[Kaufberatung] Graka, CPU und Kleinkram gesucht

mistermethod

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
59
Hallo,

ich will mein System aufrüsten. Da ich hier vor 2 Jahren beim Kauf 1a Beratung bekommen hab hab ich mir gedacht ich versuch das einfach nochmal :)

also, aktuelles system:
board: gigabyte p35-ds4
graka: x1950xt
cpu: intel dualcore 6420
ram: 2GB DDR2 corsair

Ich möchte möglichst viel rausholen aber nicht endlos viel Geld ausgeben, CPU bis max 150, Graka eigentlich bis max 240 für eine 4870 (aber wenn ihr überzeugende Argumente habt dann doch mehr für die 5870)

Überlegung graka:
- 4870 oder 5870?
vorteile / nachteile?

4870 vorteile
- günstiger

4870 nachteile
- kein dx11
- stromverbrauch (?) - ich habe derzeit ein BeQuiet Dark Power 530W, steckt das das weg mit der CPU, 3 HDDs, Brenner?

5870 vorteile = nachteile der 4870

wenn 4870 dann welches modell? was denkt ihr empfiehlt sich am ehesten?

Überlegung CPU
Intel Core 2 Duo E8400

Frage: welches Stepping? Was sind Vor- und Nachteile der Steppings? Habt ihr ein paar gute Links? Würdet ihr eine andere CPU empfehlen? Was für einen Lüfter (möglichst leise) empfehlt ihr?

"Kleinkram"
  1. Ansonsten liebäugel ich immer noch ob ich mir eine Wakü leisten soll. Komme ich mit max 250Euro weit genug um ordentlich zu kühlen und möglichst leise zu sein? Oder ist das unsinnig? (Optik spielt ansolut keine Rolle)
  2. Welchen Monitor emfehlt ihr (TFT, 24''), soll auch bei Spielen (schnelle Bildwechsel) noch überzeugen, ein scharfes Bild bieten und als native Auflösung Full HD (also 1920 x 1080) haben, Preis bis max 300.-, lieber 250.-

Danke für eure Hilfe!
Mfg
mrm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso keine 5850 ist auch performanter als die 4870 und kostet nur um die 200 euro, wenn neuer cpu würd ich schon eher auf einen quad greifen. Bedeutet zwar wahrscheinlich auch neues mobo aber leistungmäßig zahlt sich das allemal aus.

Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed oder 20 euro drauflegen und diesen cpu nehmen. Das geld ist ja schon bei dem gesparten von der graka drinnen (5850).

Die 4870 1gb würde um die 100-150 euro übrigens kosten und keine 240euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gahmuret

Quad würde nicht neues mobo bedeuten, das ds4 kann quads. Aber bei nem Quad sinkt die Taktfrequenz ja doch erheblich wenn ich im gleichen Preissegment bleibe und den 8400er kann ich gemütlich auf 2x3,3 laufen lassen. Was bringt mir der Quad denn effektiv? Nutzen Spiele das?

Zur 5870 - ein Modell für 200 Euro? Link? Geizhals spuckt mir nichts unter 300 aus... kannst du was zum Stromverbrauch der 4870 sagen? Ist das DX11 überhaupt schon soweit ausgereift das eine DX11 Karte lohnt? Kann XP DX11? ich will nämlich erst in 1-2 Jahren umsteigen auf Windows7... Zum Preis der 4870er gibts da Modelle die besonders empfehlenswert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5850 (<-klick mich) nicht 5870 ;)

Und der quad um 170 euro ist ein netter den man wenn man cpu kühler montiert auch ocen kann.

Bringen tut ein quad schon was, bei vielen spielen inzwischen, sogar wenn er ein wenig langsamer als ein dual getaktet ist hat er oft mehr rechenleistung (kann ja mehr befehle auf einmal bearbeiten).

Hatte eine 4870 und unbedingt stromsparend ist die nicht da soll die 5xxxer serie um welten besser sein. Wie gesagt ich würd an deiner stelle eigentlich eine 5850 nehmen + q9550 (e0) + netten cpu kühler und du hast nettes sys.
 
5850 aaaah ... hmh, klingt einleuchtend, die 5850 ist v.a. in Hinsicht auf die Stromgeschichte attraktiv. Würdest du ein bestimmtes Modell empfehlen oder gibt sich das alles nix?

Q9550 E0 scheint auch sinnvoll, als ich mich das letzte Mal damit auseinandergesetzt hab hieß es noch das Threadhandling der 4er sei nicht das beste und damit ein 2er die bessere Lösung, außerdem gab es / gibt es (?) nicht genug Software die das Potenzial ausschöpft ... welchen Lüfter emfiehlst du denn - ich bevorzuge so leise wie möglich, daher auch die Überlegung eine WaKü anzuschaffen (schon seit 2 Jahren :-))
 
Gibt zurzeit nur 5850 mit dem standart design, also kannst du die billigste nehmen die verfügbar ist. Der aufpreis von dual auf quad ist nimmer gar so gross wie früher und von dual core auf dual core wechseln würd ich eher nicht.
 
hab grade gesehen, liefern kann die 5850 noch keiner, alle erst in ein paar Tagen. Aber das passt, läuft ja nichts weg ... 5850 für rund 220 euro inkl. Versand it is.

CPU hmh ich bin noch nicht ganz überzeugt :) ... mal abwarten was andere noch so an Senf abgeben ...

Und bleibt noch die Frage nach einem leisen Lüfter (oder gar der WaKü?) und dem Monitor

Danke schon mal @ gahmuret für die ausführliche Hilfe zu nachtschlafender Zeit :)
 
Nimm denn Q9550 E0 im meinem aufrüstung Thread wird gesagt auf dem P35 brett wirste den auch bei 3,3 Ghz laufen lassen können.

Also Monitor kann ich dir den "iiyama Pro Elite E2407HDS" Vorschlagen habe ich selber hier stehen bin vollstens Überzeugt und denn bekommste als gutes angebot auch unter 200€.

Die 5850 wir schon die richtige für dich sein auser du nimmst das gesparte Geld vom TfT und holste dir dann doch die 5870..^^
 
also, q9550 und hd5850 sind fix. bleibt die frage nach dem (leisen!) Kühler für die CPU bzw. ob sich für 250€ eine halbwegs brauchbare WaKü fü CPU und GraKa bekommen lässt ...

dankeeee
 
probier mal gta4 mit nem Q9550 und nem E8400 aus bei standardtakt dann wirste den untershied schon merken :)

wennst noch 1-2 jahre wartest biste auf win 7 umsteigst kannste gleich auch auf win8 warten den microsoft hat vor so ca. alle drei jahre ein neues windows rauszuhauen


mfg badiceman316
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich warte die zeit auf das 7er damit wenigstens die gröbsten Lücken dicht sind. Die ersten 2 Jahre sollen die erst mal ordentlich patchen. Dann steig ich auch auf das 7er um :)

keiner ne meinung zu wakü für 250€ oder leisem lüfter?
 
Also eine vernünftige Wakü für 250€ wird glaube ich etwas zu knapp, aber da kann ja Madz vllt. mehr zu sagen. Nimm das Geld dann lieber für etwas anderes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh