GraKa, CPU, Mainboard für 500€

SouLcRafT

Neuling
Hallöchen.

Ich wollte mir die im Titel genannten Komponenten zulegen und da habe ich recherchiert und bin letzten Endes auf diese Komponenten gestoßen und habe mich darauf festgelegt:

Sapphire RadeOn R9 380 4GB Nitro
i5-4690k Boxed
B85M Pro 4

Alles zusammen macht 485€

Würdet ihr mir was anderes empfehlen oder ist das so ziemlich das beste was ich für das Geld bekommen kann?

Wegen dem CPU Kühler. Natürlich tausche ich den irgendwann gegen einen vernünftigen aus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine oc cpu mit einem non oc board macht jetzt nicht so viel sinn. dazu der "alte" sockel

auflösuing des monitors?

welche games?

wenn sparen :
entweder b85 + 4460/xeon 1231

ansonsten:
b150/h170 + 6500 (DDR4)

wie sieht dein aktuelle system aus?

Zuletzt bearbeitet:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-B85M-D2V Intel B85 So.1150 Dual Channel
4096MB PowerColor Radeon R9 380X PCS+ Myst Edition

unabhängig von dem WAS gezockt wird und as es der "alte" sockel ist -> der xeon ist ein I7-4770 ohne igp und mit dem board unschlagbar vom P/L ... er taktet auch genauso schnell wie der skylake i5-6600 non k bietet aber dafür HT ... und davon profitierst du bei games wie gta v / battlefield etc.

eigentlich gibts da nich viel zu überlegen du kriegst dabei nen i7 inkl. board zum preis von nem i5 .... ich nehme an ram hast du noch weshalb es quatsch wäre auf skylake umzusteigen welches kaum schneller ist

Zuletzt bearbeitet:
eine oc cpu mit einem non oc board macht jetzt nicht so viel sinn. dazu der "alte" sockel

auflösuing des monitors?

welche games?

wenn sparen :
entweder b85 + 4460/xeon 1231

ansonsten:
b150/h170 + 6500 (DDR4)

wie sieht dein aktuelle system aus?

1920x1080
Das aktuelle System läuft nicht mehr ^^
Davon liegen hier lediglich 8GB Ram, das Gehäuse, 400w Netzteil von beQuiet und eine SSD rum.

- - - Updated - - -

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-B85M-D2V Intel B85 So.1150 Dual Channel
4096MB PowerColor Radeon R9 380X PCS+ Myst Edition

unabhängig von dem WAS gezockt wird und as es der "alte" sockel ist -> der xeon ist ein I7-4770 ohne igp und mit dem board unschlagbar vom P/L ... er taktet auch genauso schnell wie der skylake i5-6600 non k bietet aber dafür HT ... und davon profitierst du bei games wie gta v / battlefield etc.

eigentlich gibts da nich viel zu überlegen du kriegst dabei nen i7 inkl. board zum preis von nem i5 .... ich nehme an ram hast du noch weshalb es quatsch wäre auf skylake umzusteigen welches kaum schneller ist

Also der Xeon?
Lohnt es sich überhaupt auf Skylake umzusteigen?
Die sind ja nicht gerade günstig. Wie sieht es mit DDR4 Ram aus? Zur Not wäre ich gewillt 100 Euro draufzuzahlen.

Lohnt es sich überhaupt auf Skylake umzusteigen?

wenn dein system kaputt ist, dann steigst du gar nicht um ;) von einem 2500k+ kommend wäre ein upgrade auf skylake relativ selten sinnvoll. vor allem wenn der sandy auf 4,5ghz+ läuft.

Die sind ja nicht gerade günstig. Wie sieht es mit DDR4 Ram aus? Zur Not wäre ich gewillt 100 Euro draufzuzahlen.

skylake ist nicht teurer als haswell vor nem halben jahr auch.

h170 board 90 euro
i5 210 euro
ram 50 euro (16gb)

wenn dein system kaputt ist, dann steigst du gar nicht um ;) von einem 2500k+ kommend wäre ein upgrade auf skylake relativ selten sinnvoll. vor allem wenn der sandy auf 4,5ghz+ läuft.

skylake ist nicht teurer als haswell vor nem halben jahr auch.

h170 board 90 euro
i5 210 euro
ram 50 euro (16gb)

Von welchem i5 reden wir hier jetzt? 6600? Welcher Skylake i5 ist der 4690k oder dem Xeon E3 ebenbürtig?

egal welcher :) 3570, 4590 oder 6600. die sind bei gleichem takt alle sehr nah beinander. und das sind die gängigsten modelle zu ihrer zeit gewesen.

der wechsel von einem 2500k oder 3570k inkl. OC macht kaum sinn außer du bist dir sicher bzw du weißt dass du aus dem cpu limit rausmöchtest, in dem du gerade steckst.

https://www.youtube.com/watch?v=WE0TaiTmr0w

mit vorsicht genießen da man hier im gpu limit unterwegs ist

aber es gibt schonmal nen anhaltspunkt wo sich die cpu leistungen der letzten jahre befinden.

Zuletzt bearbeitet:
egal welcher :) 3570, 4590 oder 6600. die sind bei gleichem takt alle sehr nah beinander. und das sind die gängigsten modelle zu ihrer zeit gewesen.

der wechsel von einem 2500k oder 3570k inkl. OC macht kaum sinn außer du bist dir sicher bzw du weißt dass du aus dem cpu limit rausmöchtest, in dem du gerade steckst.

https://www.youtube.com/watch?v=WE0TaiTmr0w

mit vorsicht genießen da man hier im gpu limit unterwegs ist

aber es gibt schonmal nen anhaltspunkt wo sich die cpu leistungen der letzten jahre befinden.

Hmm... und was soll ich jetzt am besten nehmen? ._.
Ich blicke nicht mehr ganz durch.

- - - Updated - - -

ich hab iwie den faden verloren :d ... das was ich gepostet hab ist kein skylake ! ?

Ich weiß

ist doch ganz easy

willst du sparflamme gehen :
4460 + b85 + dein ddr3 ram.

ansonsten
b150/h170 + 6500 + 8-16gb ddr4

oder wenn du mehr kohle hast
b150/h170 + 6700 non K + 8-16gb ddr4

mehr gibts net.

gut, doch es gibt natürlich schon noch was

6700k + z170 + 3k ram + kühler für dick OC

5820k + x99 + 16 gb ddr4 + kühler

aber da reicht das budget nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh