Graka defekt oder doch was anderes?

tronx

Enthusiast
Hallo hier mal 2 Bilder um welches Problem es sich handelt

Kann Windows NUR mit Standardtreiber laden, obwohl ich diese Fehler wie oben auf den Bildern habe, sobald ich die Nvidiatreiber installiere und neu boote, kommt nach ca. 1 min Bluescreen (xp und vista).

Einfach gesagt: Unter Bios diese Zeichen, unter Windows (Standardtreiber vom OS) keine Fehler.

Habe die Karte 7900Gt auch schon in einen anderen PCIe Slot gesteckt, immer das gleiche.

Überlege als das Bios der karte neu zu flaschen, ob vllt das Bios zerschossen ist?

Jemand einen Rat für mich?

PS: hatte ursprünglich schon einen Thread in Sonstige, aber dort dachte ich erst das es mein NT wäre. Nun scheint es eher die Graka zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, also du kannst keinen Treiber installieren ? Also auch keine Möglichkeit die Graka mal unter last zu testen ?

wenn du das selbe Problem in anderen Systemen hast ist es sicherlich die Graka... BIOS flashen wär eine Idee, ansonsten Karte einschicken, wenn du noch Garantie hast

Habe keine Möglichkeit die Karte per Treiber im OS laufen zu lassen. Vorher gabs halt immer diese Fehlermeldung "der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt"
Hinzugefügter Post:
Konnte flashen, aber leider hat das auch nichts gebracht. Ich such als schon nach dem OriginalBios, ist ein 7900GT XpertVision Sonic 512MB
Hatte es damals (1 Jahr) geflasht da es keine Lüftersteuerung hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich total verwirrt, ich habe mein Ersatz Mainboard genommen, Graka eingebaut und siehe da, keine Sonderzeichen im Bios. Habe diesmal nicht meinen TFT genommen, sondern einen CRT, daran kann es aber nicht liegen oder?

Muss ich das verstehen?

Guter Dinge dachte ich, oh es liegt wohl am Gigabyte Mainboard, zum Glück hatte ich noch die alte Platte plus Windows für das Asrockboard (ersatzmainboard).
Windows fuhr ganz normal hoch, habe ein Game gestartet und zack, wieder die gleichen Punkte im Spiel.

Ich bin mit meinem Latein total am Ende, ich würde zu gerne Wissen wieso mein Hauptmainboard (Gigabyte) schon im Bios diese Störungen hat, aber das Asrock dagegen nicht.

Ist eventuell beides kaputt?

Brauche dringend Hilfe, damit ich weis was ich als RMA angeben kann. Ich werde morgen oder am Montag noch ein paar Bilder posten, zur Zeit ist es nicht möglich. Habe nach knapp 24Stunden auf gut Deutsch, die Schnauze voll.

Egal wie unsinnig euer Tipp sein kann, als her damit.

:hail:

MFG

Wird mit Sicherheit die GraKa sein.
Schick sie ein...
Meine x1900xt macht auf meinem alten ASRock Board auch MEHR Fehler als bei einem Freund auf seinem MSI Board, aber dennoch sind die Fehler gleich, nur weniger stark. Ist einfach so.

Hab eben mal mit dem TFT am Asrock gestest, auch da keine Fehler im Biosscreen, also am DigitalAusgang liegt es schonmal nicht. Ich habe morgen die Möglichkeit eine 8800gtx zu testen (kumpel ist so gnädig).

Ich vermute das beides defekt ist, da mein Gigybatemainboard alle 20 Sekunden das Netzwerk unterbricht.

Aber ich denke du hast recht, liegt bestimmt an der Graka.

Werde jetzt nochmal paar Tests machen.

Soooo, habe nun wieder das GigabyteBoard dran und siehe da, auch hier keine Fehler mehr im Biosscreen, habe sogar Treiber installieren können, also das ist mal echt kurios!

Ja morgen weis ich mehr, da werde ich definitiv eine 8800gtx in mein Board stecken und meine 7900GT beim Kumpel auf die Hardware und schauen dann mal was passiert....will mir 100% Sicher sein das richtige als RMA abzugeben.

nochmal danke an euch für die Tipps

Vielleicht Kontaktprobleme mit den Anschlusskabel zum Monitor? Oder hattest du die Graka mal raus und sie wurde nicht richtig eingesteckt? Kontaktprobleme mit PCIe-Steckplaz? Kann so vieles sein! Warte einfach ab bis es wieder auftritt und drücke dann mal die Graka etwas fester in ihren Slot!

Habe 2 PCIe Steckplätze, bei beiden war der Fehler vorhanden, als ich aber das Mainboard wechselte ist mir aufgefallen das die Hauptversorgung zum Mainboard an einem Ende nicht plan aufsaß...hm....aber dennoch zickt die karte in 3D rum.

da wird der speicher wohl ne kalte lötstelle oder so haben, bei welcher durch das herumprobieren mal geschlossen mal geöffnet wird

Nach einem Test, 5 Sekunden 3Dmark bei 1280x1024 wieder das gleiche, grüne Punkte im Bios. Habe mal ein Bild von 3Dmark hinzugefügt.

Sind typische Fehler wenn der Ram hinüber ist, kann auch durch zu hohe Temperatur kommen oder wenn er zu hoch übertaktet wird.
Wenn keine Garantie mehr, dann takte den Ram mal einwenig runter, evtl. rennt die Karte dann wieder problemlos.

Hallo

habe die Karte nie übertaktet. RAM nach unten takten teste ich mal morgen, aber mir ist aufgefallen, sobald ich einen 3D test mache kommen diese Fehler, danach geht nichts mehr, erst wenn die Karte ca. 1 Stunde außer Betrieb war kann ich wieder ganz normal hochbooten,zumindest XP, Vista zickt da noch mehr um.

Werde morgen oder die Tage mir eine neue Kaufen und diese als RMA einschicken, frag mich eh was die mir geben wollen, 7900GT gibt es ja keine mehr und ich habe die Karte seit 1.6.2006 - mal schauen was Alternate sagt.

Ihr würdet das MainBoard auch als Fehler ausschließen oder?

PS: Sind die 8800GTS auch so anfällig? Hatte irgendwie nur pech mit Nvidia. 6800Gt und nun die 7900Gt keine hielten mehr als 1 1/2 Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, habe nun neue Karte 8800GTS 320MB (ich weis, fürn 22er TFt bisl klein) aber ich denke für mich reicht es, mache nie mehr als 1xAA und 2xAF ;-) und wow, ist die LEISE!

Habe meine Karte mit zu arlt genommen und die haben dann auch am PC getestet, am Anfang ging alles reibungslos aber nach 10 Minuten betrieb auch dort "tschüss".

RMA ist auch schon gesetzt...ich danke euch allen die mir geholfen haben....super Forum :-)

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh