Graka defekt Reklamation an Hersteller oder Shop?

Muhbär

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Hallo HWLX Gemeinde,

ich befürchte das schlimmste ist passiert, das erste mal in meiner Hardware Geschichte ist mit tatsächlich etwas noch in seiner aktiven Nutzdauer abgeraucht. Meine Graka. Seit gestern häuften sich extrem viele Windwosproble (Explorer funzt nicht mehr, Firefox funzt nicht mehr) dazu dann plötzlich Bluescreens sowie Grafikfehler in Spielen (BF4 heftiges Flackern des ganzen Bildes) (farbige punkt auf einer Linie bei Coh2) und nach kurzem 3D Betrieb verabschiedeten sich die Programme bzw. wollten gar nicht mehr starten. Naja hab jetzt einfach meine alte 560ti (die schlechteste Graka die ich je hatte ...) eingebaut und bis auf das jetzt alles Sch... ausieht und auch so läuft, alles tutti, bin mir also ziemlich sicher das sich meine 970 verabschiedet hat.

Nun zum Thema. Das Ding wurde vor ca. einem Jahr bei Mindfactory gekauft, es handelt sich um eine Galax (jetzt wieder KFA) ExOc 970. Also def. noch Garantiezeitraum. An wen muss ich mich nun wenden wegen einer Reklamation, an Mindfactory, oder an Galax (KFA). Sorry, bisher war ich noch nie auf diese Art Support angewießen, und habe 0 Ahnung. Danke fürs lesen und helfen.
 
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In der Regel musst du dich an den Händler wenden, bei dem du das Produkt erworben hast. Der Händler wickelt dann die RMA mit dem jeweiligen Hersteller ab. Es gibt nur weniger Hersteller, die einen direkte RMA-Abwicklung mit dem endkunden zulassen. EVGA beispielsweise bietet es an, dass man das Produkt direkt an die Firma sendet. Aber das ist eigentlich echt eine Ausnahme.
 
Schau nach ob du eine Garantie auf die Karte hast, welche der Hersteller des Produktes abdeckt und dann wird entschieden, was gemacht wird.
Im schlimmsten Fall gehst du auf Dummfang und versuchst über den Händler eine Gewährleistungsabwicklung zu initieren. -> wenn es allerdings blöd für dich läuft, dann will MF von dir einen Beleg im Rahmen der Beweislastumkehr haben, dass das Produkt zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs schon Probleme verursacht hat, respektive dass schon bei Gefahrenübergang Probleme mit der Hardware vorhanden waren, welche sich nun zeigen. Da du dies idR als privat Person nicht liefern kannst bzw. die Kosten für ein derartiges Gutachten die Streitsumme weit übersteigen würden, kann es also passieren, dass du gar nix bekommst... Du hast zwar Anspruch auf eine Gewährleistung, aber eben nur unter gewissen Rahmenbedingungen, welche der Gesetzgeber vorschreibt.

MF ist nun nicht unbedingt dafür bekannt, den besten Endkundensupport zu haben... Man ließt leider ziemlich weit auseinandergehende Argumente zu MF. Mal von super gut über RMA abgelehnt aufgrund von Fehlern, die bei Einsendung definitiv noch nicht vorhanden waren (Stichwort verbogene Sockelpins bei Mainboards) bis hin zu abgelehnte RMAs wegen nicht erbringbarer Belege im Rahmen der Beweislastumkehr.

Wie so oft macht der Ton die Musik ;) Also am Besten mit im Rahmen dessen, was dir zusteht im Zuge der gesetzlichen Gewährleistung dein Anliegen vorbringen und gucken, was MF draus macht. Im schlimmsten Fall bleibst du auf dem Teil sitzen und musst aus eigener Tasche was neues kaufen, im besten Fall bekommst du ein adequates Austauschgerät. Alle Fälle in der Mitte werden wohl auf eine Art Vergleich hinauslaufen. Wo du im Rahmen des Zeitwertes ein Ersatzgerät oder möglicherweise eine Gutschrift/Geld bekommst.
 
Da KFA Endkundensupport gibt: definitiv direkt an den Hersteller wenden. Der Händler schickt es nur zu seinem Distri, der dann sammelt und es zum Hersteller schickt. Das dauert und du hast keine transparenz was damit gemacht wurde. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass MF nicht ehrlich damit umgeht, was sie vom Distri/Hersteller zurück erhalten. Sprich der Kunde bekommt nicht die Erstattung, die angewiesen wurde ;-) (7970 eingeschickt, r9 270 zurückbekommen. nachdem ich da stunk gemacht habe, war dann auf einmal doch Budget für jede beliebige r9 280x da.....)
 
solltest du dich zuerst an MF wenden und die Gewährleistung in Anspruch nehmen, wird der Händler eh nur einen Garantieantrag beim Hersteller stellen. Das dauert wieder einige Zeit die du dir eigentlich sparen kannst indem du es selbst machst. Von daher, direkt an den Hersteller wenden sofern er Endkundensupport anbietet.
 
MF ignoriert den Hinweis auf "Keine Garantieabwicklung, sondern Gewährleistungsabwicklung". Habe ich da selber schon durch. Und bis man dann seine Rechte eingefordert hat vergehen wochen und die Garantieabwicklung ist erfolgreich durchgelaufen.....Wenn möglich: MF meiden und direkt zum Hersteller gehen. Alternativ nächstes mal direkt beim seriösen Händler kaufen (ja kostet mehr, aber der service zahlt sich dann später beim Defekt wieder aus).
 
Alles klar,

danke für Anworten und die Hinweise, ich werde mich im Fall der Fälle dann daran halten. Denn, kaum zu glauben, aber die Graka war nicht das Problem sondern ein Ram-Riegel hatte sich verabschiedet, somit keine Graka Reklamation nötig. Danke nochmal und Thema kann zu.
 
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