Graka(?) defekt

zonk`

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
44
Hallo!
Und zwar habe ich (vermutlich) ein Problem mit meiner Gainward GeForce 8800 GTX. Das Problem hierbei ist, ist, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob es auch 100%ig an der Karte liegt. (Wobei ich mir da mittlerweile relativ sicher bin).
Hier ein kleiner Ablauf der Ereignisse:
Vorgestern: Wie aus dem Nichts fängt an mein PC zu spinnen (während dem Surfen). Obere Hälfte des Bildschirms wird nur noch in 16 Farben dargestellt, unterer Teil des Bildschirms blinkt (wechselt recht flott zwischen normalem Bild und schwarz).
Grafiktreiber geupdated, neugestartet, nichts gebracht. Im Hardware-Manager wurde mir bei der Graka mittlerweile angezeigt, dass Gerät sei nicht funktionsfähig. Ausgemacht, ausgebaut, gereinigt etc. (waren aber keine extremen Staubanlagerungen vorhanden, da ich meinen PC alle 1-2 Monate vollständig entstaube). Hochgefahren, dasselbe Spiel.
Dann wieder runtergefahren, kurz darauf eigentlich nur aus Verzweiflung nochmal angemacht, und siehe da, alles wieder normal. Spiele liefen wieder einwandfrei, und auch sonst hatte ich keine Probleme. Lief dann die ganze Nacht durch ohne Probleme.
Gestern: Halben Tag wieder Ruhe, abends fings dann wieder an (diesmal bei Diablo 2 spielen). Erst kündigten sich die Anfälle an, Teile des Bildes kurzzeitig in 16 Farben dargestellt werden, und das Bild (!) hing kurzzeitig. So wirkte das Bild wie eingefroren, aber den Sound des Spiels habe ich flüssig weitergehört, und nach 2-5 Sekunden des Standbildes gings weiter. (Mein Indiz dafür, dass es nicht am Mainboard liegt. Oder ist das kein Grund das Mainboard auszuschließen, dass Sound + Spiel weiterlaufen, aber Screen freezed?). Das ganze passierte 3-4x und dann war auch wieder Schluss. Reboot mehrmals und direkt neu im Windows kompletter Freeze des Systems. Etwas später ging auch hier wieder alles. Wieder bis Nachts benutzt, kurzzeitig nochmal 1-2 Crashes.
Heute: Wieder alles ohne Probleme, ein paar Stunden später ging's wieder los.
Jetzt stellt sich bei mir nur die Frage, wie bestimme ich genau die Fehlerursache? Ersatzgrafikkarte für PCI-E habe ich leider keine zur Hand.
Für relevant halte ich: Windows XP, die Grafikkarte oder das Mainboard.
Da der Fehler aber mittlerweile (als ich Formatieren wollte) beim Booten (siehe Foto weiter unten) auftrat, schließe ich Windows XP eigentlich aus. Mainboard schließe ich aus dem oben genannten Grund ebenfalls aus, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass alles prima weiterläuft bis auf das Bild, wenn es denn am Mainboard liegt. Bei der Grafikkarte schließe ich hingehen Überhitzung aus. Spiele wie Left 4 Dead oder Team Fortress 2 kann ich sehr lange auf höchsten Einstellungen spielen, auch gestern, aber bei Diablo 2 oder beim Browsen oder sogar direkt nach dem Reboot kommt es zu Problemen. Auch der nVidia nTune 10 Minuten Belastungstest lief ohne Probleme durch. Ich hoffe ihr habt Ideen und Vorschläge, wie ich definitiv das Problem identifizieren kann!

Hier noch die relevanten Systemspecs:

Intel Pentium E6850 mit Zalman 9500AT
Gigabyte P35C-DS3R
4x 1GB OCZ XTC 1066
2 Samsung S-ATA HDDs: 1TB und 500GB
Gainward GeForce 8800 GTX
Corsair COMPSU-520HX Netzteil

Hier noch 2 Fotos vom Fehler (das Unscharfe auf dem Bootscreen kommt von meiner unruhigen Hand;))
http://www.abload.de/img/img_2352jxuc.jpg
http://www.abload.de/img/img_2351t92x.jpg

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das das problem ja schon beim booten auftritt kans nur n hardware defekt sein

teste di grafikkarte am besten mal beim wem anders um das mainboard aus zu schliessen
 
Naja, alle Leute mit denen ich noch zu tun hab, haben noch AGP-Kram :d Sonst hätte ich ja auch fix ne Ersatzgrafikkarte von denen besorgen können, und damit bei mir testen. Aber im Moment fällt mir keiner ein der ne PCI-E Karte bzw Mainboard hat.

Edit: grad mal 3dmark 06 angehauen. Beim ersten mal testen gab's nen Crash nach 2 Sekunden Sequenz. Reboot. Danach schon als der Ladescreen zuende war. Reboot. Dann direkt als der Ladescreen erschien (hatte mich hier aber verklickt, war aber schon abgeschmiert bevor ich irgendwas tun konnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute seltsamerweise noch garkeinen Crash gehabt. Vorhin wieder etwas Diablo 2, dann 2-3 Stunden weggewesen, nun wieder daheim, eben 45 Minuten TF2 und direkt im Anschluss nochmal 3Dmark06 durchlaufen lassen, keinerlei Probleme. Langsam bin ich am verzweifeln xD
Ich hab noch bis Ende Juli Garantie, und würde gerne vor diesem Datum eine funktionierende Grafikkarte haben (sei es meine 8800GTX, solang sie funktioniert, oder 'ne neue umgetauschte) :o Und wenn ich die an den Händler schicke und er sie testet und keinerlei Probleme feststellt, wird er sich etwas verarscht vorkommen.
Hab' gestern noch zuende formatiert, aber sollte damit ja nix zu tun haben, gestern gab's ja auch wieder ne Crash-Mania :/
Jemand noch Idee oder Vorschläge?
 
Hiho.
Einige Zeit ist vergangen, doch die Probleme sind immernoch da :shake:
Zwei mal wurde die Karte eingeschickt, geändert hat sich an der Situation nicht viel. Beim ersten Wiedererhalten der Graka ging es direkt am nächsten Tag wieder los, wieder hingeschickt. Dann kam sie letzte Woche zurück, und siehe da: alles ging wieder ohne Probleme. Alles? Nein, nicht alles: TF2 machte immernoch Probleme. Da ich aber parallel dazu Mass Effect durchgespielt hab (welches ohne Probleme lief) schob ich die Fehler diesmal TF2 in die Schuhe. Dann hab ich bissl Treiber gedowngraded (komischerweise hatten Steam-Spiele mit neueren Treiberversionen Probleme), TF2 in den windowed-mode eingestellt etc, und es hatte den Anschein das Problem zu beheben. Bis heute. So langsam glaub' ich nicht mehr daran, dass es die Grafikkarte ist :/ Komischerweise hat immer TF2 den Fehler ausgelöst. Hab am Wochenende kein TF2 angepackt, und er lief tadellos das ganze Wochenende durch.
Chronologie von heute:
Von Uni nachhaus -> PC an, News gelesen etc.
TF2 angemacht, 10 Minuten gespielt, erster Hänger. Spiel neugestartet, 5 Minuten später wieder. PC Freeze, neugestartet. Nach dem GUI-Boot, wo man eigentlich Windows erwartet blieb der Bildschirm einfach schwarz. Auch nach mehreren Reboots, also ab in den abgesicherten Modus (der komischerweise ging), Treiber deinstalliert, ältere drauf, reboot, einmal im Windows, 5 Min später wieder Crash. Reboot, Bild blieb im Windows wieder schwarz.
Tjaha.. klingt für mich spontan nach Grafikkarte. Jedoch hab ich beim Booten auch ganz komische Fehler (unten Bilder), die meiner Meinung nach nicht auf Graka hindeuten. Die 4 Wochen wo die Grafikkarte eingesandt war, lief er mit der GF9600GT makellos. Kein einziger Crash. (Das wiederrum nimmt mir den Glauben, das Mobo sei defekt).

Hier noch ein paar Bilder (am verwirrendsten ist für mich das Bootpic):
Im abgesicherten:
http://img5.abload.de/img/img_2436h73s.jpg
Nach Treiberinstall im abgesicherten:
http://img5.abload.de/img/img_2439vj7h.jpg
Beim Booten 1:
http://img5.abload.de/img/img_2434uw5t.jpg
Beim Booten 2:
http://img5.abload.de/img/img_2440x7vh.jpg
WTF? Man sieht unten rechts sogar noch den "Rest" vom normalen Booten. Und dieser Fehler wirkt ja eher nicht auf mich, wie von der Graka ausgehend.

Jetzt erneut die Frage:
Wo liegt das Problem, wie verifiziere ich das und wie behebe ich es am besten? Ich schwanke zwischen Graka und Mobo, wobei es jeweils dafürsprechende sowie dagegensprechende Argumente gibt. Könnte natürlich auch was komplett anderes sein, langsam bin ich am verzweifeln.

Grüße und vielen Dank schonmal.

Edit: Achja, Prototype hab ich auch komplett ohne Probleme durchgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis du die GraKa in einem anderen PC getestet hast und sie dort auch einwandfrei läuft kannst du das Mobo und die restl. Komponenten wie RAM nicht ausschließen ;)
 
Mh ja, die Idee kam mir auch eben. Mein Bruder hat ja seit vorgestern 'nen neuen PC und deswegen nun auch PCI-E mit der 9600GT. Morgen werde ich ihm einfach mal meine 8800GTX reinhauen und selbst seine 9600GT benutzen. Die Möglichkeit hatte ich vorn paar Tagen noch nicht, deswegen erst gar nicht drauf gekommen. Morgen wie gesagt dann mal austauschen. Sollte jemand alternativ bzw unabhängig davon noch Ideen haben, immer her damit.

Edit: So, Grakas sind mal ausgetauscht. Erwarte bei meinem PC eigentlich keine großartige Veränderungen bzgl. dem letzten mal. Da lief er ja auch 8 Wochen problemlos mit der 9600GT. Bin eher mal gespannt, was meine Graka mit dem PC meines Bruders anstellt. Da bei mir auch mal 'ne Woche keine Probleme auftraten, werde ich die Graka bei Bruder jetzt laufen lassen für ne Woche (sofern vorher nicht irgendwwas passiert) und dann hier update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, kann schneller updaten als erwartet. Karte bei Bruder eingebaut, TF2 gespielt, Crash (mit in etwa den gleichen Symptomen) nach ca. 2 Minuten. Soso, ist es also die Graka. Jetzt stellt sich mir persönlich die Frage: Wieso kann ich Prototype und Mass Effect (alles hoch, 1680x1050) stundenlang (ich glaub bei Prototype 6 Stunden am Stück) zocken, aber bei TF2 gibt die Karte sofort den Geist auf? Und wieso erzeugt sie beim Booten anstatt Grafikfehler einfach sinnlos "q" auf dem gesamten Monitor? Wieso bekommt Gainward es nicht hin, eine Grafikkarte, welche schon zwei mal eingeschickt wurde, zu reparieren oder zu ersetzen?
Gibt es jetzt noch etwas, dass ich selbst unternehmen kann, zB Bios der Graka updaten oder sowas? Selbstverständlich ohne die Garantieleistung zu verletzen. Ansonsten muss die Karte wohl nächste Woche, wenn die 2 Jahre Garantie des Shops rum sind, direkt zu Gainward senden... zum dritten mal. Für Hilfe und Tipps wie immer sehr dankbar :) (Auch in schweren Zeiten :d )
 
Ja, du kannst probieren das BIOS zu flashen.
Wenn du weißt wie es geht und das richtige zur Hand hast, sollte nicht viel passieren ;)
 
Bios der Graka hab ich zwar noch net geupdated, aber dürfte mit brauchbarer Anleitung kein Problem sein. Solang dadurch die Garantie erhalten bleibt, ist ja nix dabei. Was eher ein Problem ist, ist dass ich auf der Gainward HP rein gar nichts für meine Graka finde (so alt ist sie dann doch wieder nicht :rolleyes: ). Und google war nicht so ergiebig. So fehlt mir ein neueres Bios sowie eine brauchbare Anleitung. Hat hier jmd. eine brauchbare Seite oder Forum, wo ich sowas auftreiben könnte? Außerdem müsst ich ja erstmal wissen, welches zur Zeit drauf ist, vllt hat Gainward das ja schon geupdated, bei einer der beiden Einsendungen :haha:
 
Ich kann dir behilflich sein, nur solltest du vorher genau wissen welche Rev. deine 8800GTX ist?
 
Mhm, Angaben aus dem Handbuch kann ich direkt vergessen, weiß ja nicht, inwiefern Gainward da irgendwas ausgetauscht hat. Sind noch ne handvoll Aufkleber auf der Grafikkarte. Leider steht dort nicht explizit "Rev." o.Ä.. Nur die Biosversion: 60.80.09.00.37
Ansonsten sind auf den anderen Aufklebern nur Zahlenreihen ohne großartige Angabe, was sie bedeuten (zB: 600-10355-0000-203 F) :/
Reicht die Angabe der Biosversion schon?

Edit: Ich Idiot, vertippt beim Bios: 60.80.08.00.37
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also hier erstmal das BIOS (die Takte bei der Rev. 1 und 2 werden die gleichen sein, also passt das schon):

http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,fileinfo/id,2187/

Danach brauchst du noch folgende Dateien bzw. Progs:

nvflash | download
NiBiTor | download
Danach erstmal das orginal BIOS sichern, im Fall der Fälle eben falls was passiert. Und zwar geht das mit dem besagten NiBiTor (die Funktion heißt dumpen). Also "read BIOS", dann Select Device, danach read into NiBiTor, save as und dann backup.rom. Am besten das Ding auf Diskette oder CD sichern.

So, jetzt komme ich zum eigentlichen flash-vorgang.
Zuerst machst du dir eine bootfähige Diskette fertig. Diese sollte nvflash.exe, dein gesichertes "backup.rom" und dein neues BIOS namens "xxxxx.rom" enthalten (das BIOS welches du heruntergeladen hast).


Anschließend von der Diskette booten, nvflash xxxxx.rom eingeben und warten. Danach den Rechner komplett ausschalten und neu booten.
 
USB-Stick geht auch, musst du halt nur im BIOS einstellen.
Was genau meinst du mit "bei der BIOS Ver. vertippt" ? Beim Sichern ist es ziemlich egal wie du die Datei benennst, die Hauptsache ist, die alte "noch funtionierende" Version wird gesichert und kann wieder zurück geflasht werden.
 
Nene, hatte mich zuerst oben vertippt, als ich die Bios-Version abgetippt hatte :) Habs ja dann reineditiert. Hab also schon die Version drauf, die du da verlinkt hast. Deswegen die Frage, ob ichs dennoch updaten sollte.
 
Also hast du schon mal geflasht oder wie soll ich das jetzt verstehen? Die Karte doppelt mit dem selben BIOS flashen wird relativ wenig bringen ;)
 
Nee, hab die Graka noch nicht geflasht. Der Aufkleber ist einfach drauf. Entweder das war die ganze Zeit schon drauf, oder Gainward hat das letztens gemacht, als ich's eingeschickt hatte. Ich hab daran jedenfalls noch nicht hantiert. Deswegen hab ich nochmal gefragt, ob ich's trotzdem machen soll ^^
 
Klar, du kannst es probieren, ein Versuch ist es wert ;)
Auf jeden Fall genau so wie in der Anleitung machen, dann kann wenig schief gehen
 
Mh, updaten hat alles geklappt, aber keine Änderung bei TF2.. von kleinen Grafikfehlern nach 2 Minuten bis hin zum Crash nach 5 Minuten alles beim Alten. Gibt's jetzt noch was, was ich tun kann, oder bleibt nur noch das Einsenden und hoffen, dass sie's beim dritten mal hinbekommen? :/
 
Wenn du dir sicher bist, dass deine Karte in einem anderen PC einwandfrei läuft bleibt nur noch das Mainboard übrig. RAM schonmal getestet?
 
o_O Hatte doch geschrieben, dass ich die Karte beim Bruder drin hatte, und nach 2 Mins ging's dort genau so los mit den Crashs. Ein Stück weiter oben, der erste Post von heute. Deswegen dachte ich ja, ein Bios"update" würde vielleicht helfen die Graka zu fixen :) Irgendwas an der ist ja kaputt..
 
Achso, sorry ist untergegangen ;)
Wenn es bei deinem Bruder genauso passiert ist mit den Abstürzen kann es eigentlich nur noch an der Grafikkarte liegen.

Entweder du hast noch Garantie und schickst sie ein, in der Hoffnung eine funktionierende zurück zu bekommen, oder sie kommt in eine Vitrine (z.B. sammeln)
 
Jop, die 2 Jahre Garantie vom Versand laufen nächste Woche ab, aber man hat noch 1 Jahr Garantie bei Gainward direkt. Werde die dann mal einschicken (hoffe es dauert dann über den direkten Weg auch keine 4 Wochen mehr...) und eventuell krieg ich ja auch mal ne funktionierende zurück. Die 500€, die sie beim Kauf kostete, würde ich jetzt gerne in die Vitrine stellen :d Danke übrigens für deine Hilfe & Geduld. Mal schauen, wenn sich das noch abenteuerlich entwickelt nach dem Einschicken, update ich das hier mal :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh