Graka & Cpu übertakten

dorfler1000

Neuling
Hallo erstmal,

ich habe mir vor kurzen ein neues System zugelegt.
Habe einen E 6850 und eine gforce 8800GTX.

Was kann man da an Leistung durch übertakten herausholen??
Was muss ich bei der Kühlung beachten?
Welche Progs kann ich zum übertakten benutzen?
Wieviel Leistung würde ich nach dem übertakten haben?

Aktuell 3DMark 06 11900 Pkt.

Vielen Dank, freue mich über jede Antwort!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Graka kannst du Hard- oder Softwaremäßig übertakten. Wobei ich dir aber von der ersten Variante abraten würde, denn wenn du die Karte grillst, wird es der Hersteller merken...
Mit einem Programm wie ATI-Tool kannst du GPU und Speichertakt erhöhen. Immer in kleinen Schritten steigern, und immer wieder ausprobieren ob alles stabil läuft (Games etc.) oder Fehler auftreten (Artifacts-Scan). Das Programm kannst du in den Autostart legen, so das bei jedem Boot die Graka mit den festgelegten Werten läuft.

Hi,

schau mal hier rein (klick). Ist eine Liste der Howto´s aus dem Forum. Dort werden dir alle Begriffe näher gebracht und Schritt für Schritt erklärt, wie du die Grenzen auslotest. Anschließend kannst du gezielt deine Fragen stellen. Erst musst du den max. FSB rausfinden, dann den max. RAM-Takt und schließlich den CPU-Takt. Du wirst vorsichtig die Spannungen erhöhen können usw.

Zur GTX findest du auch eine Anleitung im OC-Forum (klick).

mfg

habe mir mal das Ati tool angeschaut, der erkennt scheinbar meine Graka nicht, was kann ich da machen??
Bei der Cpu hab ich bedenken mit übertakten. Beim Systemtest zeigt er mir unter vollast 70/69 Grad an. Ich habe einen normalen Luftkühler http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215767 Meint ihr da ist noch was drin an Leistung, ohne kühltechnisch was zu verändern??

Es gibt viele OC Programme für Grakas. Versuch mal Powerstrip. Hat jetzt nicht soviele Optionen, ist aber zu vielen Karten kompatibel.

Womit liest du die Temperatur aus, mit Coretemp? Ansonsten sind 70° schon einiges. Hast du die WLP richtig aufgetragen, den Kühler gut befestigt? Wie schauts mit Gehäuselüftern aus, gut versorgt? Du könntest noch etwas übertakten, jedoch würde ich die Spannung nicht mehr erhöhen, da sonst die Temperatur stark ansteigen könnte. Einfach schauen was noch geht.

Laut Intel kann der E6850 bis max. 72°C betrieben werden (klick). Ich würde an der Kühlung arbeiten. Der E6850 hat eigentlich viel Potential.

mfg

An Kühlung besitz ich folgendes:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211791

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215767

Hab mich da so an den Erfahrungen anderer orientiert. Bei meiner geforce 3 Ti 200 hatt ich son Tool, sah aus wie ein Tacho, dann konnt ich ganz einfach die Takte hochschrauben. Sowas gibts anscheinend nicht mehr. Hardwaretechnisch wurde der Rechner von Alternate zusammengebaut, da meine lezten Hardwaretechnischen Montagearbeiten mind. 5 Jahre zurück liegen und der heutigen Zeit nicht mehr entsprechen. Die Temperatur zeigt mir Everest an.

Hab soeben mal powerstrip probiert... dann zeigt er mir bei Taktrate (n/a) an !!! --> kann die Regler nicht verschieben!!!

Hab mal nen Screenshot angehangen...

Anhänge

• StressTest.jpg
    StressTest.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 20
Versuch mal Rivertuner. Damit solltest du die Karte takten können. Ansonsten schau mal ins OC-Graka-Unterforum. Da wird sicherlich erklärt sein, mit welchen Tools du deine GTX übertakten kannst. Hast du auch mal Coretemp probiert, um eventuelle Auslesefehler auszuschließen? Du hast ja bereits 2 x 120mm Gehäuselüfter verbaut.

Raus aus dem PC-Zusammenstellungs-Unterforum! Hier biste sicherlich besser aufgehoben! :)
:moved:

Gruß
:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh