier eine Frage bzgl. der GraKa: Im Hardwareluxx-Testbericht steht, dass die Inno3D-Karte im Vergleich zu anderen relativ laut ist - was hat dich dennoch überzeugt, diese Karte hier aufzuführen?
Danke für deine Meinung und Hilfe! :)

Hallo @norwegerr, besitze die HD 7870 von Gigabyte mit den gleichen Windforce Kühler. Der Kühler ist sehr gut und die Lüfter sind vom Werk aus mMn zu schnell eingestellt. Das kann man im Catalyst Controllcenter in der Lüftersteuerung manuel ändern, bei mir laufen die Lüfter jetzt konstant auf 28% und die Grafikkarte ist flüsterleise.

-Ich habe die CPU günstiger gewählt und mehr Geld in die Grafikkarte "gesteckt", damit sollte man mehr FPS bekommen als mit etwas stärkeren CPU und günstigerer Grafikkarte.

Leute bleibt mal realistisch - der Monitor hat 1680x1050 Pixel, da ist eine HD7870 mehr als ausreichend. Eine 7950 / GTX760 bringt quasi keinen Mehrwert, wenn man mit VSync spielt.
Außerdem ist der Alpenföhn Großclockner nicht so schlecht, dass ich einen Neukauf für nötig halte. Hast du bereits die rev.B, die auch auf Sockel 1155/1150 passt? Wenn nicht, wäre dies ein Argument für ein AMD System.

Somit würde ich mich an Amandos Config orientieren und den Macho rauslassen, die Graka gegen eine HF7870 tauschen, zB die ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 DirectCU II, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Damit bist du gut innerhalb der 500€ :wink:

Die Inno3D verhält sich ordentlich, speziell auch unter Last (wo andere zu laut werden).
Zudem ist sie günstig und lieferbar.

Die "leisen Geräuse" im Win-Betrieb lassen sich -früher oder später- mit 'nem entsprechenden Editor runterschrauben ...

Ups, dass er schon einen Großclockner schon hat, habe ich Übersehen, -ja behalten, auf jeden Fall. Mit der Monitorauflösung hast Du natürlich Recht, eine HD 7870 reicht auch völlig, sollte er jedoch einen neuen Monitor Kaufen wollen in Zukunft, dann braucht er keine neue Grafikkarte zu Kaufen ;)
-Nee, so viel schlechter ist die HD 7870 auch nicht, besitze die ja selbst. -In Crysis 3 ist die GPU aber auch mit 99% ausgelastet mit ner x6 1090T@4Ghz CPU, auch wenn ich die CPU sogar auf 3Ghz stelle, aber fast alles auf max. aufgedreht, auch auf 1680x1050 Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Leute bleibt mal realistisch - der Monitor hat 1680x1050 Pixel, da ist eine HD7870 mehr als ausreichend. Eine 7950 / GTX760 bringt quasi keinen Mehrwert, wenn man mit VSync spielt.

Nicht ganz.
Spiele selber mit ner 1680x1050 Auflösung, und bei Battlefield3 schafft meine OC GTX670 die 60FPS nicht dauerhaft zu halten, obwohl nicht alle Grafiksettings eingeschaltet bzw. auf Ultra stehen.

Nicht ganz.
Spiele selber mit ner 1680x1050 Auflösung, und bei Battlefield3 schafft meine OC GTX670 die 60FPS nicht dauerhaft zu halten, obwohl nicht alle Grafiksettings eingeschaltet bzw. auf Ultra stehen.

Okay, man findet in der Tat die Möglichkeit, jede Karte auszulasten. Wenn aber selbst eine GTX670 mit OC es nicht schafft, sollte man bei 500€ Gesamtbudget vielleicht die Ansprüche anpassen und die Auswahl nicht aufgrund von Worst-Case Szenarien unnötig in Richtung Titan 3way SLI verschieben :fresse2:

Er hat in der Tat nicht gesagt, welches Battlefield gemeint ist. Aber alle anderen Spiele (auch Skyrim mit HD Texturen und ENB) läuft mit einer HD7870 bei 1680*1050.

LG

Wow, viele Tipps, danke schonmal! Forum => :hail:

Wenn ich das richtig sehe, ist die GTX 760 der HD7870 überlegen, aber unnötig, da ich nur auf 1680 x 1050 spiele. Letztgenannte Karte ist allerdings nur 10 € billiger, lohnt sich da nicht die GTX falls ich mal den Monitor aufrüste?

Ansonsten ist mein Groß Clockner kein rev.b., d.h. falls ich mich für das Intel System entscheide, werde ich den wohl austauschen müssen.

Nimm ruhig ne GTX 760. Wenn du paar FPS mehr hast kann es in der regel nicht schaden.
Gibt einige Spiele wo ne GTX 760 in 1680x1050 auch gut beansprucht wird bzw. bei dem geringen Aufpreis kann es nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, viele Tipps, danke schonmal! Forum => :hail:

Wenn ich das richtig sehe, ist die GTX 760 der HD7870 überlegen, aber unnötig, da ich nur auf 1680 x 1050 spiele. Letztgenannte Karte ist allerdings nur 10 € billiger, lohnt sich da nicht die GTX falls ich mal den Monitor aufrüste?

Naja, eine günstige HD 7870 bekommt man für ca. 170€, eine GTX 760 für knapp 220€. Sehe also fast 50€ Unterschied.
Der direkte AMD Konkurrent zur GTX 760 ist eine HD 7950.

Und hier ein schöner aktueller Test:
55 DirectX-11-Grafikkarten im Test - 3D-Performance 1920 x 1080 (Seite 29) - HT4U.net

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh